Motorumbau 96er VFL 2.5 > 2.2

  • #1

    Hallo, ich stelle die Frage nicht für mich, sondern für meinen Kumpel.


    Er hat einen 2.2er Omega B Facelift mit 1a intakten/ruhigen Motor aber völligst toter Karosse stehen und nun für 70 EUR einen nahezu rostfreien 2.5er Vorfacelift mit fertigen Motor (klingt wie ein Eimer Schrauben, Null Leistung) gekauft. Er plant nur aus 2 mach 1, sprich den 2.2er Motor aus dem Facelift in den 2.5er Vorfacelift.


    Rechtliches und Eintragungen lassen wir mal außen vor. Was gibt es denn alles zu beachten, z.B. E-Gas Umrüstung etc.? Schon mal jemand zum laufen bekommen?


    Schönes Wochenende.

  • #2

    Vorfacelift und Facelift sind zwei ganz verschiedene Sachen und nicht kompatibel. Schon garnicht 4->6/ 6->4.


    Der Vorfacelift läuft noch weitestgehend konventionell und beim Facelift ist fast alles CAN-Bus.


    Das einzige was geht, wäre das verpflanzen von Rumpfmotoren. Jedoch nciht Bauartübergreifend. (Beispiel X30XE bekommt Y32SE Block und hat somit 3.2L. Trotzdem Wahnsinns aufwand alles alleine für so eine Änderung zu Programmieren.


    Vertick beide oder such einen X25XE austausch Motor.


    Das was ihr vor habt ist so teuer, wenn überhaupt möglich, da kannste dir von den spezialisten Stundenlönen zehn Omegas kaufen.

  • #3

    Ich kann mich mit der Aussage von firefield nicht so Recht anschließen *so nicht* Es ist sehr wohl möglich, einzig stellt sich die Frage ob man diese Arbeit bewältigen kann / will. Ob der Omi nun CAN hat oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle, da alle relevanten Teile mit ausgetauscht werden. Das Gleiche gilt für die von ihm genannte Programmierung. Man muß aber auch dazu sagen das der Begriff aus 2 mach 1 schon sehr weit ausgereizt wird. Man hat nach dem Umbau einen VFL mit VL Armaturenbrett und Türverkleidungen. Nun der Reihe nach. Auszutauschen wären im Einzelnen.


    1. Motor, inkl. Motorkabelbaum und aller Leitungen wie Servo, Klima und Wasser. Dazu gehört auch der Kabelbaum in Richtung Innenraum, der Relaiskasten mit Kabelbaum Vorderbau und das MSG
    2. Auspuffanlage kompl.
    3. Achskörper vorne
    4. Benzinleitung vom Motorraum bis Wagenheber Aufnahme vorne rechts. Dort ist eine Kupplung zum trennen der Benzinleitung
    5. Tankentlüftung im Radkasten vorne rechts inkl. Leitungen zum Motor
    6. Kompletter Innenraumkabelbaum inkl. aller Steuergeräte und Transponder
    7. Armaturenbrett inkl. aller Bedienelemente wie Heizungs /Klimareglung, Schalter, Radio, Bordcomputer usw
    8. Türverkleidungen inkl. Schalter


    Um wieder auf die Aussage von firefield zu kommen, der Aufwand ist enorm aber zu bewältigen. Ähnliche Aktion habe ich letzten Winter an 2 Omegas gemacht. Das Ganze hat inkl. V6 Motor zerlegen und überholen, alle Bereiche im Motorraum entrosten und versiegeln für beide Fahrzeuge 3 Monate gedauert. Nur tauschen an einem Wagen sollte mit einem straffen Freizeitprogramm innerhalb von 4 Wochen erledigt sein ;)

  • #5

    Also das sich das ganze finanziell nicht lohnt ist natürlich klar. Aber wenn er sich einen anderen Omega B holt, müsste er ja eh wieder anfangen mit Zahnriemen, Ölwechsel evtl. vorhandene Defekte etc. pp. So liegt halt einmal alles da. Er hat ein relativ großes Ersatzteillager, er hat noch meinen alten 3.0er (der ihm aber als Daily Cruiser zu viel verbraucht aber an ihm hängt) und in der Garage bestimmt 3 komplette Innenausstattung und haufenweise Motor-Anbauteile.


    Programmieren sollte nicht das Problem sein, da ein OpCom vorhanden ist. Klar, es ist Aufwand, aber kostet außer Strom und Freizeit ja nichts.


    Warum muss man eigentlich die Inneneinrichtung vom FL übernehmen, wenn man nur den Motor umbauen will? Wäre es nicht auch möglich den 2.2er mit Seilgas und 2.0er Steuergerät zum laufen zu kriegen?


    Das der 2.2er lahm ist kann man so nicht sagen. Der 2.5er hat Automatik und ein langes Diff, der 2.2er ist ein Handschalter mit kurzen Diff (was übernommen werden soll). Wie gesagt, über rechtliche Dinge wie Eintragung etc. soll hier erstmal nicht diskutiert werden. Es geht einzig und alleine darum den Motor mechanisch zum laufen zu bekommen und die rudimentären Sachen (z.B. Tacho) funktionieren.

  • #6

    gatsch danke für die Korrektur. Ich ging Davon aus des es weniger amchbar ist. Wieder was gelernt.



    @BR143 Ich denke das die rechtlichen Punkte wie Eintragung u Ä. ganz ganz wichtig sind. Euch geht es ja nicht um ein Fun Karosse für Osch, so wie ich das lese, sondern um ein Auto welches uns allen mal entgegen kommen kann.
    Hier ist das rechtliche an aller erster Stelle. Wird das nicht alles genau abgenommen erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

  • #7


    Es sollte auch möglich sein den 2.2 auf Seilzug umzurüsten. Ich habe schon einen 2.0 gesehen der die Ansaugteile vom 2.2 hatte. Somit sollte es in umgekehrter Richtung auch gehen. Problem hierbei ist, kein Mensch weis vorher wie das Teil dann läuft. Wenn er nach dem Umbau wie ein Hackstock läuft ist deinem Kumpel auch nicht geholfen. Auch wenn Du immer wieder betonst die rechtliche Seite soll noch nicht beachtet werden muß man sie irgendwann beachten und dieser Umbau würde dann ganz klar sagen NoWay für ne Abnahme. Des weiteren wären nicht unerhebliche Arbeiten am Kabelbaum selbst erforderlich, da dieser nicht ohne Umbau von einem 2.5er an ein 2.0 Steuergerät passen würde.
    Nimmst Du meinen Lösungsansatz passt alles zusammen und es wäre eine Abnahme möglich. Der Umbau vom Innenraum hat folgenden Hintergrund. Es ist unumgänglich den Armaturenbrettkabelbaum zu wechseln. An diesem hängt der von firefield erwähnte CAN-BUS und dieser geht vom Armaturenbrett bis zum Steuergeräteeingang im Motorraum. Die Stecker am Armaturenbrett sind in manchen Bereichen ebenfalls anders. Schnellster Weg ist also das Brett vom FL. Es ist aber auch die Verbindung zum Innenraumkabelbaum anders. Die Belegung der Stecker X1 und X5 unterscheidet sich erheblich und auch hier spielt der CAN-BUS eine Rolle. Das Ganze hat auch Einfluss auf die Zentralverrieglung und die Betätigung der Fensterheber. Wenn man aber das Brett raus nehmen muss, sollte man zwecks besseren Arbeiten sowieso die Vordersitze raus nehmen. Sind die draußen ist das Wechseln vom Innenraumkabel einfach und nach Austausch der Türverkleidungen ist schon alles erledigt. Türverkleidungen deshalb, weil die Lager der Fensterheberschalter anders ist Auf diese Weise baut man zwar etwas mehr um, aber es entfällt mühevolles suchen der einzelnen Kabelzuordnungen und man weis das man ein funktionierendes System hat. Den Kabelstrang fürs Automatik und das dazu gehörige Steuergerät könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich weg lassen, da der Wagen ja ein Schalter werden soll. Auch hier sind wir wieder so weit, die Mittelkonsole muß ja so oder so raus wegen Umbau der Schaltung. Bei Umbau Schaltung sind wir beim nächsten Vorteil wenn das Armaturenbrett draußen ist, nämlich der Umbau der Pedale. Ihr werdet es zu schätzen wissen, wenn ihr für den Einbau Kupplungspedal genug Platz habt ;)


    Alles in allem gebe ich aber jedem Zweifler Recht der nach dem lohnen fragt. Lohnen tut es sicher nicht, aber macht Spaß und irgendwie sind wir Omi Fahrer doch alle ein wenig Irre bei all der Zeit was wir da rein stecken :D Als letztes sei zu erwähnen die Abnahme kostet zwischen 200 und 250 Euro, also auch noch erschwinglich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!