Kaufberatung Omega B 2.6 V6 Limo

  • #1

    Hallo liebe Forenmitglieder.
    Ich bin neu hier und bald hoffentlich auch regelmäßig online. Wenn es denn ein omega wird.

    Ich habe mir einen Omega angesehen und wollte vor Kauf fragen ob das alles soweit passt und ob der preis in ordnung ist.
    Omega B 2.6 V6 design Edition.
    114000km
    2. Hand
    Tüv neu ohne mängel (bei tüv süd)
    Zahnriemen muss gemacht werden.
    Rost am linken schweller oberhalb unter der gummidichtung punktuell alle 5 cm ca. Bei offener Tür sichtbar.
    Anfangender rost radlauf hinten beidseitig Übergang schweller.
    8fach bereift wobei sommerreifen auf original 17Zoll alufelgen neu müssen.
    Ausstattung design edition mit elk. Heckrollo original anhänger vorrichtung
    Nach 30 minuten hartnäckigem Handeln für 1250 euro.
    Preis bis Mittwoch reserviert für mich.
    Frage... Ist Preis angemessen? Ist der rost leicht zu beseitigen?
    Würde mich über den einen oder anderen Rat freuen.
    Frohe Ostern.

  • #2

    Moin
    Das wichtigste hast Du vergessen,nämlich uns mitzuteilen,ob Du gelernter Autoschlosser bist,oder nur Laternenparker,bei den 6 Zylindern ist ersteres wohl überlebenswichtig!Den Rest überlasse ich den 6 Zylinder Weisen!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #3

    Wenn Du dich für den Dicken entscheidest, mußt Du als erstes den Zahnriemen machen. Aber mit Spannrolle, Führungsrollen und WaPu. Das Ganze lieber immer ein paar km vorher als genau auf Termin.
    Zum Rost. Bei den Stellen am Schweller sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die kleinen Haltenippel, die die Gummileiste halten. Die zu entrosten ist ein Sklavenjob. Auch wirst Du wohl den einen oder anderen Nippel abreißen oder gar schon ein Loch drunter finden. Aber an sich ist es keine große Sache. Es stellt sich halt wieder die Frage wie geschickt bist Du bei dem Thema, denn bei selber machen bleibt es im erträglichem Bereich. Der Rost an den Schwellerenden, könnte eher zum Problem werden. Entfernt man die Verkleidung in den hinteren Radläufen wird der beginnende Rost oft zum Loch.
    Grundsätzlich hat es OmegaausRhede auf den Punkt gebracht. Kann man viel selbst machen oder kennt so einen, ist das alles kein Thema. Ist man auf ne Werkstatt angewiesen wird so ein Omi schnell zum Groschengrab. Zum Preis selbst. Diesen halte ich für durchaus angemessen. Ich habe für einen 2.6er Omi ohne TÜV, 1te Hand mit 108000 1150€ bezahlt. Dieser hatte einen Defekt (Luftmassenmesser) am Motor, war aber absolut Rostfrei. selbst am Unterboden war nur die blaue Farbe zu erkennen.
    Als Resümee bleibt, kannst Du viel selbst nimm ihn. Bist Du auf die Werkstatt angewiesen überlege gut
    gatsch

  • #4

    Hey danke für die schnellen Ratschläge.


    Alles was Karosserie anbelangt habe ich null Ahnung.
    Aber Technik und Elektrik kann ich alles selber machen.
    Mir macht nur der Rost rtwas Gedanken.
    Was würde das professionelle entfernen des rostes ca. Kosten? Rentiert es sich dann noch?
    Ich möchte den Wagen eigentlich 5 Jahre mindestens fahren.
    In diesem Sinne danke im vorraus.

  • #5

    Wenn Du die Technik selbst machen kannst, hast Du schon mal gute Karten. Zumindest den Rost am Schweller kannst Du mit viel Mühe und Schweiß auch machen. Im Schwellerbereich sind ja die großen Kunststoffabdeckungen und da kann man durchaus notfalls auch mal mit Spraydose arbeiten. Was den Rost in den anderen Bereichen angeht ist es schwer etwas zu sagen. Ich kenne die Preise in deiner Region ja nicht, aber für ein Seitenteil beim Lacker zahlt man bei uns schon mal 400 - 500€
    gatsch

  • #6

    Omega V6 ist nur noch etwas für jemanden der Schrauben kann. Ansonsten fressen einen die Werkstattkosten auf. Wenn aber Rost dazu kommt. Hilft auch das oftmals nicht mehr. Wer hat denn schon Lust mit einer optisch verrannzten Karre rumzufahren. Da kann die Technik noch so gut sein. Wenn es an die optisch sichtbaren Stellen geht wird's spätestens beim Lacker teuer. In deinem Fall wird im Schweller hinter den Gummis auch ein Loch sein und das heißt automatisch kein TÜV wenn er da hin schaut. Ist eine Typische Stelle bei Opel seit den 90ern, egal ob Vectra, Omega etc..

  • #7

    Die Sommerreifen und der Zahnriemen sind natürlich 2 Positionen, die eine Anschaffung in dieser Preisklasse schnell unwirtschaftlich machen. Die Frage ist auch was Du eigentlich suchst. Kommst Du mit optischen Mängeln klar oder stören sie Dich auf Dauer? Dann solltest Du mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem Besseren suchen.


    Wenn an dem Auto technisch alles stimmt ist gegen den Kurs wohl nichts einzuwenden.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #8

    Ich suche eigentlich ein Auto wie 5er a6 omega ;)
    Die 5er sind mir zu teuer und zu schlecht ausgestattet.
    die a6 sind auch erst ab 2500 euro aber hier auch mit magerer ausstattung zu haben.
    Ich meine jeder V6 wird teuer daran will ich nicht scheitern. Wer v6 fährt sollte das kleingeld haben.
    Ich habe beim Zahnriemen nur Materialkosten plus 100 euro für den Einbau zu befürchten.
    Sommerreifen hatte ich eh vor 19er zu nehmen. das ist aber widerum eine andere Frage.


    Mir stellt sich nur die Frage wie solche Omega gehandelt werden.
    Im Internet fangen solche mit unter 125000km laufleistung erst ab 1800 euro an und fast immer ist zahnriemen nicht gemacht?!


    Also wenn denn alles an Technik stimmt sollte ich den nehmen?


    Beifahrer ZV schließt nicht aber hatte mein Vectra auch damals war nur der Motor eine Sache von 15 euro und 20 minuten denke mal hier nicht anders?


    Ich danke für die zahlreiche Beteiligung am Thema!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!