Omega B Xenon Scheinwerfer wechseln

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    Da ich nicht so viel Plan habe, dacht ich, ich Frage einfach mal hier nach da man mir hier bestimmt helfen kann.


    Ich fahre einen Omega B Bj: 12.1999 Facelift mit Xenon. Wo sich die Lichter automatisch einstellen
    und nicht regelbar ist vom Innenraum.


    Nun gut, ich habe nun neue Scheinwerfer, da meine alten nicht wirklich schön sind. Stellmotor, Birnen u.s.w muss ich vom
    alten übernehmen.


    Nun, da kommt meine Frage: Stellen sich die Lichter da dann wieder von selber automatisch ein?
    Ich hatte einen Bekannten gestern gefragt der sagte mir, ja das machen sie.
    Ich sagte ihm auch das bei mir im Auto auf dem Infobildschirm schon lange die Meldung Leuchtweitenregulierung Fehler
    angezeigt wirt, ( so ist er auch übern Tüv ) er sahte mir, das sei kein Problem da für das einstellen der Stellmotor zuständig sei.
    Sollte dieser kaputt sein, so würden sie sich nicht einstellen dann.
    Des weiteren sagte er mir,da ich vor 2 wochen in der Werkstatt war, und den wagen habe auslessen lassen und dabei kein solch ein
    Fehler angezeigt wurde, sollte das alles schon funktionieren.
    Er sagte, ich solle mich nur etwas an den Zwei oberen schrauben am Scheinwerfer (zum einstellen) richten, das sie ungefähr so stehen wie bei den alten Scheinwerfern. Was ja denke ich kein alt zu großes Problem sein sollte.


    Ich hoffe ich treffe hier auf einen oder auch mehrere die diese Aussage bestätigen können, da ich mich eingentlich sehr drauf gefreut habe die neuen heute zu verbauen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • #2

    Deine Scheinwerfer werden sich nicht von selbst einstellen, Nach der Montage der Scheinwerfer müssen die Sensoren der Vorder und Hinterachse mit einem Tech2 Gerät initialisiert werden. Im Anschluß wird an den Scheinwerfern eine Grundeinstellung vorgenommen. Erst ab da werden sie sich je Beladung selbst nachstellen.
    Der angezeigte Fehler "Leuchtweitenregulierung" kann mehrere Ursachen haben.


    1. Einer der Achssensoren ist defekt oder deren Kabelverbindung ist unterbrochen
    2. Einer der Stellmotoren der Scheinwerfer ist defekt oder deren Kabelverbindung ist unterbrochen
    3. Das Steuergerät Leuchtweitenregulierung ist defekt oder die Kabelverbindung unterbrochen


    Die häufigste Fehlerquelle sind aber die Achssensoren. Dadurch das sie ständig dem Dreck der Straße ausgesetzt sind, werden deren Gelenke oft fest, was zu der Fehlermeldung führt.


    Alles in allem lassen sich solche Fehler meist nur mit einem TECH2 wie es Opel verwendet Gerät anständig auslesen.


    gatsch

  • #6


    Ich habe nicht gesagt Du kannst die Scheinwerfer nicht selber wechseln, *so nicht* sondern sie stellen sich nicht selbst ein. Es sei denn Du bist im Besitz von einem TECH2 Gerät. Wie schon von anderer Seite gesagt, bau die Scheinwerfer ein und fahr zum FOH. Laß sie dir dort einstellen.
    Zum Wechsel selbst. Du solltest nicht nur die Batterie abklemmen, sondern auch das Licht danach einschalten, damit die verbliebene Restspannung aus dem Vorschaltgerät verbraucht wird.


    gatsch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!