Neu hier

  • #11

    Hi Motte


    Ja, beim Tüv weiß man nie vorher wie es ausgeht. Letztes Jahr hatte ich mit meinem Caravan überhaupt keine Probleme. Vorher büschen (OK, büschen mehr, siehe auch mein Avatar) dran geschweißt, Bremse hinten neu und neue Spurstangen vorn. Das wars. Geringe Mängel (Motor ölfeucht) und Plakette im ersten Anlauf.


    Da die Limo das wesentlich bessere Auto ist, hätte ich nie damit gerechnet, beim Tüv Probleme zu bekommen. Aber so ist es nun mal, wenn man an einen Erbsenzähler gerät.


    Heute ist übrigens mein Krümmer vom Schweißen zurück gekommen, ich muss ihn aber noch planen. Neue Dichtungen sind auch schon da. Wenn alles klappt, wird der Ommi am WE Tüv fertig. Ich werde ihn dann anmelden und mich dann in Ruhe daran begeben, den Caravan über den Sommer ein wenig aufzusupern.


    Rolf


    P.S. Warum den Riemen tauschen? Wenn du weißt, dass er neu ist, kannste den doch wieder einbauen.

  • #12

    Hi


    Das Thema Tüv könnte interessant werden wenn man es vertieft
    hab da auch schon soviel erlebt .
    Ich hab auch gedacht Tüv geh ich einwandfrei durch
    aber ich wurde belehrt das ich als Frau an den Herd gehöre und nicht unters Auto.
    Tja eine straße weiter zum Tüv ,der hat mit dem Kopf geschüttelt und Plakette
    gegeben , das einzige was er mir nahe gelegt hat war die Tonnefüße zu beobachten.


    Krümmer schweißen : das hab ich noch nicht gehört
    und das funzt ???
    Na hast ja auch noch einiges auf dem Schirm...
    kenn ich


    Riemen tauschen weil ich einfach übervorsichtig bin was den betrifft
    bei 50 tsd hab ich bislang immer gewechselt beim 16 v , und beim MV6 tausch ich bei 80 tsd.
    Jaaa da kommt die Mütterlichkeit durch :-))

  • #13

    Moin Motte,


    beim 6 Zylinder,genauso wie beim 4 Zylinder liegt der Wechselintervall des Zahnriemens bei 60 tsd km oder aller 4 Jahre je nachdem was zu erst
    eintritt.
    Also 80 tsd km find ich dann schon mutig.


    Gruß Wartburg

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #14

    Hi Motte


    Find ich gut! Als Frau so ein Hobby - Daumen hoch. So ungewöhnlich ist es aber auch nicht. Hatte mal ne Freundin die hat sich im Blaumann auch sehr wohl gefühlt und auch alles an ihrem P2 Rekord selbst gemacht.


    Guss schweißen geht sehr wohl. Habe da mal einen Profi zu Rate gezogen. Der hat mir erklärt, dass es da verschiedene Gussmaterialien gibt, die man erkennen und die Vorheiztemperatur und die Schweißelektrode danach auswählen muss. Ansonsten bilden sich beim abkühlen der Naht sofort neue Spannungsrisse. Da die Sache "über Eck" und "netto" mit Vitamin B ging, habe ich 20€ für die Kaffeekasse bezahlt.


    Mal sehen, wie lange es hält. Krümmer sind ja ein sehr leidiges und teures Thema beim Omega.


    Rolf

  • #15

    Hi,


    Wartburg :


    soweit mir Bekannt Vorgabe Opel
    16 v alle 50-60 tsd und der v6 sogar 100-120 tsd
    da es mir auch zuviel war hab ich mich bei meinem v6 für 80 tsd entschieden


    aber gut eine andere meinung zu lesen da werd ich meine intervalle mal schnell ändern
    beim v6


    Zirfeld :
    vielen dank
    oh bei uns werd ich dafür verachtet Frau am Auto schrauben geht gar nicht
    aber ich zieh mein ding durch
    dafür kann ich nicht Nähen :-))


    Krümmer supi zu wissen
    will mich für ein schweißer lehrgang anmelden da wär es jamal interessant das mit zu lernen

  • #16

    Hi Wartburg


    Der Wechselintervall bei den X20XEV Motoren lag ursprünglich bei 120.000 km. So steht es zumindest in meinen Serviceunterlagen. Er wurde dann auf 60.000 km / 4 Jahre gesenkt, weil doch kapitale Motorschäden auftraten. Ich persönlich wechsel meist bei rund 50.000 km. Da habe ich noch eine Weile Ruhe. Der Zahnriemen meiner Limo ist 4 Jahre und 6.000 km alt, mein Caravan bringt es auf 6 Monate / 15.000 km.


    Den Zahnriemen meiner Limo habe ich sofort nach dem Kauf gewechselt. Er war noch original und hatte 205.000 km runter. Sah aber noch richtig gut aus.


    Rolf

  • #17

    Zu zirfeld


    das mit dem ursprünglichen wechsel des ZR bei 120 tsd km bei den x20xev motoren
    wußte ich nicht , in meinen Unterlagen hab ich da schon 50-60 tsd stehen


    bei meinem mv6 - x30xe - steht in den unterlagen 100-120 tsd
    und auch beim ZR kauf für den x30xe steht 100-120 tsd drauf
    is ja alles merkwürden .


    Deine km sind ja ein Traum
    ich fahr im Monat schon 5000 km

  • #19

    Ich hab vor 4 wochen grad zkd + selbstverständlich Zahnriemen bei meinem x30xe
    gemacht und da stand auch noch 120 tsd km drauf auf der Packung
    der Riemen der drauf war hatte 78 tsd runter.


    Ich verlaß mich jetzt nicht drauf was die vorgaben betrifft
    aber ist schon interessant wie die Meinungen - Erfahrungen
    auseinander gehen .
    Werde in Zukunft bei meinem x30xe bei 60 tsd wechseln
    und nicht bei 80tsd.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!