wählhebelpositionsschalter macht ärger

  • #1

    guten abend !


    ich habe folgendes problem mit meiner omme bj 2000 x30xe automatic!


    die positionsleuchten funktionieren nur in P R und N ! Schalte ich auf D 3 2 1 leuchten alle lampen in der kulisse!


    bis langt habe ich folgendes gemacht! Den wählhebelpositionsschalter ausgebaut ,zerlegt , gereinigt und neu gefettet wieder zusammen gebaut!
    Keine abhilfe! also rüber zur meiner schlachtplatte und den funktionierenden schalter ausgebaut! ( vorher getestet!) diesen dann in meinem verbaut und das selbe problem!


    was ich auch gesehen habe ist das der vorbesitzer das dicke rote kabel neu gelötet hat und zum stg gezogen hat!


    das getriebe selber macht keine zicken und schaltet sauber durch! abgesehen vom letzten gang der geht etwas härter rein!


    wenn ich das getriebe mittels opcom auslese zeigt er mir auch alle schaltvorgänge an und das so wie ich sie durchschalte!


    ich meine mich selber stört es gerade recht wenig das die lampen an sind nur gehe ich von aus das das unter anderem ein problem mit ist warum mein tempomat nicht geht! und das ist das was mich am meisten ärgert!


    hat jemand von euch eventuell sowas gehabt??

  • #2

    Servus......


    Bei meinem 2,5l ist es ab und an so das wenn ich ihn starte alle lichter am Schalthebel an sind. Fahre ich dann los pringt er mir nach ein paar Metern Automatik Getriebe Fehler. Dann halte ich an Schalte das Auto aus, wieder an und gut ist. Woher der Fehler kommt keine Ahnung. Hatte noch nicht die Zeit mich damit zu befassen

  • #3

    Hast Du an dem Schaltgestänge selbst schon mal die Grundeinstellung durchgeführt ? Sollte diese nicht genau passen, schaltet das Getriebe teilweise einwandfrei aber deine Anzeigen spielen verrückt. Würde also genau zu deinem Problem passen ;)

  • #4

    so weiter gehts! beide whps zerlegt sauber gemacht und wieder verbaut! auf beiden immer noch das problem das ab d alle leuchten angehen!


    jetzt habe ich aber was anderes enddeckt! starten des motors nur auf P und nicht auf N so wie es eigentlich sein sollte!


    noch ein problem gefunden!!


    vom whps haben die irgendwann mal ein kabel abgeändert! eins geht direkt zum getriebe stg und eins direkt auf das zündschloss!


    ich muss mal eben nach der pin gucken dann melde ich mich gleich wieder !


    so weiter gehts!


    stg getriebe kennbuchstabe ck ! pin 37 ist direkt gezogen worden zum stecker vom whps steckplatz c kabelfarbe schwarz gelb


    dann wurde ein extra kabel vom whps steckplatz h (kabelfarbe schwarz rot ) direkt zum zündschloss gezogen!


    was die einstellung betrifft! selbst wenn ich den hebel langsam durchziehen würde müsste dann doch eigentlich die jeweiligen leds einzelt leuchten! zum mindestens kurz!


    kurios ist ja auch das er nach positzion n erst mal wieder r und p leuchtet und dann alles, obwohl ich den schaltehebel komplett richtung 1 ziehe!


    Fehler gefunden! ich habe die leitung von pin 37 wieder aufs original kabel angeklemmt! alle leuchten gehen so wie es soll! ich frag mich wieso man sowas da rein kloppt... jetzt erst mal probefahrt und gucken wie es funzt! eventuell hab ich ja glück und mein tempomat tut nun auch !


    soo tempomat tut nu auch wieder :D :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!