Besichtigung Omega B 2.5 V6 für wenig Geld

  • #1

    Hi Leute,


    ich habe aus Zufall einen Omega B bei mir in der Nähe gefunden, für wenig Geld. Ich suche momentan "so halb" ein Auto und mag nichts schwach motorisiertes.


    Es geht um einen Omega B, 2.5 V6, BJ steht leider nicht mit im Inserat.


    Läuft Gut & Ruhig, Schaltet gut
    195.000 Gerade Eingelaufen
    Tüv 6/16
    Xenon
    Klimaautomatik
    Bose Soundsystem
    Anklappbarer Spiegel links + schalter
    Wurzelholzoptik
    Hub & Schubdach
    Leitplankenschaden Links & am Kofferraumdeckel.
    (Farbe an der Seite ist vom Paintball & wurde bereits entfernt)
    Voll Fahrbereit. noch bis Montag 14.03.16 angemeldet.
    Für den Tüv muss gemacht werden ( mir bekannt):
    Scheinwerfer Links Poliert (gegen aufpreis gibts nen neuen dazu)
    Handbremse Nachstellen
    Batterie nicht mehr die beste.
    200€


    Soweit die Beschreibung. Ich werde mir das Fahrzeug morgen ansehen.
    Kann mir die Community hier Tipps geben? Auf was muss geachtet werden? Wo sollte ich genau hingucken? Wo sind die "favorisierten" Roststellen?`


    Danke schon mal. Vielleicht hört ihr dann bald mehr von einem frisch gebackenen Opel-Besitzer.


    mfg

  • #2

    Servus,


    gleich mal die wichtigste Frage,kannst du selber schrauben? Wenn nein dann lass die Finger ,ist für dich dann ein Groschengrab.
    Wenn ja kannst ja zugreifen,bloss für ein paar Hunderter mehr bekomme ich einen Unfallfreien.


    Das ganze Auto ist ein Problem.Da ist der Rost noch die kleinste Baustelle.


    Problemzonen: Elektrik,ZKD,Wärmetauscher,AGR,defekte Krümmer,ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten


    Rost an Türen,Kotflügel,hintere Seitenteile, Unterboden bzw. Schwellerbereich ebenso das Blechteil unter der Windschutzscheibe.


    Alex


    Ich hoffe ich konnte helfen :D

  • #4

    ...alles nur miesmacherei;200 noch etwas drücken und schaun,was ansteht an Reparaturen;2-te Person mit nehmen und Meinung einholen;als wenn bei jedem Omega V6 alles ansteht;so ein Quatsch...was man nicht kann , kann man lernen.C

  • #5

    Kühler, Querlenker, ZKD, DIS Modul, Ölwärmetauscher sind nur einige Dinge,die jeder V6 kriegt. Und sich ein Auto zu kaufen bei dem jede kleine Reparatur den Wert des Wagens übersteigt klingt für mich nicht sonderlich sinnvoll. Und ich denke nach 4 V6 Omegas kann ich das bewerten. Vor allem wenn dann der Wagen von einem Spezialisten kommt der sich den Wagen wie von dir beschrieben gekauft hat und ihn dann loswerden will, worauf der Preis deutlich hinweist.

  • #6

    Ok Jungs,


    danke für die Antworten. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass diese in einem Omega-"Fan"-Forum so negativ ausfallen. Es hat sich auch mittlerweile erledigt. Das Auto wurde Freitag inseriert und am Sonntag verkauft, so kam ich am Montag leider nicht mehr dazu ihn anzuschauen.
    Natürlich kann ich für 200€ keinen Neuwagen erwarten und bekomme quasi eine Baustelle geliefert, das ist mir auch klar. Selber schrauben kann ich nur bedingt, hab aber ein paar Leute an der Hand, ohne da zu viel Euronen zusätzlich verbrennen zu müssen. Es wäre nur das Ergreifen der Gelegenheit gewesen, da er bei mir ums Eck stand und ich ein neues Winterauto brauche bzw während demnächst mein Sommerfahrzeug einen Organtransfer in eine neue Karosse hat, einen Wagen um das zu überbrücken.


    Unterm Strich lässt sich also sagen, dass mir hier selbst Omega Fahrer vom Kauf eines Omegas abraten? :D

  • #7

    Moin


    Kleine Omega Rostkunde ohne Anspruch auf Vollständigkeit vom Bug nach achtern


    Längsträger vorn im Radhaus, besonders an der Vorderachsaufnahme und am Lenkgetriebe / Umlenkhebel
    Bodenwanne vorn am Radhaus an den hinteren Schrauben der Innenkotflügel
    Bodenwanne vorn, genau in der Ecke zum Längsträger (ungefähr unter dem Bremspedal), rechts an gleicher Stelle
    Leitblech unter der Frontscheibe
    Längsträger am Ansatz des ersten Querträgers (beidseitig schwer erkennbar, da vom Querträger abgedeckt)
    Wurzel B Säule innen am Schweller zu Bodenblech hin
    Außenschweller unter der Hintertür (unter der Plasticverkleidung)
    Radhäuser hinten am Übergang zum Bodenblech
    Übergang vom oberen zum unteren Seitenteil hinten (links hinter das Reserverad schauen, rechts Seitenklappe öffnen)
    Reserveradmulde



    Außen natürlich


    Türunterkanten
    Fensterschachtleisten
    Radläufe hinten


    Ist aber alles machbar, man sollte aber ein Schutzgasschweissgerät besitzen und auch damit umgehen können. Ansonsten wird ein Omega sehr schnell zum Geldverbrenner.


    Ich liebe die Omegas, weil ich schneller schweißen kann als sie rosten...und natürlich, weil es geile Cruiser sind.


    Rolf

  • #8

    Wenn sich Opel mehr Mühe gegeben hätte,fuhren wesenlich mehr Omegas noch rum aber
    die Realität sieht anders.


    Nicht mal die einfachste Rostvorsorge wurde gemacht,geschweige von der Technik.


    Alex

  • #9

    Moinmoin Alex


    Das Opel keine Rostvorsorge betrieben hat kann man nicht sagen. Es wurden aber schlicht Fehler gemacht, die dazu führen, dass die Omegas IMMER an den gleichen Stellen gammeln


    Nehmen wir mal den hinteren Radlauf und das Seitenteil. Ich denke, die Stelle kennt jeder Omegabesitzer. Siehe auch mein Avatar. Warum gammelt es da massiv und 10 cm daneben nicht?


    Ich habe mich einmal mit dem Thema auseinander gesetzt und ich kenne den Grund.


    Diese Teile sind geklebt, was an sich nicht schlecht ist. Schlecht ist nur, dass Opel der Klebung wohl nicht so 100% getraut hat. Daher wurden nach der Verklebung noch einige Schweißpunkte gesetzt, anschließend versiegelt und lackiert.


    Nun sollte doch eigentlich jeder wissen, dass aggressive Substanzen frei werden, wenn man Klebstoff erhitzt. Opel wusste es nicht, oder es war denen egal. Zudem wurden diese Substanzen noch durch die Versiegelung langfristig ans Blech gebunden.


    Darum rostet heute jeder Omega genau an den besagten Schweißpunkten. Wer es nicht glaubt, kann im Werkstatt Handbuch nachlesen wo die Schweißpunkte sind und dann an seinem Auto nachgucken, wo es gammelt.


    Rostige Grüße


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!