Viel Investiert und seit 2 wochen nur Ärger, wer kann mir nen Tip geben ??

  • #1

    Hab viel investiert alles gemacht - lief Perfekt
    ( haben 321 tsd auf der Uhr )
    bis vor 2 wochen der Krümmer riß .
    Gab nen neuen , danach verabschiedete sich der Nws
    dann das Agr , usw.
    seit gestern bei der Beschleunigung
    bis 80 hab ich das Gefühl mir hängt da jemand hinten dran der spaß
    hat mitten im Anzug mich Ruckartig zurück zu ziehen .
    Diff ??? Antriebswellen ?? Kardanwelle Antriebslager ???
    Dann nach Bahn bei 150 alles easy ausrollen lassen von der Bahn runter
    wenn ich Pech hab ich Rote Ampel und meine umdrehungen drehen wortwörtlich am Zeiger.
    Heute waren die umdrehungen unter aller es stimmte nichts bei 80 ging die Nadel
    zwischen 1500 und 2200 ud rauf runter , leerlauf bekommt sie das zittern wo man den LLR in Betracht
    ziehen könnte .
    Auslesen : kein Fehler
    Ich hab heute nicht mehr die Muße gehabt noch rein und drunter zu kriechen aber auf jeden fall morgen
    würde mich dennoch freuen wenn jemand nen Tip hat , ich verzweifel grad son bißchen
    hänge an der dicken und hab echt viel reingesteckt und will nicht aufgeben .

  • #2

    Hi Motte


    Hatte mal ähnliche Probleme mit meinem X20XEV AT Caravan. Bei betriebswarmer Maschine ging unter 2000 Touren nichts mehr. Herausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle ging nur noch mit "S" Taste oder manuellen runterschalten um über 2.000 Touren zu bleiben. Darüber war alles normal.


    Was es letztendlich war, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen, da ich mehrere Dinge gleichzeitig gemacht habe. Als da wären:


    Blow by System komplett gereinigt
    Hohlschraube am Drosselklappengehäuse auf 2,2 mm aufgebohrt
    Dichtung Drosselklappengehäuse / Ansaugkrümmer ersetzt (zog Nebenluft)
    Ölabscheider im Blow by System gegen Winkelschlauch ersetzt (6 Euro beim Freundlichen)
    Zündkabel ersetzt (hatte ich noch liegen)


    Die DIS Box hatte ich bereits vorher ersetzt, was allerdings keine Verbesserung brachte.


    Nach dieser Aktion lief der Caravan wieder perfekt, auch betriebswarm.


    Rolf

  • #3

    Hallöle
    ich mochte schon gar nicht mehr beschleunigen
    mal zieht sie mal geht nichts mehr
    aber symptome stimmen überein
    schalten oder s ging es ..


    ölabscheider war das erste was raus flog
    komplett reinigung hab ich in zusammenhang
    mit austausch beim krümmer gemacht
    Hohlschraube und Drosselklappe wäre morgen dann
    erst mal das erste was ich in Angriff nehmen würde.


    Zündkabel und Dis hab ich durch gemessen
    alle in ordnung - wär schlimm wenn nicht weil selbst das hab ich
    alles erneuert.


    ich hab ja echt sorge das ich diff oder Antriebswellen machen muß
    bei den km darf es ja sein aber ich hab das noch nicht gemacht .


    Der Hammer war ja auch neuer Krümmer dran und mein Sensor und Geber am Dis
    durch geschossen - da versteh einer manchmal den omi

  • #4

    Hi Motte


    Der Krümmer bei meiner Limo war auch gerissen. Habe ich unter der Hand für einen Zwannie bei einem Spezialbetrieb für Gusstechnik schweißen lassen. Hält sich guuut. Ausbau ist natürlich immer etwas riskie. Hatte aber Glück, kein Bolzen abgerissen....


    Schwierig war das Planen. Der Krümmer kippelte nach dem Schweißen gut 2mm auf der Richtplatte. Habe eine uralte Flächenschleifmaschine in der Firma eingesetzt....


    Passt perfekt.


    Rolf

  • #5

    Hi Zirfeld


    Ich habe bei meiner Dicken alles Neuteile
    nach und nach- Monat für Monat investiert.
    Das was drin steckt darf ich keinem erzählen - deswegen
    bin ich ja grad so echt genervt.
    Ich muß aber auch dazu sagen das ich einen Teilehändler
    in der Nähe hab bei dem ich Stammkunde bin und super Prozente bekomme.
    Der Neue Krümmer hat 120 € gekostet samt Bolzen Dichtungen etc.
    Und keine null acht fünfzehn Produkte.


    Morgen- ( juhu Wochenende) geh ich endlich bei und werd mal Dk und LLR tauschen
    ich hoffe das es das dann wirklich ist , hab heut nochmal zig sachen
    durchgemessen war aber alles in Ordnung.


    macht mich echt wahnsinnig


    ich hatte schon gelesen hast Tüb bekommen - freu mich für Dich vor allem für den Omi

  • #6

    Hi Motte


    Denn mal toi, toi, toi, dass das alles klappt mit Deiner Dicken.


    Bin morgen auch wieder am schrauben, genauer gesagt am schweißen. Ich kann es ja nicht lassen und bin sozusagen ein Rostomaniac. Morgen startet die zweite Stufe des Projektes Limousine 2016.


    Es wird um die originalgetreue Wiederherstellung der Außenhaut gehen. Dazu werde ich mich einmal um den Wagen arbeiten. Da gibt es den üblichen Gammel im Anfangsstadium an den Türunterkannten, Türecken und den hinteren Radläufen. Unschön, aber nichts wirklich wildes. Normal würde ich sagen, abschleifen Rostumwandler drauf, spachteln und beilackieren. Beim Omega ist dies aber sinnlos, da der Gammel von innen kommt. Wenn man außen was sieht, ist es für kleine Lösungen schon zu spät.


    Ich werde die befallenen Stellen daher nach und nach heraustrennen und durch selbstgefertigte Reparaturteile ersetzen. Kaufen kann man so etwas in der angepeilten Qualität ja leider nicht.


    Ich werde berichten.


    Rolf

  • #7

    Hi Zirfeld


    Find ich total super das du dem Omi neues Leben einhauchst
    mit dem Rost kenn ich und genau ein stück mehr entfernen und neues drauf
    so seh und mach ich es auch .
    Vorgefertigte Teile gibt es nur mit glück , ich hatte bei meinem anderen 16 v caravan
    richtig glück und hab für 50 taler ein Heckteil bekommen , super easy altes raus geflext
    neues eingesetzt , aber das ist wie nen 6er im lotto diese Teile zu bekommen.


    Was nimmst du für einen Rostumwandler ??
    ich steh total auf Fertan richtig gut , ist zwar aufwendig aber lohnt sich


    Meine Dicke geb ich nicht auf _ Niemals für die geb ich mein letztes Hemd

  • #8

    Hi Motte


    Fertan ist super, habe ich früher auch verwendet. Richtig angewandt, stoppt es die braune Pest eine ganze Weile. Aber nur Rost der von der behandelten Seite kommt. Wenn der Rost von der Rückseite kommt, ist Fertan, wie alle anderen Mittel auch, völlig nutzlos. Da hilft nur die Flex und ein Neuaufbau.


    Beim Omega kenne ich inzwischen ein ganzes Sammelsurium von Rostherden. Manche rosten von innen, andere von außen. Muss man sich halt drauf einstellen.


    Nehmen wir mal das Heck. Limo oder Caravan ist egal, es ist eine absolute Fehlkonstruktion.


    Die Seitenteile sind geklebt, was an sich nicht schlecht ist. Sehr schlecht war aber, dass bei der Produktion in die Klebestellen zur Fixierung einige Schweißpunkte gesetzt wurden. Durch die Schweißhitze entstanden im Kleber aggressive Dämpfe, die im Material eingeschlossen wurden und jedem Omega diverse Rostherde in die Wiege gelegt haben.


    Die Lage der Schweißpunkte deckt sich mit den typischen Rostherden die ALLE Omegas früher oder später haben oder noch bekommen werden. Da hilft weder Fertan noch Mike Sanders, sondern nur noch die Flex und ein Neuaufbau.


    Rolf

  • #9

    Hi Zirfeld


    Du sprichst mir aus der Seele


    Ich hab meine beiden caravans zur Rohkarosse gemacht und dann
    einmal richtig so konnte ich gleich mängel beseitigen und bevorstehende
    rechtzeitig beheben .


    Ja mit dem Heck ist ne sache für sich
    das Stück hat alle vorbereitungen
    schweißpunkte sind vorgegeben usw.
    also ich hab es eingeklebt und mal schauen wie ich weiter verfahre .


    Aber erst mal is meine dicke dran , mein großer steht trocken da tüddel ich dran
    wenn ich so richtig auszeit brauche .

  • #10

    Hi Motte


    Wie viele Omegas hast du? Mach doch mal ein paar Bilder...


    Ich habe nur 2, die ich wechselweise fahre. Das ist sehr praktisch, da kann man auch größere Aktionen stressfrei durchziehen, so wie dies Frühjahr die Wellness Kur für meine Limo. Die fahre ich zur Zeit auch, es sind aber noch Restarbeiten dran zu erledigen. Gestern habe ich die Türen angefangen.


    So ungefähr im Spätsommer / Herbst ist dann wieder der Caravan dran. Vor seinem Wintereinsatz möchte ich noch die Vorderachse überholen, den Radlauf rechts hinten schweißen und die hinteren Bremsleitungen erneuern. Dann gibt es nächstes Jahr beim Tüv keinen Stress.


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!