Fehlercodes widersprechen sich

  • #1

    Nabend.


    Ich hab seit ich meinen Obbel habe zu meiner MKL eine ganz besondere Beziehung aufgebaut. Is so ne Art Hassliebe. Manchmal strahlt sie mich an ohne dass ein Fehlercode abgelegt wird. Vor ein paar Tagen wars wieder soweit. MKL geht an, Verbrauch geht hoch (ca. 3 Liter mehr als üblich). Mir schwant schon was. Ich blinke die Fehler aus und siehe da - Code 13 Lamdasonde keine Spannungsänderung. In 6 Jahren hat mein Schmuckstück der Lamdasonden 3 vernudelt. Also ist jetzt die 4te dran. ABER: Das Ding läuft folglich im Notprogramm, also zu fett (wie der erhöhte Verbrauch bestätigt). Da war aber noch ein anderer Fehler im Speicher. Code 44 Gemisch zu mager.


    Hää?? Wie kann der im Notprogramm mit 3 Litern Mehrverbrauch zu mager laufen? Da is doch noch was im Busch. Wie können sich die Codes so widersprechen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße


    Stephan





    Hat niemand eine Idee warum mein Omega im Notprogramm zu Mager laufen kann?

  • #2

    Hi,
    eigentlich widersprechen sich die Fehler nicht.
    13 heißt Open Loop-Betrieb, also keine Lamdaregelung und
    44 heißt, dass der Fueltrim-Wert 20% erreicht hat und keine weitere Anfettung mehr möglich ist.


    Hast du eine Möglichkeit (OP-COM) die tatsächliche Lambdaspannung auszulesen? Hast du eine E-Blöd- Lambdasonde oder was vernünftiges von Bosch?


    Ansonsten zur Not eine Hilfleitung in den Innenraum ziehen und die
    Signalspannung mit einem Voltmeter im Betrieb auslesen. Vorher Fehler
    löschen / Batterie abklemmen. Der Wert sollte im Closed-Loop-Betrieb
    zwischen 250 und 850mV pendeln und bei Open-Loop (Vollast) konstant auf
    über 800mV steigen.


    Ein heißer Kandidat für zu mageres Gemisch und die folgliche Anfettung ist auch immer der Luftmassenmesser. Erkennt er wegen Verschmutzung oder Verschleiß zu wenig Luftmasse wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Über die Lambdasonde wird zu mageres Gemisch ans Steuergerät gemeldet und das fettet dann an. Ab 20% ist aber Schluss, da wir der Fehler gesetzt.


    Ansonsten kann der Kraftstoffdruck durch einen verstopften Filter oder eine schwächelnde Benzinpumpe zu niedrig sein.

  • #3

    Danke für die ausführliche Antwort.


    So leuchtet mir die Fehlerkombination ein.


    Die letzten 2 Sonden waren Bosch. Als mein Obbel die doch sehr schnell in vorzeitige Rente geschickt hat hab ichs bei der Nummer 3 mit Beru probiert. Also immer gaaaanz billiges Zeug.


    Die Lamdaspannung auslesen kann ich nicht. Das ist der Fluch des Schraubers. Er hat immer fast alles da - nur nicht das, was er grad braucht. Ich werde meinen Hintern die Tage (wenns mal nicht regnet) in die Nähe des Flammrohrs bewegen und deinen Vorschlag mit der Hilfsleitung ausprobieren. Wenigstens ein Voltmeter hab ich.


    Hat der Omega für den Luftmassenmesser nicht einen eigenen Fehlercode?

  • #4

    Doch, hat er. Das MSG erkennt aber nur Stecker ab (=Spannung zu niedrig, Kurzschluss nach Masse) und einen Kurzschluss zur Sensorversorgungsspannung (=Spannung zu hoch, Kurzschluss nach Plus).


    Bevor du dich bei den widrigen Witterungsbedingungen unters Auto legst, köntest du nochmal versuchen, den LMM einfach abzuziehen. Das MSG nimmt dann einen Ersatzwert, den es sich aus Drosselklappenwinkel und Motordrehzahl zurecht rechnet. Dann mal versuchen, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn nicht, könnte ein neuer LMM (Bsoch!!!!) Abhilfe schaffen.
    Die beiden "kaputten" Bosch-Sonden nehme ich dann gerne zur kostenlosen Entsorgung entgegen...;-)

  • #5

    Nur fürs Protokoll, die beiden Sonden waren WIRKLICH gelutscht. Regelmäßig nach 2 Jahren. Der Fehler war damals nach Wechsel weg und das Schmuckstück ist wieder mit normalem Verbrauchswert weiter geeiert. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass du die nicht haben willst. :D


    Ich probiers mal mit dem LMM. Es is ja Wochenende und ich weiß nicht wohin mit meiner Zeit...




    Heute hats mal nicht ununterbrochen geregnet. Also war ich unterm Omega und hab feststellen müssen, dass das blöde Flexrohr an der Seite zum Unterboden hin eingerissen ist. Man kann es nicht an der Lautstärke erkennen, was mich doch etwas wundert. Eventuell ist es dann doch nicht die Lamdasonde, sondern nur dieses dusselige Flexrohr. Das Abziehen des LMM hat nix gebracht. Nach dem Anklemmen der Batterie war der Fehler wieder da.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!