Leselicht/Kofferaumlicht Problem (Leuchtet nicht)

  • #1

    Hallo,


    ich habe in meinem B Omega ein kleines Problem, welches mich aber trotzdem irgendwie nervt ;)


    Das Leselicht und das Kofferraum Licht funktionieren nicht.


    Die Innenraumleuchte bei mir sieht durch die serienmäßige Diebstahlwarnanlage etwas anders aus als die standard Innenraum-Beleuchtung nämlich so:



    Bei dieser habe ich folgendes Problem:


    Die normalen Innenraumlichter (Die bei offenen Türen brennen etc.) funktionieren, die extra zuschaltbaren Leselichter nicht.


    Dazu kommt, dass eben die Kofferraumbeleuchtung nicht geht.


    Lampen wurden natürlich getauscht/getestet. Die Sicherungen sind alle gut, am rechten Fleck und haben die richtige Ampere (Anzahl) (Unter anderem auch die in vielen Seiten beschuldigte Nummer 12.) Auch die Vorsicherungen im Motorraum sind gut und nicht beschädigt.


    Es kommt weder an den Tasten auf dem Board (zum aktivieren der Leselampe) noch am Sockel für die Sofitte im Kofferraum Spg. an. Aber wie gesagt die normalen Innenraum Lämpchen gehen ohne Probleme, nur die Leselampen machen das Problem.


    Mein nächster Verdacht wäre ein Kabelbruch, aber bevor ich anfange Kabeln zu ersetzen oder zu stückeln, wollte ich hier noch einmal fragen ob es vielleicht sonst noch eine Fehlerquelle gibt/geben kann.


    Danke im Voraus


    MfG


    Markus

  • #3

    soweit ich mich erinnern kann, funktionieren die Leselampen vorne nur bei eingeschalteter Zündung.


    Die Innenleuchte hat aber mit der Diebstahlwarnanlage nichts zu tun. Deine Ultraschall-Sensoren für die DWA sitzen oben an den B-Säulen.
    Unter dem "Gitter" in der Mitte der Lampe war der Einbau eines Mikrofons für die Telefon-Freisprechanlage vorgesehen.


    Gruß

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #4

    @ Stephan


    Gute Idee, werde ich heute mal ausprobieren.




    @ 2fast4u


    Ich habe die Lampe schon augebaut gehabt, unter dem Gitter sitzt bei mir etwas was wie ein Mikrofon aussieht. (Es ist also schon verbaut).


    Leider ist nicht mehr der original Radio in meinem Omega. (Was ich so recherchieren konnte war ein Philipps Car 400 drin.) Heißt das mein Omega hat mit dem Serienmäßigen Radio eine Freisprecheinrichtung ?



    Wenn ich dazu komme, werde ich ein paar Fotos davon machen.
    MfG aus Wien :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!