Nockenwellensensor??

  • #1

    Hallo Leute,
    Ich habe ein mittlerweile ein recht leidiges Problem mit dem Motor.
    Ich versuche mich mal kurz zu fassen,


    schon vor einer ganzen Weile leuchtete die MKL hin und wieder.
    Ausgelesen Nockenwellensensor, den haben wir dann also irgendwann wechseln lassen und dann wurde es schlimmer, der Wagen geht während der Fahrt, egal welches Tempo einfach aus, der Zeiger vom Drehzahlmesser geht dann hoch und runter und spielt verrückt.
    Dann muss der Wagen einmal anhalten Zündschlüssel ziehen und wieder starten.
    Dann fährt er weiter.
    Wieder ausgelesen Kurbelwellensensor, also getauscht.
    Nun macht das Auto aber den gleichen Mist schon wieder das ist vielleicht grad ein halbes Jahr her mit dem NWS und der KWS einen Monat.
    Und das Relais wurde auch schon getauscht.


    Nun meine Frage, was kann es denn noch sein, auf das dieser Fehler passt??


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
    Wir haben gerade so viel machen lassen an dem Wagen das mir das Herz blutet den abzugeben.


    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
    Danke im voraus


    Omega B Caravan 100 Edition
    Bj 99


  • #2

    Von welchem Hersteller sind denn die Sensoren? Laut Forum sind wohl die meisten günstigen Angebote nichts für unsere Dickschiffe. Meine letztens gelesen zu haben das die von Hella am besten geeignet sind.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #5

    So nun war es soweit, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich war direkt bei unserer Opel Werkstatt und hab den Motor auslesen lassen und mal dort mit einem Mechaniker gesprochen.
    Erst einmal zu den Fehelercodes:


    P0340 Nockenwellensensor Signal fehlerhaft
    P0351 Leitung Zündspule Zyl. 1+4 Spannung zu hoch
    P0335 Drehzahlsignal fehlerhaft


    Nun zu dem Mechaniker, der mir alles so gut wie möglich erklären konnte.
    Er redete vom Zahnriemen der wohl nicht genug Spannung haben könnte und deshalb ein falsches Signal vom NWS weiter geleitet wird.
    Das würde auf jeden Fall zeitlich ganz gut passen, denn der Zahnriemenwechsel war ungefähr zu diesem Zeitpunkt.


    Das heißt also unserem Mechaniker ist es möglich den Zahnriemen zu spannen???
    Ich bin kein Fachmann aber geht das überhaupt?


    Oder hab ich ihn vielleicht falsch verstanden?
    Er hat die ganze Zeit von einer EST Leitung gesprochen, was macht diese??


    Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.


    Danke schonmal vorab

  • #6

    Hi Buri,
    wer hat denn den Zahnriemen gewechselt ? Laut meiner Erfahrung würde ich sagen da hat wer Bockmist gebaut beim Auflegen des Riemens, darum stimmen nun die Steuerzeiten nicht mehr.
    Dadurch bekommt der NWS ein falsches Signal, die Zündung folgt zum verkehrten Zeitpunkt usw....usw.


    schrauberische Grüße

  • #7

    Moin Buri


    Den Zahnriemen zu spannen ist nicht möglich und bei korrekten Einbau der (neuen) Spannrolle auch nicht nötig.


    Die Steuerzeiten sind leicht zu prüfen. Keilrippenriemen runter, Zahnriemenabdeckung abschrauben, Handbremse anziehen, Gang raus und Motor von Hand in Laufrichtung durchdrehen. Nach spätestens 2 Kurbelwellenumdrehungen sollten sich die Markierungen an den Nockenwellenrädern genau gegenüber stehen. Tun sie das nicht sind die Nockenwellen vermutlich bei der Montage des Zahnriemens nicht in dieser Position arretiert worden. Der xev neigt dazu, nicht von allein in dieser Position stehen zu bleiben, daher müssen die Nockenwellen bei der Zahnriemenmontage fixiert werden.


    Rolf

  • #8

    Hi Zirfeld,
    natürlich kann man den Zahnriemen spannen.An der Spannrolle sind extra 2 Markierungen,gebrauchter Riemen/ neuer Riemen.
    Das aber nutzt nur was wenn der Riemen vorher korrekt aufgelegt wurde,d.h. die Steuerzeiten stimmen,was man ja wie Du schriebst an den Nockenwellenmarkierungen leicht überprüfen kann.Nicht zu vergessen die Kerbenmarkierung an der Kurbelwellenriemenscheibe zu überprüfen

  • #9

    Die Kurbelwellenmarkierung aber unbedingt auf Zünd OT 1. Zylinder stellen! Es gibt nämlich 2 Positionen, da die Kurbelwelle mit doppelter Nockenwellendrehzahl rotiert.


    Den Zünd OT des ersten Zylinders erkennt man bei der Zündfolge 1-3-4-2 daran, dass der 4. Zylinder Ventilüberschneidung hat. Das heißt, Einlass und Auslassventile bewegen sich für einen kurzen Moment gleichzeitig. Einlass geht auf, Auslass geht zu. Mit dieser Basiseinstellung bekommt man eigentlich jeden Motor zum Laufen.


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!