suche jemand mit tech2 nahe Berlin

  • #2

    Hallo, ich bin im Besitz von dem dir gesuchten Teil. Allerdings bin ich nicht gerade in deiner Nähe (300 km) Da aber viele öfters auf der A9 durch das schöne Bayern fahren wäre es eventuell eine Option.
    Hier sei aber gleich gesagt, auch wenn jemand ein Tech2 hat ist er nicht automatisch in der Lage alles zu programmieren. Für einige Sachen muß man sich während dem Programmmieren eine Freigabe vom Opel Server holen. Somit zu der Frage, was genau ist bei dir zu machen ?
    LG gatsch

  • #3

    Moin Gatsch


    Sag mal, könntest Du mit dem Tech 2 auch Xenons entheiraten? Meine Limo ist auf Halogen zurückgerüstet, was auch Tüv abgenommen ist. Ich habe selbstverständlich die manuelle Leuchtweitenregelung am Lichtschalter installiert, es ist soweit alles original "Omega ohne Xenon" und funktioniert auch einwandfrei.


    Leider meckert der BC die fehlende automatische Leuchtweitenregelung an. Ist zwar bloß ein Schönheitsfehler, nervt aber. Kann man da was machen?


    Rolf

  • #4

    Hallo,
    hab das gleiche in umgekehrter Richtung hinter mir.
    Hast Du das Leuchtweitensteuergerät ausgebaut?


    Es muss meines Wissens nichts mit dem Tech 2 gemacht werden. Bei mir muss das System kalibriert werden. Dafür ist das Tech 2 notwendig. Umgekehrt kann ich mir das jedoch nicht vorstellen.


    VG


    @ Gatsch - Schreib doch ne kurze PN - oder altmodisch ein kurzer Anruf

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #5

    Hi Mr. Omega


    Das Steuergerät ist noch drin. Es fehlten schon beim Kauf des Wagens die Achssensoren. Die Scheinwerfer waren ziemlich blind, daher habe ich mich aus Kostengründen (die Limo wird sowieso nur Schönwetter / Sommerauto) dazu entschlossen auf Halogen zu gehen. Entsprechende Scheinwerfer hatte ich noch liegen, zugekauft habe ich nur den Lichtschalterblock mit der manuellen Leuchtweitenverstellung und die Stellmotoren für die Halogenscheinwerfer. Rund 20€ in der Elektrobucht. Die Verkabelung habe ich selbst hergestellt. Der Tüv hat es geschluckt.


    Rolf

  • #7

    Bei dem An / Abmelden vom Xenonlicht handelt es sich um einen Bereich der so genanten Varianten Programmierung. Diese kann nur nach Freigabe die man sich auf dem Opel Server holen muß gemacht werden. Dies ist mir nicht möglich.
    Ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und betreibe ein wenig Kristallkugel lesen. Du schreibst, als Du das Auto bekommen hast hatte dieser bereits keine Achssensoren mehr gehabt. Setzen wir mal voraus das in die Kabel zu den Sensoren keine Widerstände eingeklemmt wurden, wären bei jedem Start des Motor ein Fehlermeldung „Höhenregulierung Fahrlicht“ im Display erschienen. War das nicht der Fall, wurden entweder die von mir schon angesprochenen Widerstände in die Kabel geklemmt oder die Xenonlichter wurden bereits abgemeldet. Hierbei spielt es keine Rolle ob das Steuergerät für die Xenonanlage noch vorhanden ist oder nicht. Durch das Abmelden im MSG wird dieses nicht mehr abgefragt bzw angesprochen. Immer vorausgesetzt es befindet sich alles im Originalzustand.Das erkennst Du das auch daran, das deine Scheinwerferreinigungsanlage nicht geht sollte. Wenn hier die Kabel nicht umgeklemmt wurden wird diese nämlich mit abmelden der Xenonlichter mit außer Funktion gesetzt.


    Nun wieder zu deinen Scheinwerfern. Um eine korrekte Einstellung an diesen vorzunehmen sollten die Stellmotoren kalibriert werden. Dabei werden beide Stellmotoren mit dem TECH2 in die Nullstellung gebracht und im Anschluß daran die Scheinwerfer an den Einstellschrauben eingestellt. Die kann ich jederzeit machen, falls Du hierbei mir mal vorbei düst.


    PS. Sorry für die sehr sehr späte Antwort, aber das RL fordert mich gerade gewaltig :cursing:

  • #8

    Bei meinem OpCom (Original) kann man auch diverse Variantenkonfigurationen programmieren. Leider ist dabei immer nur die Nummer angegeben aber kein Kürzel wofür diese steht. Eine Freigabe scheint es nicht zu brauchen (würde ja auch keinen Sinn machen).

  • #9

    Zwischen Varianten Programmierung und Varianten Konfiguration besteht ein Unterschied:


    Varianten Programmierung bedeutet dem unprogrammierten Steuergerät mitzuteilen welche Komponenten sich in dem Omi befinden. Das sind beim Omi z.B.


    Motorversion Y22XE, Y22XE, y26SE usw
    Getriebe, Automatik oder Schalter
    Tempomat
    Klimaanlage
    Beleuchtung
    oder kurz gesagt es werden alle Komponenten aufgeführt, die ein eigenes Steuergerät haben. hier wird also dem MSG mitgeteilt welche Steuergeräte abgefragt / angesteuert werden müssen. Ist ein Steuergerät hier nicht aufgeführt wird es nicht angesprochen oder im Umkehrschluß, ist ein angemeldete Komponente / Steuergerät nicht vorhanden führt es zur Fehlermeldung. Die Programmierung erfordert nur die Eingabe Steuergerät / Bauteil vorhanden ja oder nein.
    Für diese Form der Programmierung benötigt man die Opel Freigabe und den Secure Code


    Variantenkodierung ist eine Konfiguration der angemeldeten Steuergeräte soweit dies bei den einzelnen Steuergeräten möglich ist. Diese Einstellungen werden nur durch Code gemacht, denen gewisse Informationen zugeordnet sind. Zum besseren Verständnis hier 1 Beispiel. 006 bedeutet beim Tacho das die Anzeige in mph und 002 das die Anzeige in km/h erfolgt. Einen kleinen Auszug für verschiedenen Code siehst Du unter anderem hier > http://www.opel-infos.de/zusatz/downloads.html
    Für diese Art der Programmierung ist keine Freigabe von Opel erforderlich.


    Eventuell verstehst Du jetzt auch meine Annahme besser, das ich der Meinung bin bei dir ist das Xenon bereits raus programmiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!