2,2 16V Motor ruckelt wenn die Klimaanlage an ist

  • #1

    Hallo
    Hab schon geguckt aber finde nichts genaues zu diesem Thema.
    Mein Omega ruckelt extrem wenn die Klimaanlage an ist und ich Gas gebe. Wenn die Klimaanlage aus ist, geht es. Zusätzlich hat er starken Leistungsverlust. Er ruckelt nicht immer aber wenn dann extrem. Fehler wurden in einer Werkstatt ausgelesen aber nichts gefunden und die Kontrolle leuchtet auch nicht. Jemand ne Idee was es sein könnte? ?(
    Vielen Dank

  • #2

    Moin,


    war das mit dem Ruckeln bzw. mit dem Leistungsverlust beim zuschalten des Klimakompressors schon immer so?
    Würde mich interessieren, denn ich habe genau das selbe Problem und das schon immer seit dem Kauf, von daher habe ich gedacht das sei normal. Deswegen mache ich die Klima sogut wie nie an. Nochmal zur Klarstellung bei mir fällt im Moment des zuschaltens des Klimakompressors die Drehzahl im Leerlauf ab und der Motor "schüttelt sich" zudem hat man beim Beschleunigen gefühlt 30 Ps weniger Leistung. Erst bei Autobahnfahrten bei 4000 Umdrehungen pro min. spürt man den Leistungsverlust nicht mehr und der Motor "schüttelt" sich nicht mehr. Währe cool wenn jemand darauf ne Antwort hätte ^^

  • #3

    Moin,
    eine leichte Absenkung der Drehzahl halte ich noch für normal, der Motor arbeitet dann ja unter Last. Wenn es aber dazu führt das er anfängt sich zu schütteln und im Fahrbetrieb die Leistung deutlich einbricht muss da schon mehr im argen liegen... 8o


    Also wie üblich: Fehlerspeicher auslesen, und vor allem mal die Unterdruckschläuche checken!
    @ Nairam: vielleicht liegt hier auch die Ursache für Dein "Zündungsklingeln"?



    Gruß
    Lars

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!