Sind wir nicht alle ein bißchen bluna?

  • #1

    Geplant war mal kurz die Radläufe zu erneuern, aber dann hat die Flex zuviel Spaß am raustrennen von Blechen gehabt.


    Radhaus ansich sind schon geschweißt, hier und da auch schon, morgen kommt der Radlauf dran.... .


    Hinterachse komplett und Vorderachsträger liegen EP Grundiert in der Garage und warten auf Decklack und neue Buchsen die auch schon parat liegen.


    Nun bin ich am überlegen ob ich den Omega mal den Motor raus rupfe und das ganze auf mein Drehgestell aufspanne. Unterbodenstrahlen ist so oder so geplant, mit Drehgestell dürfts aber aber einiges einfacher sein.


    Ich frag mich grad nur wie blöd ich sein muß soetwas überhaupt zu denken, wärs ein alter Camaro aus den end 60ern, oder ein Firebird T/A, aber so ists nen end Neunziger Omega B mit X20XEV.


    Mein Problem ist halt das ich zu gerne selbst Hand anlege und keine gescheiten Autos mehr am Markt sind aktuell.

  • #3

    ja, die haben in etwa alle die selben Macken.


    Was ich momentan mache ist aber eigentlich nur Kleinkram, die großen Brocken wie Unterboden strahlen und Fahrwerk vorn und hinten komplett neu mache ich erst wenn mein Trans Am wieder zugelassen ist.


    Heute ist der Radlauf Beifahrerseite rein gekommen und verschliffen worden.

  • #4

    Hi Pega


    Hast du so ein Drehgestell für den Omega? Ich plane auch so etwas. Habe ich vor vielen Jahren mal für einen C Rekord gebaut. Die Karosse einfach hochkant quer in die Halle gestellt. Einmaliges Schraubererlebnis.


    Meine Limo ist zwar gerade ohne Mängel durch den Tüv gegangen, bei der Arbeit daran habe ich aber natürlich sehr viele derzeit noch unkritische Rostansätze gefunden. Die meisten sind so nicht reparierbar. Da müssen Achsen und Motor raus. Anders kommt man da nicht dran. Da die Limo bis Oktober im Alltagseinsatz geplant ist (in der Zeit ist mein Caravan dran) ein nettes Winterprojekt.


    MEHR FOTOS!!!!


    Rolf

  • #5

    eben. Achsen will ich bei mir alle komplett tauschen. Ich bereite nebenher alles vor das die ganze Hinterachse neu lackiert und neu gebuchst wird. Vorderachsträger bekommt neuen Lack und Querlenker ..... liegen schon parat


    Ich hab zwar kein Drehgestell fürn Omega, aber eins vom Ami, Waage, Höhe, Länge usw alles Einstellbar, einzig die Aufnahmehalter müssen angefertigt werden. Traglraft ~1350kg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ganz zu Beginn meiner Restophase:




    Link zur Trans Am Resto


    Aktueller Status ist das er wohl bald vom Lackierer zurück kommt.



    Beim Omega habe ich aber noch keine Aufnahmepunkte gesehen wo man so ein Gestell anbringen könnte.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #6

    Hi Pega


    Großartige Leistung! Allen Respekt.


    Hast du vor beim Omega genauso hoch einzusteigen?


    Mein Drehgestell war damals von ganz einfacher Machart. Habe es aus 4 - kant Profilen selbst zusammen geschweißt. Vorne senkrechtes Profil ca. 150 cm lang mit 20 cm Distanz zur Karosserie an der A Säule verschraubt, hinten mit gleichen Abstand am Ende des Längsträgers. Die Profile endeten unten in Höhe Schweller und gingen in einen Viertelkreis mit ca 50 cm Radius zum Wagen hin über. Vorder und Hinterteil waren über 3 Längsprofile miteinander verbunden.
    Die ganze Anordnung wurde an der aufgebockten Leerkarosserie des Rekord verschraubt. Im Rahmen einer Garagenparty haben wir dann den Wagen über den Viertelkreis um die Längsachse in die Senkrechte gerollt.


    Das geht beim Omega mit Sicherheit genauso.


    Rolf

  • #7

    ich kanns dir nicht sagen OB ich es machen werde. Aber ich spiele momentan shcon irgendwie mit dem Gedanken.


    Ansich keine Hexerei


    Übergangskiste zum fahren geholt.


    -Motor samt Getriebe raus und dann Achsmäßig alles raus, da eh alles neu drunter soll.


    -Unterboden vom Unterbodenschutz befreien und neu EP Grundieren + Decklack (Mipa EP265)


    -Wachs drunter


    -Achsen dran, Motor rein und weiter gehts, danach ist der Blechzustand halt wieder top.


    Zumal ich das Problem habe das ich keine neueren Autos mag, ja nichtmal den 5te und 6te gen Camaro, Charger oder wie die sonst so heißen.


    Uuuund, ich sammel gerne Tüv Stempel, aus dem Grund werde ich den alten fzg Schein wohl nie abgeben ^^


    ----------------------------


    Die Schweißarbeiten erkläre ich hiermit als beendet.

  • #8

    Hmm...Schweißarbeiten beendet?


    Nach den Bildern die ich bisher gesehen habe, dürften unsere Omegas ungefähr den gleichen Ausgangszustand gehabt haben. Gut, meiner ist Linksroster, deiner rostet beidseitig, aber das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.


    Ob links, rechts oder beidseitig Roster, ich kann inzwischen aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es egal ist. Omegas rosten gern im verborgenen. Ich kenne da inzwischen etliche Stellen, die nicht einmal der Tüv prüft, weil sie ohne massive Demontagen nicht einsehbar sind.


    Ich kenne sie aber.


    Leider.


    Rolf

  • #9

    Reserveradmulde hatte ich vor Jahren schon gemacht, und Rahmen vorn ist auch gemacht.


    Wenns nicht so blöd wäre tät ich sagen einmal komplett sanieren, aber der ist nicht so alt das es sich lohnt, von Wertzuwachsmöglichkeiten beim X20XEV Sport Modell gar nicht zu reden.


    Aber Lust hätte ich doch schon irgendwie drauf ^^

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #10

    Wenn du natürlich schon vorsaniert hast, ist es gut. Meiner war noch Jungfrau. Da hatte niemals jemand blechtechnisch Hand angelegt. Fand ich gut. Ich hasse es wie die Pest erstmal 3 Lagen Überziehblech entfernen zu müssen, um an das eigentliche Problem zu gelangen.


    Ein ehrliches Loch ist mir da lieber.


    Wertzuwachs? Wird es garantiert in den nächsten Jahren geben. Interessiert mich aber nur am Rande. Ich verkaufe nicht. Kaufen dürfte aber teurer werden. Shyce.


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!