Omega B FL Extras nachrüsten

  • #1

    Mal wieder das leidige Thema Extras beim Omega B FL nachrüsten.
    Habe mich zwar schon stundenlang hier durchgelesen, jedoch findet man wirklich nirgends fundierte Aussagen über bestimmte Kabelverlegungen die vorhanden sein könnten aber nicht sind.
    Vielleicht kann mir jemand Klarheit verschaffen um die folgenden Dinge nachrüsten zu können:

    Elek. anklappbare Spiegel
    Sitzheizung vorn
    Heckrollo

    Meine Fahrzeugdaten: Omega B Facelift 2001 Limo
    Ausstattung BC und 4x EFH, sonst nichts
    Hinter den Blindstopfen der SH und des Rollos sind Kontakte vorhanden!

    Zu den Spiegeln habe ich zusammenfassend erfahren, dass man die Spiegel selber benötigt, ein Relais welches beim ZV Modul Beifahrerseite hinzugefügt wird, die Schaltereinheit in der Tür und der Türkabelbaum.
    Die Spiegelinnereien kann man dann auf seine vorhandenen Spiegel Aussenfarbe umbauen.
    Besteht keine Möglichkeit, dass die Kabel bereits in den Türen liegen? Wurden hier wirklich wegen diesen 2 zusätzlichen Kabeln für die Option Spiegel anklappbar 2 Kabelbäume produziert?

    Zu den Sitzen:
    Die anhängenden Fotos zeigen meine Belegungen. Ich finde keine Anschlüsse für Sitzheizung. Aber glauben möchte ich das nicht, denn ich habe ja bereits 4x EFH und den BC. Da muss doch normalerweise der große Kabelbaum liegen oder nicht? Haben die denn soviele unterschiedliche Kabelbäume produziert. Gibt doch normal immer nur den Nuller und den vollen oder nicht? Ich bin etwas verzweifelt weil ich mich auf etwas mehr Extras gefreut hatte. Kann mir jemand vll mit entsprechenden Fotos weiterhelfen wie die Kabel denn liegen sollten oder wie ich herausfinden kann, ob ich diese Vorbereitungen habe?

    Zum Rollo:
    Das beiliegende Foto zeigt den Stecker den ich im Kofferraum oben links vorhanden habe.
    Ist das der korrekte Stecker fürs Heckrollo? Finde ich nämlich nirgends konkret im Netz heraus.
    Habe einen Verkäufer eines Heckrollos vom FL angeschrieben, sein Stecker ist aber quadratisch mit 3 Polen und nicht flach. Gibt es hier Unterschiede oder ist das möglicherweise bei mir gar nicht der Stecker fürs Rollo? Wenn ja die Kabel fürs Rollo bei mir liegen, dann müssen doch auch die Kabel für die Sitzheizung liegen oder nicht?

    Bin um jede Hilfe dankbar!

  • #2

    Die Kabel für die Sitzheizung gehen immer bis zum X1 und X8 Stecker (Dein Bild 3) Ab da ist es je Ausstattung verschieden. Auf dem Bild ist nicht ganz zu sehen ob da weitere Kabel zu dem Sitzstecker gehen. Im schlimmsten Fall könntest Du ja die Kabel von dort bis zum Sitz selbst legen. Bei eBay Kleinanzeigen werden regelmäßig Kabel mit Stecker für so ein Vorhaben angeboten.
    Zu den Spiegeln. Ja, es wurden 2 verschiedene Kabelbäume produziert die Du auch für die elektrisch anklappbaren Spiegel benötigst.
    Bei dem Heckrollo gibt es zwei verschiedene Stecker. Das war je nach Bj verschieden. Mein Kenntnisstand ist das die Stecker für das Rollo immer liegen-


    Gruß gatsch

  • #3

    Oh super. Das ist mal eine klare Antwort :)


    Hat denn zufällig jemand Schaltpläne von dem Teil des Kabelbaums mit Sitzheizung damit ich weiss wo ich was anzapfen und verlegen muss?
    Mein TIS funzt unter Win7 leider nicht mehr.

  • #5

    danke, damit kann man arbeiten.
    ich weiss dass tis nur unter 32bit arbeitet, aber deshalb setze ich mein betriebssystem nicht komplett neu auf.
    komisch dass epc trotzdem funktioniert. naja schade drum.

  • #6

    Aus diesem Grund habe ich mir mal ein Notebook für nen Hunni gekauft. Da drauf ist nur TIS, EPC, ETKA und sonstige Autosoftware die unter XP läuft. Auch praktisch wenn man es mitnehmen will ;)

  • #7

    Hey Blackrainbow,


    Also, Kabelbäume liegen nicht immer! Und Heckrollo auch nicht. Mein Facer hatte das Kabel schon ab Werk drin, beim Collegen nicht, er musste ziehn. Den Stecker den du dort hast, ist keiner für ein Heckrollo. Heckrollo ist klein 4 Ekig und hat 3 Pins. (+/Masse/Schaltkontakt) Sitzheizung musst du die Kabel legen, aber die Stecker brauchst du auch nicht umbedingt.. wenn du Sitze mit Heizung hast, hast du ja die Stecker von dem Sitz da, sprich diese abkneifen und verlöten, ggf. mit Lüsterklemmen arbeiten. Ich habe es bei mir verlötet. Pinbelegung findest du hier im Forum in einem Beitrag unter Sitzheizung nachrüsten. Ist zum Fahrersitz ja nicht weit.. da kan man es erstmal probieren :) Was wohl ab werk drin liegt sind die 3 Stecker in der A Säule Beifahrer wo man Tagfahrlich, Elektisch anklappbare Spiegel und ein Piepton für Japan war das glaube ich (schneller als 120khm) nachrüsten kann (Relais).

  • #9


    Dieser Darstellung wiederspreche ich nochmals. Es gibt 2 Steckerausführungen für das Heckrollo. Einfach mal die Schalterabdeckung für den Heckrollo abnehmen und durchmessen zum Stecker. Falls Du an deinem Rollo den Viereck Stecker hast, wende dich mal an Ommi-Rabbit. Eventuell hat er das Kabel noch, da ich bei ihm schon mal das Kabel vom Rollo zum Kabelbaum gewechselt habe. Ich persöhnlich habe noch nie einen Omi ohne dem Rollokabel gesehen. Wenn diese nicht links oben im Kofferraum lagen, dann waren sie bereits links unter der Ablage festgeklebt. Ob es wirklich einen Omi ohne Kabel gibt :(
    Das Tagfahrlicht beim Omi hat folgende Funktionsweise:
    Zündung an = Standlicht vorne und hinten, ohne Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung
    Motor an = Fahrlicht vorne und Rücklicht hinten, ohne Kennzeichenbeleuchtung und ohne Armaturenbeleuchtung
    Bei betätigen vom Lichtschalter werden diese Funktionen außer Kraft gesetzt und es gelten die normalen Lichtfunktionen.
    Der Einbau ist Problemlos. In der A-Säule rechts oberhalb vom SG Zentralverieglung befindet sich ein Stecker in dem ein spezielles Relais gesteckt wird. Dann noch eine 10A Sicherung in Steckplatz 8 und das wars.
    Hier als Beispiel ein Relais :
    http://www.ebay.de/itm/Relais-…m:mDb8WECeN7jp2FsFaGOfUMg
    Bei dem Relais mußt Du ein wenig aufpassen. Es gibt mindestens 2 verschiedene.
    gatsch

  • #10

    Dann haben wir beide eine andere Ansicht. Es gibt 2 Steckervarianten für das Heckrollo. Einmal ein Stecker für VFL und einmal ein Stecker für Fl.. Die Kabel haben genau die selbe Farbe. Ich habe ein VFL Heckrollo in mein FL eingebaut. Stecker hat natürlich nicht gepasst weil er von der Form etwas anders war, das heißt beide stecker abschneiden, die Kabelfarben mit einander verlöten und fertig. VFL Heckrollo geht in FL und FL Heckrollo passt auch in ein VFL alles identisch bis auf die Steckerform. Ob du es mir glauben magst oder nicht, ist deine Sache, aber bei meinem Collegen im VFL Omega Limo war das Heckrollokabel nicht ab Werk drin. Er musste die Kabel ziehn, ich habe es selbst gesehen und mich vergewissert das da nirgends eins lag oder irgendwo festgeklebt war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!