Plötzlich für Sekunden hat der Motor keine Kraft als wenn er abgeschaltet wäre

  • #1

    Hallo Zusammen :)
    Nun hat mein Omega 280.000km auf dem Buckel und besonders beim Bergfahren tritt in absolut unregelmäßigen Abständen folgende Situation auf:
    Man fährt gemütlich den Berg hinauf (60-80km/h) und urplötzlich fehlt die Kraft als wenn der Benzinhahn zu ist. Kein Stottern oder unrundes Laufen, nur wie geschrieben "er will nicht mehr". Nach ca. 2-4 Sekunden nimmt er wieder Fahrt auf als wäre nichts geschehen.
    Zu sagen wäre noch,
    dass die Benzinpumpe bei 200.000km durch eine neue ersetzt wurde
    der Ventildeckel wohl undicht ist, weil die 2. Zündkerzen etwas in Öl steht.


    Was könnte die Ursache sein?


    Wünsche noch einen schönen Abend :)


    Gruß
    wupo

  • #4

    Hallo zusammen :)
    Vielen Dank für die Tipps.
    Heute war das Fahrverhalten im Gegensatz zu früher wie folgt:
    Sehr heftiges stottern sobald ich Gas gegeben habe. 5 Meter vor einem Parkplatz ging der Motor sogar aus.
    Im Leerlauf (Bergabfahrt) sauberes Laufen, keine Drehzahlschwankungen.


    Habe so ca. 2 Minuten den Bordcomputer nach dem ungewollten Motoraus neu einlesen lassen.
    Danach war die Rückfahrt (20km) egal ob Bergauf oder auf der Geraden ohne Fehlfunktionen.


    Ich könnte mir nun gut vorstellen, dass es die Lampda-Sonde sein könnte. Denn funktioniert diese nicht einwandfrei gibt sie die Meldung an das Steuergerät.


    Den KWS hatte ich schon 2012 gewechselt (Originalteil).


    Hatte in 2012 ein AutoDia Tech2 zum Auslesen der Fehler gekauft. Leider funktioniert er heute nicht, das Programm zeigt nur Lesefehler an.


    Die Zündkerze, welche etwas im Öl steht kann es nach meiner Auffassung auch nicht sein, da ich in keinster Weise erkennen kann, dass er teilweise nur auf 3 Zylinder läuft.


    Wünsche noch einen schönen Abend :)


    Gruß
    Dieter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!