Xenon rechts bekommt nur 5V ?

  • #1

    Hallo zusammen
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.


    Seit kurzem geht mein rechtes xenonlicht nicht mehr. Hab nachgemessen und es kommen nur 5V an. ?(
    CID sagt birne defekt, is aber i.O.
    Ist vielleicht ein Relais kaputt ?
    Wenn ja, an welchem Steckplatz ist das?


    Ok, bin einen Schritt weiter. Nach der Sicherung #31 wo 12 V ankommen liegt laut Stromlaufplan nur noch der Glühlampensensor.
    Weiss einer wo der verbaut ist ? ( hab schon gegoogled, aber die wollen den nur verkaufen und behalten den Fundort für sich )
    Will nicht das ganze Auto zerlegen.


    Vielen Dank


    Thilo

  • #2

    Hallo, auch wenn ich mit dem Ausdruck Glühlampensensor gerade gar nichts anfangen kann, mal ne andere Frage. Wo genau nimmst Du die Messung für die Spannung vor, oder anders gefragt wo hast Du die 5 Volt ? Solltest Du die Spannung vor dem Vorschaltgerät messen ist das definitiv zu wenig und Du wirst wohl irgendwo einen Kabelbruch haben. Hast Du aber direkt am Stecker vom Brenner (Birne) gemessen, kann ich nur sagen Du hast verdammt Glück gehabt. Das Vorschaltgerät erzeugt nämlich Hochspannung ähnlich einer Zündspule.
    Dann hättest Du aber auch gleich den Fehler gefunden, denn dann wird dein Vorschaltgerät defekt sein.
    gatsch

  • #3

    Hab natürlich VOR dem Brenner gemessen an dem gelben und braunem Kabel. Natürlich waren die Scheinwerfer ausgebaut :ok: .
    Links kamen 12 V und rechts 5 V an.
    Mitlerweile hab ich auch rausgefunden so das " Steuergerät Lampenkontrolle" :) wohnt.


    Unten Fussraum links


    Bin nur noch nicht dazu gekommen das zu tauschen.

  • #4

    Steuergerät Lampenkontrolle :ok: na mit dem Ausdruck kann ich jetzt was anfangen. Ich hatte echte Probleme mit der Bezeichnung Glühlampensensor. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Auswechseln. Als ich meines rausgenommen habe, hatte ich fast Haltungsschäden bekommen, weil das Ding ganz oben links im Fußraum verbaut ist und man ja so herrlich ran kommt ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!