2,5 DTI oder doch eine andere Marke

  • #1

    Hallo freaks,



    ich spiele seit geraumer zeit aufgrund der langen Fahrstrecken, mit den gedanken mir einen Diesel zu besorgen.


    Der 2,5 er DTI mit BMW Motor hat mir da ehrlich schon zugesagt.


    Kann mir jemand die Schwächen des Motors nennen ?


    Verbrauch
    Steuerkette o Riemen ?
    was ist mit den Drallklappen ?


    Ist beim Facelift die Vorderachse genauso unterdimensioniert wie beim VFL ?


    Wenn icgh keinen vernünftigen finde werd ich mich wohl nach einer anderem Marke umschauen müssen :(


    danke für all eure tipps :)

  • #2

    Gude Andi,


    Verbrauch Caravan-AT ca. 8-9.5 L bei Drittelmix mit korrekten Gasfuss.


    Die Kette muss Erfahrungsgemäß zwischen 200-300tkm Neu.


    Die Drallklappen ersetzt man alle 150tkm mit neuen von BMW. Kosten 500€ Teile. Ausbauen geht auch, gibt aber auch schlechte Erfahrungen.


    Ja die Vorderachse ist Scheiße wie eh und je.


    Typische Probleme:
    - Injektoren verkocken (je schlechter der Diesel desto schneller)
    -Turbo Schaden (naja. es ist halt ein Turbo)
    -Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich zu (gibt von BMW Zyklonfilter die helfen)
    -Bei unbefästigten Straßen setzt der Ladeluftkühler als erstes auf :D:D:D X_X
    -Lästiges Ölwechselintervall - 15000km (Strikt einzuhalten!)
    -Wenn der Vorbesitzer ihn nicht artgerecht über die Autobahn gefetzt hat, teilweise hoher Ölverbrauch. Der Motor brauch extreme lange um warm zu warden, bauartbedingt.
    -Schaltmotorlager kosten 150€ pro Stück und halten sehr schlecht.
    -400€ KFZ Steuer
    -1500-2500€ für Grüne Plakette
    -vergleichsweise Teuer für nen Omega


    mal was Positives:
    -DER Anhängerziehgerät!
    -Geiles Getriebe (5L40E)
    -80AH Fullsize Batterie
    -kein widerlicher 4Zyl DIesel Sound
    -Qualmt mächtig unter Volllast, gut wenn jemand auf der Autobahn drängelt :D


    Ich hab meinen mit 50250km gekauft. Jetzt hat er 108tkm und die Vorderachse ist so gut wie fertig. Ansonsten Super Alltagshobel.

  • #3

    AGR samt AGR Kühler stillegen, dann wird er auch schnell warm, braucht eh kein schwein, Kette ist kein problem, Drallklappen unbedingt entfernen, Verkokte Injektoren hab ich noch nie gehört, das was die aber haben ist das die Rücklaufmenge irgendwann zu groß wird. 180€ im tausch kostet nen übnerholter. meiner mit 275tkm hat jetzt den 3ten injektor getauscht, also auch nix großes, Motorlager geht meist nur auf der Beifahrerseite Kaputt wenn der Turbo ölt. Turbo ist nicht schlechter oder besser wie bei anderen. Kurbelgeäuseentlüftung einfach für 30€ den Zyklon von BMW rein, Wenn er etwwas öl brucht einfach auf 10W40 umstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!