Traumhafte Omegas

  • #1

    Moin


    Aus der Rubrik "wunderschöne Omegas, die ich wohl nie fahren werde" mal wieder ein Blick über den Tellerrand ins ferne Australien. Downunder ist das Land der unbegrenzten Omega Möglichkeiten.


    Hier mal ein Holden Commodore VT in SS Ausstattung mit dem GM Northstar V8. Es ist kein Umbau, die Fahrzeuge waren in dieser Form zu kaufen!


    Der zweite ist eine Omega A Abwandlung. Holden typisch ist der Radstand beim Kombi hinter der Hintertür etwas verlängert.
    Der Wagen hat wohl mal vorn einen Treffer gehabt, wäre aber sicherlich ein interessantes Projekt.


    Preislich sind die Wagen sogar erschwinglich. Die Limo liegt bei 6.000, der Caravan bei 2.000 Euro. Jeweils ohne Fracht Zoll und Zulassung.


    Rolf

  • #2

    *bravo* sabber.... *bravo*

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #4

    Moin
    Opel hatte sowieso nur wenig Knaller im Angebot,das wäre mal was gewesen+nicht die Ultra teuren Lotus,die sich nur die wenigsten gekauft haben,
    mit den Holden Import,wäre es einfacher+billiger gewesen.Son V8,das wäre ein Knaller zu den 6 Zylindern gewesen,bei BMW+Co,den hätte ich heute garantiert in der Garage stehen.
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #5

    Moin Rainer


    Holden war, was den Omega betrifft, schon sehr umtriebig. Zum Beispiel nahmen die crossXtrack Modelle eine ganze Fahrzeugkategorie vorweg, deren Erfindung sich Audi erst 10 Jahre später mit der Einführung der Allroad Modelle auf die Fahnen geschrieben hat.


    Der crossXtrack war ein nobel ausgestatteter Omega Caravan mit Allradantrieb und V8 Motor. Er basierte auf einer leicht verlängerten Omega Plattform, auf der alle Kombis, aber auch die Statesman Limousine aufgebaut waren.


    Rolf

  • #6

    Ein Bekannter von mir hatte mal vor Jahren einen Vorserien Senator B mit V8 auf Holden Basis!
    Ein Rätsel wie er damals an das Fahrzeug gekommen ist.... Wenn ich mich recht erinnere hatte das Teil sogar eine Strassenzulassung da Opel den ja zu Versuchszwecken gefahren hat. Im Innenraum war gar nicht alles angeschlossen, einige Schalter waren nur Dummies!
    Leider keinen Kontakt mehr zu Ihm, keine Ahnung was aus dem Auto geworden ist...



    Und den habe ich eben bei Mobile gefunden:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…50&pageNumber=1&fnai=prev


    Schade daß das mit Bitter nix geworden ist...

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von Dreigang ()

  • #7



    nicht ganz korrekt;


    Der Gelbe ist ein Serie II, welcher einen gedrosselter LS1 mit 5,7L und nur 300PS wahlweise mit 4L60E oder BW Tremec T290/56 (5 oder 6Gang) MN Getreibe hat. Der Weiße ist Serie I mit 5000i Maschine, 5.0L mit entweder 240 oder 260PS.
    Beide Motorenn sind OHV V8 mit 16V. Die Northstar 32V wurden nur von Cadillac/Oldsmobile verbaut.

  • #8

    Hi firefield


    Danke der Aufklärung. Ich war der falschen Meinung, dass auch die small blocks "Northstar" hießen. Dem ist natürlich nicht so, der Name war den 32V Motoren vorbehalten.


    @ Dreigang


    V8 Motoren gab es bei Holden serienmäßig im Senator und zwar sowohl im A Modell als auch im B. Kurioserweise gab es auch den Omega A mit V8 Maschine.


    Wäre interessant zu erfahren, wie der V8 Senator nach Deutschland gelangte. War der RHD oder LHD? Ersteres würde auf ein importiertes Auto hindeuten, letzteres wohl eher auf einen Senator Umbau mit Holden Technik.


    Holden ist übrigens nicht nur für Liebhaber der Omega / Senator Serie interessant. Auch die Kadett C Gemeinde kommt dort voll auf ihre Kosten. Der Holden Gemini ist ein C Kadett mit breitem Tunnel....


    Man sollte Rohkarossen importieren....


    Rolf

  • #9

    Moin
    Watt es alles gibt!Mein Gott,warum haben diese Opelmanager das alles verpennt?Da hätten sie nur in in die Regale greifen müßen,was müßte das wohl ein Fahrgefühl geworden sein,unser schöner Omegakomfort+dann das V8 Gebrabble+dann den Vorschub,einfach eine tolle Vorstellung!
    Gruß vom Träumer,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #10

    Rolf: Nee, das war ein linksgelenkter Senator direkt vom Opel Werk wo er als Vorserien/Versuchsfahrzeug diente. Sprich ein Senator mit implantierter Holden Technik. Scheinbar gab es ernsthafte Überlegungen so ein Fahrzeug auf den deutschen/europäischen Markt zu bringen!?


    Rainer: Denke ein V8 passte der Mutter GM nicht ins Konzept. Schließlich will man den hier eh schon schwach verkauften Cadillacs nicht den Markt strittig machen....
    1928 gab`s von Opel den Regent mit Reihenachtzylinder(?). Nach der GM Übernahme wurden alle bereits verkauften Regent zurückgekauft und vernichtet....

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von Dreigang ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!