Tacho usw einfach alles ohne Funktion

  • #1

    ?( Guten Abend,
    Ich habe ein Problem mit meinem Omega und keiner kann mir so recht weiterhelfen deswegen hoffe ich auf eure Tipps :)
    Also ich habe einen Omega B Facelift aus dem Bj 01.


    So nun zu meinem Problem, entweder es ist ein doofer Zufall oder es hängt mit einander zusammen.
    Am Mittwoch hatte ich einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite im Fußraum quasi zeitgleich fiel mein Tacho usw aus.
    Das Wasser Problem ist hoffentlich behoben, es war wohl der Ablauf im Pollenfilterkasten der zu war.
    Mein Tacho sowie mein Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankanzeige und sämtliche Lämpchen funktionieren nicht mehr.
    Allerdings geht noch die Beleuchtung die Blinkeranzeige und die Fernlicht Lampe.
    Meinen Bordcomputer kann ich nicht mehr umstellen aber die Anzeigen funktionieren noch, sprich die Außentemperatur verändert sich (war zu dem Zeitpunkt ausgewählt), die Uhrzeit ändert sich und auch die Radioprogramme.
    Habe schon die Sicherung gewechselt die durchgebrannt war aber jede neue brennt beim starten gleich wieder durch.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen damit ich nicht ganz ahnungslos in die Werkstatt muss oder es evtl sogar selber beheben kann.


    Vielen Dank schon einmal :)


    Grüße Jen



    Als kleinen Nachtrag ich weiß nun das es die Sicherung Nr. 15 ist die immer wieder durchknallt. Hab auch schon die Suchfunktion verwendet und da gibt es ja Unmengen an Möglichkeiten.
    Klima und Radio hab ich auch komplett ausgestellt und sie ist trotzdem geknallt also kann es die Klimaanlage wohl nicht sein

  • #2

    Hi,


    das ist nicht so toll, kann ich nachvollziehn.


    Hast du die Möglichkeit mit einem Kompressor, druckluft zu arbeiten ?
    Ich weis jetz nicht komkret wie ich dir helfen kann, aber ein paar tips zur schadensminimierung kann ich dir geben.


    reinige sämtliche kabel im mototraum, also die anschlüsse und stecker mit druckluft, evtl hast du noch mehr wasser irgendwo reinbekommen... schau auch mal in den kasten wo das steuergerät sitzt.


    bau den tacho mal aus.. das ist kein großer akt, wenn du dazu hilfe rauchst kann ich dir eine anleitung schrieben, findest aber auch einige hier im forum oder im netz allgemein.
    überprüfe die batterie anschlüsse. kontrolliere die kabel, alle sie du optisch siehst.
    rechts beifahrerseite unter der verkleidung sitzt das steuergerät für die zentralveriegelung....schau mal on das noch nass ist ?!.
    irgendwo muss es noch nass sein an einer verbindung, sonst würde die sicherung nicht jedesmal durchbrennen.
    mehr fällt mir jetz spon tan auch nicht ein, da müssen sich hier im forum dann andere melden, ich hoffe du findest den übeltäter :ok:

  • #3

    Da kann ich ja froh sein, das ich bei meinem Wasserschaden (gleiches Problem wie bei dir. Schei... Wasserablauf war zugegammelt) keine Probleme mit der Elektrik hatte. Ich weiß auch nicht, wie man die Kabel alle dort verlegen kann. Ich hoffe, du kriegst das wieder in den Griff.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!