Omega 2.5 V6 Springt nicht mehr an, ich bin schon halb am verzweifeln.

  • #1

    Erst mal Hallo in die Runde und sorry das ich mich mit meinem ersten Beitrag gleich mit einem Problem melde. Aber ich dreh langsam echt am Rad.


    Vor gut drei Wochen habe ich günstig aus der Familie einen Opel Omega 2.5 V6 übernommen. Vorher eine Woche lang Probegefahren, die Kiste auf der Hebebühne inspiziert und sonst alles Menschenmögliche getan um sicherzustellen das es ein guter Kauf ist, auch wenn ich den Omega nur übergangsweise Fahren wollte.


    Bis auf den Auspuff der bald fällig ist war da nichts auffälliges zu finden. Die Kiste lief auch ruhig und ohne jedes Mucken.


    Also gekauft, angemeldet... eine Woche gefahren.. mich langsam daran gewöhnt dass ich jetzt Opel fahrer bin und auf einmal stirbt mir wärend der Fahrt der Motor einfach ab. Hab es dann mit ein paar Mal neustarten gerade noch so bis nach Hause geschafft.


    Beim ersten Rumstochern haben wir nichts gefunden ausser dass sich ein Fehlerbild ergeben hat:


    - Fahrzeug springt im kalten Zustand an, läuft dann irgednwann unruhig und stirbt dann sogar ganz ab. Danach ließ er sich auch erst nach einer Abkühlphase wieder Starten.


    Also einfach mal Stumpf den ADAC angerufen und dass Ding auslesen lassen. Der Freundliche ADAC mensch meinte dass das AGR-System ziemlich veressift ist, hat aber nichts mit dem Startproblem zu tun. Auslesen ergab kein Drehzahl-Signal. Vermutlich fehlerhafter Kurbelwellensensor. Diverse Forensuchen bestätigten dass das wohl in den Meisten fällen das Problem ist. Also neuen Sensor besorgt (hella).


    Am nächsten Tag wollte ich den Wagen auf die Hebebühne Fahren, inzwischen Springt er aber auch im kalten Zustand nicht mehr an. Scheint nur kurz zu starten und geht dann wieder aus. MKL leuchtet dauerhaft.
    Wir haben ihn dann anders auf die Hebebühne gewuchtet und mit großer Hoffnung den Sensor getauscht. Das brachte jeodch keine Verbesserung.
    Zündfunken haben wir geprüft, ist da. Spritpumpe haben wir geprüft, die pumpt Sprit.


    Habt ihr noch ne Idee? Hab ich irgendwas grundsätliches übersehen? Ich würde gerne noch ein paar Sachen prüfe bevor ich das Ding in die Werkstatt schleppe und die nachher auch nur Teile tauschen und mir dann auch noch die Stunden Berechnen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Alex

  • #2

    Hallo,


    Zieh mal den Stecker vom Luftmengenmesser ab und schau ob er dann startet.
    War bei mir das Problem, Fehlerbild war ähnlich. Kein Drehzahsignal bringt er immer wenn bei stehenden Motor die Fehlercodes ausgelesen werden,hat nicht unbedingt mit Kurbelwellensensor zu tun.


    Gruß Wartburg

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #3

    Werde ich mal probieren, danke schonmal für die Antwort!


    *Update*


    Der Tip war Gold wert, danke!


    Auf jeden Fall springt der V6 jetzt wieder an.
    Ich besorg mir jetzt mal nen neuen und schau mal was ne Probefahrt ergibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!