Geht auch 205 55 r16?

  • #1

    Hallo. Hab mal eine Frage. Zur Zeit fahre ich 225 55 r16 auf der 7x16er Felge. Kann man denn da auch einen 205 55 r16er Reifen drauf fahren?

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #2

    Wozu? Willste sparen?


    Draufziehen geht sicher, fahren kann man das auch, nur mit der Abnahme wirds Probleme geben.


    Bin jetzt zu faul, das auszurechnen, aber der Tacho dürfte dann eine zu große Abweichung haben, ein paar Millimeter tiefer kommt das Auto auch.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Moin
    Eine gute Frage,die ich mir auch schon gestellt habe,aber nie weiter verfolgt habe!
    Tatsache ist,das der Wagen mit 205ern deutlich ruhiger durch die überall bekannten Rillen fährt,das nervöse hin+her fällt praktisch weg!
    Mein Wissen stammt leider nur von 15",die ich seid 10Jahren fahre,die ersten Reifen auf 16" habe ich auch noch,habe ich sofort auf 15" gewechselt!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #4

    Genau das ist mein Denken. Mit 195ern fährt es sich ruhiger mit Spurrillen als mit den 225ern. Und der Umfang bleibt doch im Grunde gleich ob nun 205er oder 225er. Der Reifen wird doch nur schmaler. Ich glaub, ich muss mal mit TÜV oder Reifenprofi reden. Ich hatte nur gedacht, das hier jemand schonmal den gleichen Gedanken hatte.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #5

    Nein, der Umfang bleibt nicht gleich !!


    Die Zahl hinter dem Schrägstrich bedeutet die Höhe des Reifenquerschnitts in Prozent von der Breite. 55% von 205mm sind wohl nicht das gleiche wie 55% von 225mm.
    Bei der Breite von 205 mm müsste der Querschnitt ungefähr 60% betragen, also 205/60-16, um etwa auf den gleichen Umfang zu kommen.
    Damit könnte eine Abnahme vielleicht klappen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!