Omega B 2.2 16V ruckelt/ stottert

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein Omega ruckelt/ stottert beim Beschleunigen überwiegend beim Beschleunigen, wenn man das Gaspedal voll durchtritt. Beschleunigt man "sanft" ruckelt er nicht. Was könnte die Ursache sein? Es leuchtet keine Kontrolleuchte.


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • #2

    Hey Bigben, wenn es das selbe Ruckeln, stottern ist wie bei mir... denke ich, ist es die Hardyscheibe... bei mir ist das nur ab und an.. als ob kein Grip hinten am Diff ankommt, so gemäß luftlöcher.. aber bei mir nur ab und an

  • #3

    ...möglich wäre auch die Benzinpumpe;evt. Benzinfilter dicht.C.

  • #4

    Nabend.


    bevor ich die Hardyscheibe oder den Benzinfilter eines Sprachfehlers bezichtige würd ich mal mit den einfachsten und billigsten Ursachen anfangen. Eventuell zündet dein Obbel nicht wie er soll. Kann Zündkerze sein, kann Zündkabel sein ...


    Wenns das nicht is kanns vieles sein. Benzinfilter nicht mehr durchgängig, Einspritzdüse macht nicht mehr mit, ...


    Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Wechseln auf Verdacht is immer so teuer.


    Grüße
    Stephan

  • #5

    Moinmoin


    Fehlerspeicher auslesen (dazu reicht beim Omega eine Büroklammer) und Zündung kontrollieren sind schon einmal gute Ansätze. Bevor ich bei diesen Symptomen aber groß am Motor herumdoktore, würde ich zuerst einmal die Kurbelgehäuseentlüftung checken. Das ist nämlich eine Fehlkonstruktion, die das Motormanagement nachhaltig durcheinander bringen kann.


    An der Spritzwand auspuffseitig kommt ein Rohr von unten. Obendrauf sitzt ein Ölabscheider. Von dort führt ein Schlauch zum Drosselklappengehäuse. Die Gase werden über eine Hohlschraube hinter die Drosselklappe geführt. Ölabscheider und Hohlschraube verstopfen gern mit Ölschlamm oder Ölkohle.


    Die Hohlschraube kann man im eingebauten Zustand prüfen. Drosselklappengehäuse öffnen (4 Schrauben) und einen Schweißdraht (0,8mm) reinstecken. Wenn der nicht durchgeht, Schaube ausbauen (Achtung eng!) und auf 1,5 mm aufbohren. Drosselklappengehäusedichtung (welch ein Wort) prüfen wg Nebenluft.


    Bei meinem Ommi wars das.


    Rolf

  • #6

    hi,


    kerzenbe und kabel tauschen, wenn besser glück gehabt, wenn nicht, zümdmodul wechseln.


    das war es bei mir...


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • #7

    Ihr habt aber schon gelesen was er fährt? 2.2 16V! Welche Zündkabel bitte? Gibts beim FL nicht mehr, nur die Zündleiste! Kurbelgehäuse kann man auch quasi ausschließen, das alte Blow By System ist doch Geschichte....Ölabscheider beim FL R4????


    Generell ist der Rat schon richtig, erstmal die Zündkerzen anzuschauen, Zündleiste und Stecker begutachten. Ferndiagnose kann sicher keiner machen, aber der Tip mit der Bezinpumpe und dem Bezinfilter ist hier der beste Ansatz. Es ist gut möglich, dass bei raschem Beschleunigen und "Fordern" des Motors der Benzindruck zusammenfällt, weil die Pumpe keine Kraft mehr hat oder die Leitung verstopft ist.
    Fehlerhafter Benzindruckregler, Fehler in der Drosselklappe......da sollte man einiges checken sofern man es kann.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ommi-Rabbit ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!