Luffi klingt nich

  • #1

    Hi...
    hab mir mal eben nen offenen luffi für meine omi gegönnt...
    zack dran gebaut und ausprobiert!
    und da kommt ja fast gar nix!!!!!! da brüllt ja jeder 1.0er corsa mehr!!!!und da denkt man aus 3 litern müsste mehr kommen!!!!


    So dann hab ich mal die schläuche an der anbrücke abgezogen aber das wollter nich so richtig X(
    jetz meine frage...was hat denn diese Vorvolumenkammer für ne funktion?? kann man die nich weglassen und da gleich über ein rohr zum luffi gehen??
    Oder mag der motor das auch nich?


    Mfg Stefan

  • #2

    Moin,


    ganz ohne kommst Du nicht aus, dafür gibt es aber den Mantzel Powerresonator - kostet aber stolze 769,00 Euro.


    Gibt hier sich schon einen oder mehrere Threads dazu, wurde auch schon "Selbstgebaut" und zum Verkauf angeboten.


    Was den Luftfilter angeht, da wirst Du aus dem V6 nicht viel rausholen, da klingt der X20XEV am geilsten :P


    Mike.

  • #3

    Mojn!


    Die Vorvolumenkammer ist ein sog. Schaltsaugrohr. Durch den Unterdruck im Saugrohr wird eine Klappe verstellt (4 verschiedene Stellungen glaub ich). Je nach Last und Drehzahl ergibt sich so eine spezielle Saugrohrlänge. Durch diesen Resonanzeffekt wird das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verbessert, ohne bei hohen Drehzahlen davon einzubüssen. Durch diese Kammer wird der Schall halt mehr gedämmt.
    Bei nem offenen Luftfilter merkt man deutlich, dass er erst ab 5.500 U7Min richtig laut wird, da dann die Klappe wohl auf volle Öffnung steht.
    Wenn Du die Schläuche an der Ansaugbrück abziehst, zieht der logischerweise nich mehr, da der Luftmassenmesser und der Ansaugluft-Temperaturfühler nicht mehr durchströmt werden. Also wenn Du die Kamer weglassen willst, dann als Zwischenstück den LMM einbauen und den Temp-Fühler irgendwo dazwischenpacken.


    Ciao, Aldi

  • #5

    2,5V6 + offener JOM = mega kampf gebrüll

    @ Omega - Cruiser


    Klingt interessant, gibts da bilder davon?? In meinem Cali V6 hat ich auch nenn offenen, hörte sich megageil an! :haehae:
    Nur im omega ?? Hab da noch nicht so die erfahrung mit den teilen, ausserdem sieht das ansaugsystem ziemlich verstrickt aus, und da was mit unwissenheit verändern ?? Na lieber nicht.... :nixweiss:


    Gruß Hannes

    [SIZE=12][SCHILD=8]wer wird den gleich...?[/SCHILD] X( Geht nicht ??? ?( Das gibt's nicht !!! ;)

  • #6

    moin hannes,


    hatte mir den JOM-Rennlufi geholt ( logo ohne STVO ) als adapter mahm ich ein Bbflussrohr und der klang war echt hammer, allerdings konnte ich ein Leistungsloch bei 3600-3900 U/min feststellen.


    als dann noch die Auspuffanlage drunter kam war es zuviel des guten und der offene Luffi wurde gegen eine K&N matte getauscht.


    zwischenzeitlich ist auch ein resonator dazu gekommen.


    mein Tip wenn du etwas mehr klang aus dem V6 holen willst, hol dir die K&N matte und säge dir ein etwa 10x10cm loch in den kastenboden ;)


    mfg
    omega-cruiser

  • #7

    Moin omega-cruiser,


    schaut gut aus was ich da sehe :bananna: !! Dann werd ich mich mal an's werk machen und mir eine K&N Platte besorgen, die sollen ja so schon für bessere luftzufuhr sorgen!
    Danke für die Pics und die schnelle Antwort...


    Ach jaaa....da ich dich grad hier hab, du bist hier der offizielle reifenkontakt hab ich gesehen (gelesen)! Hast TOP Preise muß ich sagen :froi:, mit dir komm ich bestimmt ins geschäfft! Weil ich 2 Omega hier hab, und die gelegentlich mal neue sohlen brauchen!


    Gruß Hannes

    [SIZE=12][SCHILD=8]wer wird den gleich...?[/SCHILD] X( Geht nicht ??? ?( Das gibt's nicht !!! ;)

  • #8

    Hi hannes,


    klaro, kannst mir jederzeit ne PN schicken oder wenn es eilt einfach anrufen, spätestens in 48h hast du dann die Gummis zuhaus.


    mfg
    Peter






    PS: aber jetzt mal schluss mit der Werbung sonst fühlen sich hie einige persöhnlichkeiten gestöhrt ;)

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!