Endlich zurück - Erster Fahrbericht

  • #1

    Moin Moin Leute,


    ich habe es endlich wieder zurück geschafft. Am Freitag habe ich dem Omega meines Vaters den Platz in der Familie gesichert. Nachdem er ihn nun 13 Jahre gehegt und gepflegt hat habe ich ihn übernommen und behalte ihn als Zweitwagen selber.


    Kurze Vita:

    • Omega B Caravan 2.2 DTI
    • Farbe Jadegrün
    • Design Edition
    • EZ: 10/2001
    • 170.000km
    • Vollausstattung
    • Standheizung nachgerüstet
    • TÜV 10/2017
    • kein Wartungsstau
    • 1800,- €


    Erster Fahrbericht:


    Wie erwartet bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Da wir gestern gleich noch das neue Auto meines Vaters geholt haben, hat der Omega dieses Wochenende schon mal gesamt 1400km geschafft. Das gab natürlich schon einige Eindrücke. Dabei mag ich es, dass man beim Omega einfach merkt, dass man eben ein großes schweres Auto bewegt. Er liegt einfach satt auf der Straße und strahlt Ruhe aus. Vom Verbrauch her kann ich mich auch kaum beschweren. Ich habe den BC vor Fahrtantritt mal komplett zurückgesetzt und liege aktuell bei 7,0 l/100km. Hauptsächlich Autobahn bei 130km/h. Aber dafür hab ich ihn ja auch gekauft ;)


    Weiterhin hat mein Vater auch schon bissl was gemacht. So ist der Auspuff komplett neu, der Klimakompressor schon neu und auch sonst sämtliche Wartungen gemacht.


    Aber wo Licht ist, ist natürlich auch immer etwas Schatten. Es fühlt sich für mich an, als wäre vorne mindestens der linke Stoßdämpfer hinüber. So kurze schnelle aufeinander folgende Bodenwellen(wie ein Waschbrett) mag er so garnicht. Da merkt man richtig, wie das Rad nach hüpft und es verzieht den Dicken richtig, je nachdem zu welcher Seite die Straße gerade abschüssig ist. Ich lasse das Fahrwerk daher demnächst mal checken, ob dabei auch schon etwas anderes ausgeschlagen ist. Generell sehe ich das jetzt auch nicht so kritisch, da das eine gute Gelegenheit ist, ihn gleich dem Boden etwas näher zu bringen :D So im ersten Moment, denke ich da an ein 50/35 Pluskit von KAW. Ich war in meinem ersten Omega mit dem 65/35 auch schon sehr zufrieden. Vielleicht gibts dann beim nächsten Reifenwechsel auch nur noch 225er. Wenn ich das was passendes finde ;)


    Weiterhin hätte ich ihn gerne etwas "agiler". Also werd ich ihn wohl bei Gelegenheit einer kleinen Kraftkur unterziehen :D Ich habe da ne Recht gute Bude um die Ecke. Der passt ihn mir an, so wie ich es gerne hätte. Ich würde mir hier wünschen, dass der Turbo vielleicht bissl früher kommt und ich einfach unten raus schon mal mehr Drehmoment habe. Aber erstmal sehen, was da so machbar ist.


    Auch das NCDC 2015 macht mir etwas sorgen. Es ist eben einfach alt. So spinnt das Wechslermagazin schon ab und an. Der NAV-Knopf macht auch was er will und die Telematik ist ja nun alles andere als Zeitgemäß. Hier bin ich von einer sauberen Lösung noch weit entfernt. Da das auch das Thema ist, was mich am wenigsten tangiert, werde ich das wohl etwas auf nächstes Frühjahr verschieben.


    Das sind erstmal so meine ersten Eindrücke und Ideen.
    Was haltet ihr davon?


    Beste Grüße,
    Hans.

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #2

    Hallo Hans, auch ich hab seit nem halben Jahr wieder einen Omega als Zweitwagen. Die sind auf ihre Art schon was besonderes. Allerdings ist es bei mir der kleine Benziner. Ob die Leistungssteigerung sein muß, mußt du für dich entscheiden. Ich weiß ja nicht, wieviel der Motor schon auf dem Buckel hat. Denke aber die "Bude" umme Ecke wird da schon was zu sagen wenn sie nicht nur auf Profit aus sind. Also viel Spaß mit deinem Zweitwagen aus der Familie.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #3

    Moin Hans,


    früher oder später findet man wieder zurück. ;)


    Ich stehe jetzt kurz davor, meinen dritten Omega abzugeben, schließe aber auch nicht aus, dass ich wieder hier lande... :D


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #4

    Moin zusammen


    Also ich habe meinen Caravan Anfang Juli abgemeldet :omg:


    Aber keine Bange, ich bleibe der Gemeinde treu und habe eine Woche vorher meine alte Limo mit frischem Tüv wieder angemeldet. Da steckt ein halbes Jahr Feierabendarbeit, viel Herzblut und auch einiges an Geld drin. :) Dafür fährt sie aber auch wie ein Neuwagen.


    Den Caravan habe ich natürlich nicht verstoßen, obwohl er derzeit ein wenig hilflos in der Ecke des Garagenhofes steht. Bis Ende Oktober wird seine Vorderachse überholt und er bekommt ein wenig Blech auf der rechten Seite (links habe ich letztes Jahr gemacht, siehe Avatar)


    Er soll dann ab November den Winterdienst übernehmen. Tüv hat er ja noch reichlich, daher ist vorerst auch kein Stress mit dem Auto zu erwarten.


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!