Mal n paar fragen zum 2,2er 16v

  • #1

    Moin moin,
    Ich hab mir vor 2 Wochen n Omega B Caravan Bj 2001 mit dem 2,2er 16 v geholt, und muss sagen dass ich bisher echt begeistert bin. Nur n paar Sachen hab ich wo ich nicht ganz schlüssig bin, fangen wir mal an:
    Wo liegt der normale Verbrauch ? Denn ich fahre ich immer so 10-11 Liter was ich doch n wenig viel finde, als ich gestern mit einem 750kg Anhänger gefahren bin, sogar 14-15 Liter. Habe mal neue Zündkerzen eingebaut, in stiller.Hoffnung dass es was bringt. Aber was sagt ihr ist das zu viel Verbrauch oder ist das normal?


    Und 2. Meine Kühlwassertemperatur, die liegt immer wenn ich fahre bei ca 80 grad, und im stadtbereich 90-95. Ist das normal dass es bei normalen fahren so "kalt" ist??


    MFG

  • #2

    Hi. Zum Thema Verbrauch ist zu sagen: 10-11 Liter sind bei dem 2.2er Normal. Wenn du viel Stadtverkehr hast, kann der Verbrauch sogar noch höher bis 14 Liter gehen. Und mit Hänger sogar die erwähnten 15 Liter. Die Temperatur ist bei meinem glaube ich genau so. Willst du sparen, dann mußt du auf LPG umrüsten.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #3

    Vor meinem Umbau war mein 2.6er ein 2.2er. Der Verbrauch lag bei mir im Schnitt bei 12,4 Liter. Meiner ist aber ein Automatik. Liegt einfach daran, das man ihn immer ein wenig treten muß wenn man vorankommen will :D Mit Hänger hatte ich auch schon mal Spitzenwerte bis zu 16 Liter. Bin dann aber von der Zuglast auch an der Grenze von 1800 kg oder auch mal drüber gewesen. Du bringst den Verbrauch natürlich auch runter. Dann bist Du aber mehr ein Verkehrshindernis :D oder rollst gemütliche auf der Bahn mit 130 - 140 daher. Wobei auch das mit dem Wagen so richtig schön sein kann ;)
    Dein Temperaturverhalten unterscheidet sich kein bisschen von meinem, also vollkommen normal.

  • #4

    Alles normal, Verbrauch, Temperatur, Der Karren wiegt immerhin 1700kg, da braucht es Energie zum Beschleunigen.


    Deshalb fahre ich seit fast 140.000km auf LPG, damit liegt man bei den Verbrauchskosten unter einem Diesel, von Umwelt, Nageln, Partikelfilter und dem ganzen Mist gar nicht zu reden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hey Awesomega,


    Das mit der Temeratur ist normal, ist bei meinem 2,2er auch. Du musst bedenken, wenn du fährst, sprich Bundesstraße, Autobahn oder wo auch immer, kühlt der Fahrtwind ja dein Motor, da schnelle kühle Luft durch hohe Geschwindigkeit an den Kühler gelangt. Im Stadtverkehr, fährst du ja langsamer oder stehst an den ganzen roten Amepln, da steigt wieder die Temeratur. Mein 2,2L Omega, Limo aber, verbraucht an die 8-9 Stadtverkehr :)

  • #7

    Irre,
    wie kriegt man beim sparsamen 2,2-16V so einen hohen Verbrauch hin? :(
    Du solltest dir mal Gedanken über deine Fahrweise machen ;) :whistling:

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Ich fahre ausschließlich Stadt und komme nie unter 14-15 Liter. Von daher bin ich da nicht so begeistert von dem Aggregat. Fahre auch den Automatik. Auf der Bahn sind 10-11 Liter realistisch. Da war im Verhältnis mein V8 Phaeton mit 2,5 t Automatik und Allrad bei 4,2L Hubraum und 22 Liter Verbrauch ja ein normal Durstiger.....

  • #10

    [quote='Der Sonntagsfahrer','index.php?page=Thread&postID=253771#post253771']LPG beim Omega nachrüsten? Ich habe gehört das mögen die Opel-Motoren nicht so gerne?/quote]


    Mit Opel hat das nichts zu tun.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!