3.0l v6 Nockenwellen im 2.5v6 einabuen

  • #1

    Hy hab mal ne frage habe noch nockenwellen vom 3.0l rumliegen
    würde es was bringen wenn ich die in meinem 2.5er einbaue.



    und noch mal ne frage würde es was bringen wenn ich die ansaug spine vom vectra i500 einbaue



    und habe gehört das es verschiedene plastik stücke zwichen kopf und ansaugspine gibt. (größere und kleinere Öffung)
    stimmt das wen ja was bringt es die größeren zu nehmen


    Danke im vorraus

  • #2

    Sind beides gängige Teile, um den 2.5er aufzurüsten. Wenn die Nocken drin sind solltest du noch abstimmen. Im Vectra-Forum kamen damals mit diesen Setup angeblich Leistungen um 190PS raus. Die X30XE-Wellen sollen ja den I500-Wellen sehr ähnlich bzw. mit diesen identisch sein. Die Platte alleine bringt ein wenig mehr Spritzigkeit aber man sollte keine Wunder erwarten zudem verbraucht der Wagen dann bis zu einem halben Liter mehr.

  • #3

    Das hört sich doch gut an.
    Ist eine Abstimmung notwendig?


    Nochmal auf die ansaugspine zurück zukommen
    Ist ne längere omega ansaugbrücke besser als die vom i500
    O

  • #4

    Mit der Abstimmung holt man natürlich die volle Leistung raus. Was von den 190PS ohne Abstimmung übrig bleibt weiß ich nicht. Das musst du ausprobieren. Die lange Ansaugbrücke im Omega soll Drehmomentvorteile gegenüber der kurzen bringen. Die vom I500 ist die Standardbrücke der Fronttriebler und nicht anders als die vom normalen Vectra V6 (mal abgesehen vom Typenschild). Ich bezweifele das sich ein Umbau lohnt bin da aber auch nicht der Experte. Die beste Brücke für die 3-Liter-Umbauten in den Fronttrieblern soll wohl die vom Vectra V6 GTS sein. Aber ich würde diesen ganzen Umbauaufwand nicht betreiben.

  • #7

    Habe diesen Beitrag mal aus der Versenkung geholt.
    Da ich nicht alle Infos gefunden habe.



    Nachfrage:


    Passt das so 1 zu 1 x25xe wellen raus und gegen x30xe wellen tauschen. Also wellen habe ich 2 Sätze da, wollte es gerne probieren.
    Aber was kostet die Abstimmung oder hat man auch ohne schon Mehrleistung. Das mit dem Verbrauch kann ich verschmerzen.


    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von verleinix ()

  • #8

    Moin;ja die wellen können 1 x 1 getauscht werden.Das die x3xe Wellen identisch sein sollen mit den i500èrn stimmt nicht;die i500 haben einen anderen Schliff und das weiß ich genau,da ich sie inne habe.Die längere Ansaugbrücke wird gerne genommen,sie soll angeblich etwas mehr Volumen dem Motor zufügen.Diese "Abstimmung" die beschrieben wurde ist nichts als Käse.Sollen die Wellen beeinflusst werden,würde einstellbare Nockenwellenräder ein bischen was bringen,die sind aber nicht billig;ansonsten ist es mit den Nocken in Verbindung mit Massnahmen die allen alten Opelfahren bekannt sind ,die was bringen würden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!