• #1

    Servus erst mal ;)


    Ich bin seit 1nem Monat dann auch mal ein Besitzer eines Opel Omega B 2,5v6 und hoffe hier ein paar Interessante Themen ;)


    also bei mir stehen folgende Sachen an falls Jemand Tipps hat immer her damit.


    - Gewindefahrwerk KW Variante 1
    - Spurplatten denke 10/25mm pro Rad
    - Scheibentönung
    - Abgasanlage
    - ein Wenig HIFI


    so und nun gehe Ich mal lesen und stöbern ;) *bravo*

  • #2

    Na denn mal herzlich willkommen hier bei den Omega Verrückten.


    Bevor Du allerdings Tuningmaßnahmen durchführst (es sei Dir gegönnt) solltest Du aber unbedingt eine kritische Prüfung des Ommis durchführen.


    Omegas haben neben ihren unschlagbaren Qualitäten leider auch die unangenehme Eigenschaft, dass sie gern im verborgenen rosten. Besonders die Limousinen.


    Tuning würde ich erst machen, wenn ich sicher weiß, das der Wagen wirklich gut da steht. Auch an den Stellen, die man gewöhnlich nicht sieht.


    Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich saniere gerade eine 98er Limo, die eigentlich recht gut aussah....habe Stellen gefunden, wo oben werksseitig eine Teermatte reingeklebt war und unten stabiler Steinschlagschutz. Sah gut aus, Leider war das Blech dazwischen total weggegammelt.


    Also erstmal prüfen, dann tunen! Infos zum Auffinden verdeckter Schwachstellen gebe ich gern weiter. Ich glaube, ich kenne wohl die meisten davon Auge in Auge.


    Keep on cruising

  • #3

    Danke danke :)


    Dann erzähl mal. Also meiner is aus erstbesitz


    Volles Scheckheft und alle Wartungen lückenlos.


    Rost haben wir null gefunden und auch keine Kratzer und Dellen eindach nix :)


    Aber für tipps bin ich dankbar.


    Mängel: fahrwerk und bremse fertig das beheben ich grade

  • #4

    Hi CoCo


    Na da hast Du ja ganz gute Chancen auf einen feinen Cruiser. Aber nachschauen würde ich trotzdem.


    Fangen wir mal vorn links an.


    Der linke Kringel im angehängten Bild ist ein Verstärkungswinkel um den Längsträger an der Verschraubung der Vorderachse. Der muss absolut plan am Längsträger aufliegen. Rost ist da meist wenig zu sehen. Steht der Winkel allerdings etwas ab oder hat Verbeulungen nach außen, kannst Du sicher sein, dass dahinter der Rost wütet.


    Der mittlere Kringel bezeichnet die Stelle, wo Spritzwand, Längsträger und Radeinbau zusammen treffen. Durchrostungen sind hier omegatypisch und bleiben oft unter intakten Unterbodenschutzschichten verborgen, sorgen allerdings für Wassereinbrüche in den Fußraum, was aber wegen der fetten Dämmung ebenfalls meist unerkannt bleibt. Im Fahrerfußraum liegt allerdings ein Kabelbaum, der Feuchtigkeit überhaupt nicht mag, was zu äußerst seltsamen Elektronikfehlern führen kann.


    Der rechte Kringel bezeichnet 2 Stellen, die normalerweise ebenfalls unsichtbar sind, da sie hinter dem Innenkotflügel verborgen sind. Sie liegen um die Bolzen zur Verschraubung des Innenkotflügels herum und führen ebenfalls zu Wassereinbrüchen im Fußraum.


    Wenn bis hierher alles OK ist, kannst Du schon fast sicher sein, ein gutes Auto erwischt zu haben. Habe allerdings noch mehr Stellen parat.. :D


    Keep on cruising

  • #5

    Moin CoCo,


    hört sich gut an, Glückwunsch! *bravo*


    Viel Spaß hier im Forum und mit dem Omega.


    Ich weiß nicht, wie fit Du in der Materie "Auto" bist aber ich würde Dir noch ans Herz legen, den Omega servicemäßig auf den Stand zu bringen, bevor Du Scheiben tönst usw. ;) Betreibsflüssigkeiten, Zahnriemen und Keilriemen, Klimaanlage usw... Überprüf das "volle Scheckheft" ausgiebig!


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #6




    Scheckheft Voll Service neu ;) Rost alles gecheckt nicht mal nen Krümel einfach so Gar nix ;)


    Hydros Klappern etwas wenn er kalt is aber sonst alles Tipp Topp. *bier*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!