Extremer Ölverbrauc

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    nachdem ich einen Kurbelwellenbruch erlitten habe, wurde der Block Y22DTH gegen einen vom Frontera B mit 180tkm getauscht.


    Endlich rennt meine Oma wieder.

    Jetzt kommt das "aber":


    Wie gesagt, es wurde nur der Block getauscht.
    Der Zylinderkopf, und alle Bauteile wurden von meinem alten Herz übernommen.


    Nun startet der Motor sehr schlecht, und wenn er läuft, kommt als erstes eine riesen blaue Wolke raus.


    Der Ölverbrauch ist von einst bei 0 Liter auf ca. 1 Liter bei 50 km gestiegen.


    Wenn der Motor läuft, dann sauber, mit richtig Kraft und Zug, sowie schön leise und rund.


    Kompression wurde aufgrund der Leistung noch keine gemessen.


    Der alte Motor hat super gelaufen, sehr gut gestartet, Kraft und kein Ölverbrauch.


    Meine Fragen wären wie folgt:


    - Kann durch den Kurbelwellenschaden der Zylinderkopf oder die Ventilschaftabdichtungen einen abbekommen haben?
    Die Ventile haben augenscheinlich von aussen gut ausgesehen.
    Lt. Verkäufer, der Frontera wurde verschrottet, lief der Motor einwandfrei und ohne Beanstandungen.


    - Kann ich die Dichtigkeit der Ventilschäfte oder der Kolbenringe überprüfen?


    - Was kann ich nach dem Ausschlußverfahren überprüfen und wie?


    Möchte meine Oma noch ein paar Jahre behalten und fahren, bitte helft mir.



    MfG



    Andreas


    Ich hoffe mir könnte mal bitte jemand helfen.


    Hab heute weitere Ursachenforschung betrieben und folgendes festgestellt:


    Der Druck im Kurbelgehäuse nist auch sehr hoch, wobei die Kolben nach einem Drucklufttest die 10bar halten.
    Gehe davon aus das die Kolben- und Ölabstreifringe nach dem Drucklufttest in Ordnung sind.


    Meine neue Frage:


    - Kann der Kurbelgehäusedruck und der Ölverbrauch durch einen defekten Turbolader so ansteigen?


    Am Turboladerausgang und in dem Luftansaugrohr befinden sich Öltropfen. (TROPFEN und keine Tröpfchen) ?( ?( ?(

  • #2

    Hallo Andreas,


    wie kommst du denn darauf, dass der Druck im Kurbelwellengehäuse hoch ist? Ich kenn zwar diesen Motor nicht, aber bei den X20SE und X20XEV gibts ein etwas dickeres Rohr zur Entlüftung. Wenn du bereits denkst, dass die Entlüftung ein Problem hat, dann überprüf doch einfach mal alle Entlüftungen mit Entlüftungsschläuchen auf Durchlässigkeit. Da sammelt sich oft viel schwarzes Gelumpe drin.


    Wenn dein Omega ein Liter auf 50 KM braucht ist das ja extrem. Da würd ich persönlich die Ventilschaftdichtungen ausschließen. Das ist einfach zuviel Verbrauch.


    Da Turbolader mit zum Teil äußerst hohenTouren laufen und deswegen auch Öl da durchläuft könnt ich mir den Turbolader als Fehlerquelle vorstellen. Raucht der Omega denn ordentlich blau?


    Grüße
    Stephan

  • #3

    Danke Stephan das du mir wenigstens geantwortet hast.


    Ist wohl niemand mehr da.


    Nun, nach weiteren Prüfungen steht nun fest das die Kolbenringe defekt sind und bei höherem Druck die bei der Verbrennung enstehen in das Kurbelgehäuse durchlassen.


    Dadurch wird das Öl in den Luftansaugschlauch und dann der Verbrennung zugeführt.


    Ich habe einen 2,2DTI. Ein Diesel.


    Beim Benziner enstehen blaue Rauchwolken durch das verbrennen und einen enormen Leistungsverlust.
    Beim Diesel macht sich das nicht so bemerkbar, Leistung passt und räuchern tut der kaum auffällig, da Diesel und Ol sich ähnlich sind.


    Danke für deine Mühe und Rat.


    Werde nun aus diesem _Motor die Kurbelwelle ausbauen und in meinen alten einbauen, bei dem diese gebrochen war, aber der hat kein Öl gebraucht.


    Wird nen Kraftakt, aber Hauptsache die Oma rennt wieder.



    Viele Grüße



    Andreas :thumbup:

  • #4

    Da tust du dir ja was an.


    Is doch mal wieder typisch. Der Schrotti kann viel sagen von wegen is prima gelaufen. Die Kurbelwelle wirst du wahrscheinlich schleifen lassen müssen.


    Ein Kollege von mir hat damals im Opelwerk Kaiserslautern u.a. Dieselmotoren gebaut. Er meinte, die 2,2er waren damals schon Krüppel, als die vom Band liefen. Aber was macht man nicht alles für den Obbel. Meiner war auch grad ziemlich immobil.


    Dann noch viel Erfolg beim Umbau.


    Grüße
    Stephan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!