Omega B 2.2 16V Zündungsklingeln

  • #1

    Hallo Leute,


    mein Motor macht seit ner weile komische Geräusche, immer im Moment des ruckartigen Beschleunigens bzw. Gasgebens nach Gangwechsel erklingt ein kurzes "Metallisches" Rattergeräusch aus dem Motorraum. Ich war natürlich schon bei Opel, die sagten mir, dass es sich um ein Zündungsklingeln handeln könne und ich sollte doch mal anstatt Super Super Plus tanken. Danach war das Geräusch weg. Zum ende der Tankfüllung fing es leicht wieder an aber definitiv weniger als mit normalem Super. Daraufhin hat Opel ne Testfahrt mit Diagnosegerät gemacht um die Zündung während des Fahrens zu überwachen, nur leider nach Aussage vom Meister können sie dort die Ergebnisse nicht mehr auf den Rechnern auswerten, weil ihre Rechner angeblich zu neu sind.


    Meine Frage an euch: irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?


    Vielen dank schonmal im Voraus!

  • #2

    Moin,


    ich kann Dir da nicht weiter helfen aber so ein "klingeln" oder metallisches Rattergräusch habe ich auch.... Mein E Rekord hat das damals auch gemacht, dachte da eigentlich immer an die Ventile...
    Werde das auch mal mit Super Plus probieren bin aber gespannt ob hier jemand doch noch eine andere Lösung hat!?

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

  • #3

    Vielleicht auch mal anderes Öl? Dickeres meine ich. Von dIversen V8 lastigen Foren weiß ich das zB 5W30 was die meisten Händler einfüllen fahrbar ist, aber der Motor schon mal geräusche Machen kann. mit 5W50 oder 10W40 ists meist weg. Keine Ahnung ob das so übertragbar ist.

  • #4

    Nabend,
    also vom Öl her habe ich immer 0W40 von Mobil1 benutzt und hatte bisher noch nie Probleme. Aber am Öl wirds warscheinlich nicht liegen, weil das von der Zündung kommt. Ich werde mal im laufe der Woche beim Bosch-Dienst vorbeifahren, die haben besseres Equipment um die Werte beim auftetendem "Beschleunigungsklingeln" zu messen. ^^

  • #5

    Hi Nairam,
    an Zündungsklingeln kann ich nicht so recht glauben, weil der Motor einen Klopfsensor hat. Das Steuergerät würde bei entsprechender Meldung des Sensors sofort den Zündzeitpunkt korrigieren.
    Vermutlich liegt das Problem bei den Hydrostößeln der Ventilsteuerung, die können ja auch verschleißen. Hier kann eine Änderung des Öls durchaus eine Verbesserung bringen. Langfristig ist dann aber wohl ein Tausch der Hydros angesagt.


    Gruß Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Moin Mika,


    zumindest bei mir klingt das auch eher nach Ventile. Ölwechsel habe ich gerade erst mit 5W30 gemacht denke bei dem nächsten werde ich dann auf 10W40 umstellen.
    Mein A Rekord habe ich vor Jahren auch von 15 auf 20W30 umgestellt. Der Motor klingt irgendwie ruhiger obwohl bei dem ja nix mit Hydros ist.


    Gruß
    Lars

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

  • #7

    Nabend,


    sorry wegen der späten Antwort aber besser spät als nie ^^
    War beim Bosch Service und die haben es zum glück finden können. War kein Zündungsklingeln aber hat sich ähnlich angehört.
    Im Endeffekt war es der undichte Abgaskrümmer der immer bei höherer Belastung (Beschleunigen aus niederiger Drehzahl) kräftig abgeblasen hat, was ein metallisches Rattergeräusch zur folge hatte.
    Ich wusste, das der Krümmer nicht ganz dicht ist, aber das der so ein bescheuertes Geräusch erzeugt hätte ich nicht gedacht. :S


    Gruß Nairam

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!