TachoSignal ohne Funktion - War schon im Forum unterwegs aber nichts gefunden ....

  • #1

    Hallo Omega Gemeinde,


    ich fahre einen Omega B Facelift MV6 Automatik.


    War jetzt beim Tüv und er hatte so ein paar Mängel gesehen welche ich noch zu beheben hätte bevor ich die sehnlichst Plakate eines Omega Fahrers become ... 2 Jahre Tüv.


    Was hat das mit der Überschrift zu tun ... erst mal nichts da das Tachosignal bis dahin ging.


    Jetzt kommen wir zu meinem Problem ...


    Ich sollte die Bremsleitungen "entrosten" und nachträglich (mit Sprühwachs) konservieren = erledigt


    Ich sollte mein Automatikgetriebe vom "Öl-Schlamm" welches sich wohl über die Jahre hat angesammelt "befreien" = erledigt.


    Habe alles sauber gemacht und das Automatikgetriebe mit Bremsenreiniger abgesprüht (sieht aus wie neu) und dann alle Bremsleitungen mit dem Sprühwachs konserviert. Das habe ich dann auch mit dem Automatikgetriebe gemacht.


    Das mal zur Geschichte ...


    Nach ca 1 Woche hat der Tacho dann gesponnen, ist hin und her gehüpft wie ein Gummiball, alle anderen Anzeigen sind sauber gelaufen.


    Weder TC noch ABS leuchten auf!


    Mit dem Tacho viel auch der Tempomat aus als auch die Servotronic. Dies läuft jetzt, meines Erachtens, auf Notprogramm da sie nicht ausgefallen ist sondern nur nicht smooth zu drehen ist. Liegt wohl an der fehlenden Anzeige der Geschwindigkeit


    Jetzt habe ich viel gelesen woran es liegen könnte ... sehr oft am Radiokabel ....hmmm habe alle originalen Kabel drin, nichts wurde abgeschnitten. Das einzige was ich gemacht habe ist ein Parrot einzubauen mit einem DoppelDIN Radio welches auch sehr gut lief wobei ich es oft aus-und einbauen musste weil der Platz für die Parrot Box doch mininmal war und ich vieles quetschen musste ....


    Meine Fragen dazu.


    Wo finde ich beim FaceLift den Stecker des ABS Steuergerätes den ich abziehen kann um zu sehen ob dieser irgendwie oxidiert ist (Am besten ein Bild dazu) und mir auch zeigen würde, dass die Kontrollleuchte angehen welches mir ein Ausschlussverfahren zu lassen würde


    Kann es sein, dass sich am Getriebe Stecker (auch gelesen) oxidation gebildet hat oder von dem Flüssigwachs in den Stecker eingeflossen ist und dieses dann verursacht!?


    Reicht es aus, dass man den linken ABS Sensor mit dem rechten ABS Sensor tauscht um auszuschliessen, dass es sich um den Stecker handelt!?


    Da viele meinen das es an den Radio Kabel liegen könnte und ich aber der Meinung bin, dass wenn es über wochen gelaufen ist es nicht sein kann, würde ich, bevor ich das ganze Kabelwirrwar raushole, erst die anderen Dinge "abklopfen". Das erscheint mir vom Arbeitsaufwand leichter :thumbup: :thumbup:

  • #2

    Hallo,
    das mit den Fotos wird auf die Schnelle nichts, aber eventuell kann ich morgen welche bei meinem 2.6er machen. Dort ist der Hydroblock gleich verbaut. Im Prinzip kannst Du den gesuchten Stecker aber auch ganz leicht finden. Wenn Du vor dem Motorraum stehst, hast Du auf der rechten Seite die Batterie. Dahinter sind 3 runde Stecker. Ich denke blau, braun und weiß. Wenn Du hinter diesen nach unten in Richtung Rahmen schaust, siehst Du den Stecker vom Hydroblock. Der Stecker ist auch nicht ganz einfach runter zu bekommen. Er hat eine Sicherung die man nach rechts (Richtung Kotflügel) rausziehen muß und dabei muß man den Stecker gleichzeitig nach oben bewegen. Ich hoffe nur für dich Du hast schlanke Hände :D
    Zum Tausch vom Sensor an der Hinterachse. Du kannst den Sensor von links nach rechts tauschen für den Versuch. Das würde ich an deiner Stelle als erstes machen, da die Sensoren doch von Zeit zu Zeit mal ausfallen. Falls der Sensor die Ursache für dein Problem ist, was durchaus möglich ist und Du einen brauchen solltest, melde dich per PN bei mir. Ich habe mindestens noch 6 Stück rumliegen ;)
    Der Stecker am Getriebe ist aus meiner Sicht nicht die Ursache. Hier werden keine Geschwindigkeitssignale für den Tacho verarbeitet. Einzig der Sensor Getriebeausgang prüft das Ausgangssignal. Dies dient aber dazu die Drehzahl Eingang und Ausgang zu vergleichen und auf Plausibilität zu prüfen. Ein Fehler hier wird als Getriebestörung angezeigt.
    Das Gleiche denke ich von deinem Geschwindigkeitssignal am Radio. Wenn Du dort nicht rumgefummelt hast, sollte dort kein Fehler entstanden sein. Auch dient das Signal für die Lautstärkeanhebung vom Radio.


    Gruß gatsch

  • #3

    Hallo und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ja schmale Hände hab ich schon und werde ich mir auch gleich anschauen bzgl. des Steckers zum abziehen.
    Denke auch nicht das sich durch das ganze hin und her schieben sich ein Kabelbruch am Radio Stecker sich ereignet hätte.
    Somit fange ich jetzt erstmal an den Stecker abzuziehen welches mir dann die Fehlermeldung geben müsste, dass ABS und TC nicht gehen.
    Danach werde ich die ABS Sensoren mal tauschen und schauen.
    Wenn das nicht funzt doch noch einmal den Original Stecker vom Radio checken .....
    Werde berichten .....
    Viele Grüße
    Michael

  • #4

    Also ich würde mit dem Sensor an der Hinterachse anfangen. Nicht nur das ich dort den Fehler vermute, nein es ist auch das Leichteste und in 15 Min erledigt
    gatsch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!