2.2 16 geht träge, ab 3000 U/min keine Leistung Mehr.

  • #1

    Hallo erstmal zurück, Bin Holger und war lange abwesend.
    Hab mir vor kurzen wieder einen Omega B caravan Facelift gekauft 2.2 16v Motor.
    Ist als Urlaubs und Familenkutsche angeschafft wurden, weil ich eigentlich Oldtimer fahre.


    Jetzt Zum Problem. Motor geht ziehmlich träge und ab 3000 U/min ist es nur noch quälerei.
    Habe Fehlerspeicher ausgelesen= kein Eintrag
    Auspuff und Kat überpruft alles OK
    Steuerzeiten überprüft auch ok
    Zündkerzen Neu wobei eine von den alten sehr verkrustet war


    Bin ratlos und habe keine Lust sinnlos Teile zutauschen.


    Habe auch keine Lust mit dem Chevrolet Lacetti meiner Frau zufahren *so nicht*


    Hab mich schon ein bissl belesen aber nichts so richtig gefunden.


    Hoffe auf Tips


    Danke und Gruß Holger aus Mittweida

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

    Einmal editiert, zuletzt von Daahoo ()

  • #2

    Luftmengenmesser oder Zündspule würden noch in frage kommen.


    Selbiges problem habe ich auch momentan, zieht locker durch, automatik schaltet, und dann kommt der leitungsverlust.. im fehlerspeicher ist bei mir auch nicht hinterlegt.

  • #3

    Danke erstmal für die Antwort :thumbup:
    Nur leider dreht der Motor nur im stand normal hoch, jetzt mit Klima voll an geht gar nix mehr, 120km/h nur mit quälerei.
    werde jetzt nochmals agr ventil überprüfen und Kats aufschneiden und genauer betrachten.
    Wenn es das nicht ist bestell ich noch so ein DSI Modul und lasse benzindruck prüfen.


    Wenn dann kein erfolg fliegt er wieder raus, hab den zum glück Saubillig gekauft, das ich auf jeden fall keinen Verlust erleide.


    Bin nur echt traurig weil mein alter Omega so spitze fur und ich nur aus diesem Grund wieder einen gekauft habe,


    Und jetzt so einen Murks. :cursing:

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #4

    Hallo Holger,


    nicht gleich verzweifeln !!!
    Mein B-Facer zog auch mal nicht mehr die Wurst vom Brot. Da hatte sich im Kat dieses gewellte Luftleitblech gelöst und quer gelegt. Da konnte nix mehr raus kommen.

    Bilder

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Das Problem kenn ich von meiner dicken , wenn ich eine woche lang nur kurzstrecke gefahren bin.
    Schläuche Ansaugtrakt - unterdruckschläuche abziehen reinigen
    am VD der kleine Einlass setzt sich sehr oft zu , zudem alle Schläuche einmal kontrollieren
    ob da nicht irgendwas defektes ist .
    ein Defekt des weißen unterdruckschlauch vom Dis zur Drosselklappe hat bei meiner schon
    für Leistungsverlust ausgereicht .


    Vor 3 wochen war auch zicken krieg angesagt da war mein Endtopf zersetzt
    äußerlich nichts anzusehen , nachdem der neue dran war , war alles wieder fit .

  • #6

    Danke für die Antworten :thumbup:


    So aktueller Stand, Kats sind 100% in Ordnung, Auspuff auch, Agr wurde überprüft und Stillgelegt.
    Luftmassenmesser und Dsi Einheit auch erneuert.


    Trotzdem keine Verbesserung.


    Dsi Einheit hat bei mir keinen Unterdruckschlauch. werde Morgen aber alle Schläuche mal absprühen und kontrollieren.


    Bin heute nochmal paar km gefahren, fährt sich wie es für nen Omega sein soll, nur ohne Leistung, es ist zum heulen.


    Im 5. Gang bei 100kmh aufs Gas treten und nix geht so richtig vorran, opa in nen 1.6er Golf ist mir gnadenlos davongefahren. :cursing:

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #7

    Bei den Autodoktoren in "automobil" auf VOX war mal ein Omega, der hatte einen neuen Abgaskrümmer bekommen, bei dem war im Guss einer der Auslasskanäle verschlossen !!!


    Eine Zündspule hat der 2,2 nicht mehr, sondern ein Zündmodul. Wurde das schon mal überprüft? Oder ist das diese DSI-Einheit, diesen Ausdruck kenne ich nämlich nicht?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #8

    Zündmodul ist auch neu reingekommen, ohne Erfolg, Vorbesitzer hatte mal den Krümmer in einer Werkstatt erneuern lassen,Ich geh mal nicht davon aus das man so einen Mängel übersieht.
    Auserdem graut mir davor den Krümmer abzuschrauben, ruckzuck ist ein Stehbolzen weg und man hat die a...-Karte.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #9

    Wenn dir davor graut, dann melde dich doch mal selbst bei den Autodoctoren in Köln an.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    hi,


    ich würde mir mal Drosselklappe
    Poti , Magnetventil , Kerzen anschauen ..und zündkabel messen ..
    Spritleitungen ( Druck ) durch gehen
    so den klein kram mal in betracht ziehen - kleine ursache mit großer wirkung .


    Krümmer : wenn dieser in einer Werkstatt mal getauscht wurde sollte es keine Probleme geben
    den abzunehmen.
    vorraus gesetzt Werkstatt hat ordentlich gearbeitet .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!