Unterdruckleitung Drosselklappe

  • #1

    Hallo Forum-Gemeinde,


    ich habe einen losen Unterdruckschlauch bei mir im Motorraum liegen, dieser geht von der Drosselklappe aus weg, weiß evtl. jemand wo dieser angeschlossen gehört ??


    Ein Bild habe ich derzeit nicht werde aber schauen, dass ich morgen eines mache ;)


    Evtl. kann mir ja auch ein andere ein Bild von seinen Unterdruckleitung vom Y26SE Motor zukommen lassen wo man sieht wo die Leitungen hin gehen und angeschlossen gehören ??


    Einen Unterschied merkt man nicht zu vorher, wobei ich nicht weiß, seit wann dieser nicht angeschlossen ist. Ich würde diesen gerne anschließen finde jedoch keinen Anschluss am Luftverteiler mehr hierfür und habe bis dato auch nichts brauchbares gefunden im Interent.


    Ich wäre für Zahlreiche hilfe Dankbar !!!



    Gruß
    Axel

  • #2

    Ich habe aktuell nur das nachfolgende Bild parat. Wenn es sich bei deinem Schlauch um den Anschluß unten in der Mitte der Drosselklappe handelt siehst Du ihn ein wenig auf dem Bild. ( links und rechts wie auf dem Bild sichtbar) Es wäre die linke Leitung unmittelbar neben dem rechten Ansaugschlauch. Der Anschluß erfolgt unten an der Drosselklappe mit einem kleinen Gummiwinkel. Auf dem Bild kreuzt sich die Leitung dann. Sie geht über den Ventildeckel hinter an das Ende der Ansaugbrücke. Dort geht die Leitung über einen weiteren Gummiwinkel in eine Unterdruckdose

  • #3

    Hallo Gatsch,


    ja genau es geht um die Unterdruckleitung, die in in der mitte Unterhalb von der Drosselklappe angebracht ist, die zwei Leitungen wo über den rechten Ventildeckel laufen sind bei mir vorhanden und gehen beim Luftverteiler unten auf die Unterdruckdose, die Leitung wo an der Drosselklappe angebracht ist würde momentan wie Sie verbaut ist ebenfalls nach unten schauen als wenn Sie beim Luftverteiler ebenfalls angebracht war, es müssten also 3 Unterdruckleitungen am rechten Ventildeckel entlanglaufen ??



    Gruß
    Axel

  • #4

    Genau, es laufen alle 3 Leitungen über den Ventildeckel. Dort ganz hinten halb unter der Ansaugbrücke ist eine Unterdruckdose versteckt und an die geht die Leitung ;)

  • #6

    Wenn ich am WE in meiner Bastelbude bin werde ich mal versuchen ob ich ein Bild machen kann. Wird nur etwas schwierig, da das Teil sehr verbaut ist. Ich schau auch mal ob die Unterdruckdose an meiner 2ten Ansaugbrücke dran ist. Da kann man es dann besser sehen ;)


    War Heute schon in der Bastelbude und hab ein paar Bilder gemacht. Bei allen Bildern zeigt der rote Pfeil auf was es ankommt ;)


    Bild 1 zeigt den Start der Leitung unter der Drosselklappe
    Bild 2 zeigt wie sie hinten an der Ansaugbrücke verlegt ist
    Bild 3 zeigt den Benzindruckregler mit angeschlossener Leitung
    Bild 4 zeigt die Motoransicht mit Einbaulage wo der Benzindruckregler zu finden ist. Dieser ist aber unterhalb der Ansaugbrücke versteckt und Du mußt dich schon ganz schön in den Motorraum beugen


    In meiner ersten Beschreibung hatte ich das Ziel der Leitung als Unterdruckdose bezeichnet. Wie ich heute feststellen mußte war das nicht korrekt, sonder es handelt sich um den Benzindruckregler an der Benzinleitung. Es echt schwer zu sehen das Teil


    Keine Ahnung warum, aber ich kann dir aus zuverlässiger Erfahrung sagen, das der Motor ohne große spürbare Mängel läuft wenn die Leitung nicht korrekt angeschlossen ist. Als ich den Wagen bekommen habe aus dem ich den Motor ausgebaut habe, war die Leitung so eingeklemmt und zusammen gequetscht das da garantiert nichts durch ging. Aber er lief ohne Fehler :(


    Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.
    Gruß gatsch

  • #7

    Hallo Gatsch,


    super Danke für die Bilder werde mir das am Wochenende mal anschauen ob ich da was bei mir finde ;) .....das stimmt einen Unterschied ist nicht zu merken wobei ich sagen muss ich jetzt gar nicht weiß ob Sie jemals angeschlossen war :D aber auch einen Fehler wird nicht angezeigt.


    Ich hatte mich ja so auch bereits im Internet schon informiert auch ebs brauchbares gefunden nur keine vernünftigen Bilder, die ich jetzt Dank dir ja habe ;) hier hieß es lediglich noch, dass dann das MSG die komplette Berechnung der Einspritzmenge über den KW-Sensor übernimmt, jedoch der 1 Bar druck fehlt und am offenen Stuzen Nebenluft gezogen wird was zu einem nicht sauberem LL führen soll, dies muss ich wiederrum dementieren meiner läuft sauber :D


    Werde bei mir eh die Ansaugbrücke runter bauen, dann werde ich da wohl leichter dran kommen und wird ersichtlicher sein, da ich bei mir die Multiram Stufe 1 & 2 ausbauen möchte und evtl. reinigen wenn Sie ziemlich verdreckt ist, damit Sie wieder sauber arbeiten, soll ja immerhin auch ebs am Drehmoment und Verbrauch aus machen ;)



    Gruß
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!