Kaputte/Durchrostete Falzen - Radkasten

  • #1

    Huhu zusammen,


    frisch dabei und erste Fragen:


    Hat jemand Erfahrung mit kaputten Falzen im Radkasten? Beim Wechsel auf Sommerreifen heute habe ich folgendes Bild hinten rechts vorgefunden:





    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Alle anderen Radhäuser sind einwandfrei in Ordnung.
    Was empfehlt ihr? Spachteln? Bleche schweißen lassen? Ganz austauschen?



    Danke,


    Pindoyu aka Matthias

  • #2

    Du bist auf das gestoßen was wohl viele Omis haben. Schweißen ist hier das Beste aus meiner Sicht. Das Blech dazu läßt sich sehr einfach selbst herstellen.
    Bei der Aufnahme der Feder benutzt man einen Blechwinkel, den man durch einschneiden der Form entsprechend anpasst und kann im Anschluß von der Radlaufseite großflächig ein weiteres Blech aufbringen. Das Ganze anständig versiegelt hat man dann viele Jahre wieder Ruhe


    gatsch

  • #3

    Hallo @Pindoyu,


    willkommen bei den Freaks.


    Wie gatsch schon geschrieben hat, hilft nur das Einschweißen neuer Bleche dauerhaft.


    Und mach' auch mal die Plastikabdeckung unten am Radkasten mal ab (bei Deinem Bild ist unten rechts ein Stück davon zu sehen).
    Da drunter hat es bei meiner Omme auf beiden Fahrzeugseiten heftig gegammelt.


    Wenn Du mal die Rücksitzbank ausbaust, kann man an den äußeren Befestigungspunkten der Beckengurte am Radkasten innen sehen, ob die Karosse da auch schon durchgerostet ist. Kommen in der Kante zwischen Radkasten und Bodenblech in der Ecke bei der Tür innen schon Rostblasen durch, wird es höchste Zeit, was zu unternehmen. Das sollte dann in jedem Fall gleich mit gemacht werden.


    Ist aber alles nicht besonders kompliziert zu reparieren, erfordert nur etwas handwerkliches Geschick (und natürlich ein Schweißgerät :D ).



    Gruß

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #4

    Moin Pindoyu


    Das Thema habe ich gerade durch.


    Eine Reparaturbeschreibung und viele Bilder findest du hier:


    http://www.opel-voting.de/omeg…gnum/53592-omegarage.html



    Aus meiner Erfahrung muss ich aber sagen das, wenn dein Ommi an der Stelle krankt, dann hat er sicherlich auch noch andere Wehwehchen. Guck zum Beispiel mal hinter das Reserverad... 8o


    Ups... sehe grad du hast einen Caravan. Dann guck mal hinter die Klappen im Laderaum...



    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!