HILFE!!! Welche Übersetzung hat normalweise das Diff. vom 3.0L MV6 Automatik?

  • #1

    Hallo Ihr "Blitz"-Fahrer!!!


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich fahre nun rund 2 Jahre mit einen B-Omega 3.0L MV6 zum "Driften" als Hobby. Habe ein 3.77 -er Diff. eingebaut mit 45 %-iger Sperre. Aber unter 3000 Touren macht das Teil keinen Spass.... Vor einem Jahr habe ich einen 3.0L MV6 mit Automatikgetriebe als Ersatzteilspender gekauft. Ich habe mal gehört,dass die Übersetzung bei dem Automatik-Diff. angeblich `ne 4.22-er mit viel kürzerer Übersetzung sein soll.... Weiss da jemand defintiv darüber Bescheid? Ich denke, das der Omega mit dem 4.22-er Diff ohne Sperre zum Driften mehr Spass macht,als mit dem 3.77-er mit Sperre... Oder lieg ich da etwa falsch? Wer kennt sich aus? Bitte um Hilfe. DANKE!!!! :thumbup:

  • #3

    Hi Zirfeld deine List ist nicht ganz richtig meine mv6 at hab ab werk eine 2,6 er Sperre drin und der 2,2i gab es mit ne 4,2 er Sperre
    Dazwischen war fast alles möglich da man über umwege jeden motor mit jeder Übersetzung in der hinterachse bekommen hat. Letztendlich ist deine liste ein grober Richtwert eigenlich ist es fast egal weil so viel tut sich da ja nicht ausser man geht von einer ganz langen auf eine ganz kurze Übersetzung oder umgekehrt
    Man kann das ungefähr abschätzen wiel lang die hinterachse ist an hand der Drehzahl und der dabei gefahrenden Geschwindigkeit
    Bei mir ist der 3 gang der automatik bis fast 240 kmh und ist bei 270kmh bei 5500 Umdrehungen im 4ten gang hat ja nur 4 wo bei den meisten mv6 schon längst schluss ist

  • #4

    Hi Katanafighter


    Meine Liste bezog sich auf die Serienausstattung der Vor- Facer. Nicht mehr und nicht weniger. Quelle ist die Omega Bibel, das Werstatthandbuch.


    Die Gesamtübersetzung hängt übrigens auch sehr stark vom Abrollumfang der Bereifung ab. Kleinere Räder bewirken eine kürzere Übersetzung und eine höhere Tachoanzeige. Wenn man also vom 65er Serienquerschnitt bei gleicher Breite auf 55 oder noch flacher wechselt, hat man die Achse schon ordentlich verkürzt.


    Rolf

  • #6

    durch ein 4.22er Diff wird die Übersetzung kürzer! Das hört sich eher nach einem Diesel Differential 3,455 oÄ an bzw es ist ganz klar was verändert.


    Bei meinem MJ97 MV6 ist, bedingt durch das Anhänger-Paket, ein 3,9er Diff mit 42% Sperrwirkung ab Werk verbaut.
    zum Vergleich: Der ewig lang Übersetzte 2.5DTI hat ein 3.273er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!