Motor ersäuft im Sprit

  • #1

    Hallo Omegagemeinde.


    Seit einigen Tagen macht mir mein Omega ernsthafte Sorgen. Zuletzt ging er eine Sekunde nach dem Anlassen aus. Er bekam keinen Sprit. Ich hab die Benzinpumpe gewechselt und er sprang wieder an - aber wie! Er braucht ewig bis er zündet, die Zylinder kommen erst nach und nach, nicht alle Zylinder laufen mit. Die Zündkerzen sind schwarz und saß und er stinkt wie dolle nach Sprit.


    Fehlercodes sagen 53 Benzinpumpenrelais Spannung niedrig (er ersäuft aber schon beim Anlassen im Sprit) und 144 Wegfahrsperre kein Signal (er springt aber an).


    Hat mein Motorsteuergerät ne Macke? Bei Elektronik hörts bei mir auf.


    Steuerriemen gut, Kompression ok, Zündfunke ist da


    Wer kann helfen?


    Grüße


    Stephan

  • #3

    Hallo,


    mein 3.2 hatte nen ähnlichen Fehler. Startet und läuft nur auf 2 Pötten, dann auf 3 und irgendwann auf 6. Stank nach Benzin und hatte Benzin im Öl. War er einmal gelaufen war an dem Tag kein Problem mehr erkennbar. Sprang fehlerfrei an und lief komplett rund


    Hab den Luftmengenmischer getauscht und Problem war weg.


    Die mir gelieferte Erklärung: Der LMM gibt falsche Daten ans Steuergerät, dieses gibt daher zuviel Sprit ab und der Motor säuft fast ab. Nach so 3 Minuten (gefühlt) erkennt Stuergerät, alles Mist was der LMM mir an Daten gibt und nun wird die Spritmenge reduziert, der Motor stirbt bald ab da er kaum Sprit erhält. Das Steuergerät erhöht nun die Spritmenge langsam bis der Motor rundläuft. Diesen Wert behält das Steuergerät einig Zeit nur am nächsten Tag sind die Werte weg und beim 1. Start ist das Problem wieder da.


    Gib billige und teuere LMM. hab den von Bosch?? genommen. Bei den billigen soll es zu Problemen kommen können.


    LG
    Helmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!