Karosserie Umbau von 2,4i auf 3l24v

  • #1

    Hallo,
    habe das Problem, dass ich einen kompletten 3000 24v (vom Vorbesitzer totgebastelt) in das Blechkleid eines ehemaligen Omega A 2,4 umbauen möchte. Jedoch bräuchte ich für den Tüv einen Nachweis, dass die Karosserie des 2,4er auch für den Umbau geeignet ist. Leider gibt es die Abteilung von Opel in Kaiserslautern nicht mehr, welche für solche Sachen zuständig war. Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung bei Karosseriewechseln beim Omega A,ob selbst schon gemacht, oder kennt eine Adresse, bzw Ansprechpartner! Wäre um jede Hilfe dankbar...
    VG
    Martin

  • #2

    Schau doch hier mal nach *lesen*


    http://www.opel-infos.de/zusatz/downloads.html


    Wenn bei den Umrüstkatalogen dein Fahrzeug dabei ist hast Du eine Grundlage für den TÜV. Am Besten vor Umbau mit dem Umrüstkatalog, dem Brief vom Spender und Empfängerfahrzeug zum TÜV hingehen und die Grundlagen für den Umbau klären.


    Im Umrüstkatalog selbst sind aber nur die TÜV relevanten umzubauenden Bauteile aufgeführt. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich dir sagen das es durchaus vorkommen kann, das Du bei deinem Vorhaben auf viele hier nicht aufgeführten Bauteile triffst die zu wechseln sind.


    gatsch

  • #3

    Danke gatsch für deine Antwort und Rat,


    leider kann ich diese Listen nicht verwenden, da der 2,4er Omega Baujahr 1986 und der 24v Baujahr 1990 ist.
    Aber vielleicht hast ja auch hier einen Lösungsvorschlag!? :(

  • #4

    Ja ich habe noch ein Ass im Ärmel ;) Dafür mußt Du aber ein wenig Geduld haben. Ich habe beim FOH 2 Leute die seit nunmehr mehr als 30 Jahren dort tätig sind. Einer der Beiden hat ebenfalls 4 Omegas und somit das Omi Fieber und der Andere als Obermeister die entsprechenden Drähte Richtung Opel Zentrale. Leider sind Beide aktuell nicht in der Arbeit. Ich werde aber dran bleiben und sobald ich Infos habe diese an dich weiterleiten :)


    gatsch

  • #6

    Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Karosserieseitig Unterschiede vorhanden sind. Unterschiede gibt es bei Bremsen, Räder/Reifen, Getriebe (alle), und natürlich den Motor mit Periferie.
    Nachdem schon einige Forumsteilnehmer (auch mal bei Omega-Senator nachsehen) einen Umbau von 2,0 auf 3,0 24V gemacht haben, denke ich nicht, dass so große Probleme wie beim Omega B (gatsch) geben sollte.
    Evtl. kann die die Firma WDS-Tuning nähere Infor dazu geben. Es war/iist dessen Spezialgebiet, den C30SE bzw. dessen Ableger in verschiedene Karossen einzuplanzen.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!