X30XE springt schlecht an/ Update: defekte ZKD

  • #1

    Moin,


    Hab da ein Problem mit meinem 3l,


    Vorab:
    Neu vor ca. 350-400km
    ZKD; Zündkabel; Kerzen; DIS; Batterie [heute];


    Also es ist egal ob Motor warm oder kalt, er springt teilweise erst beim 3 Versuch an, läuft dann öfters erstmal ziemlich unruhig.
    Wenn ich ihn abstelle und sofort wieder Starte springt er sofort an. Ich kann NICHT sagen wie es vor der ZKD war, da ich ihn mit
    Defekter ZKD gekauft habe...


    Zieht sauber durch, (Hab ihn bis jetzt noch nicht richtig Bodenblech gegeben, nur kurz und gestern das 1x bis knapp 6000 Umdrehungen)
    Steuerzeiten sollten stimmen, dafür läuft er sonst im Allgemeinen zugut.


    Verdächtige bis jetzt:
    Temp. Motorsteuergerät


    Fehlerspeicher war gestern nur
    Motor kein Drehzahlsignal (Aber der war immer drin wenn er net lief oder verwechsel ich gerade was?)
    Achja und Leerlauf ist bissl unruhig. LLR aber in Ordnung. Probeweise einen anderen dran gemacht.


    Hat einer eventuell noch ne Idee? Will jetzt net nur stumpf Teile tauschen...


    Grüße

  • #3

    Danke für die Antwort, dann werde ich das mal im Angriff nehmen die Tage.


    Grüße


    EDIT:


    Glaube ZKD ist fehlgeschlagen, Öl-Stand ist schon wd über Max. und iwo hatter Fahrerseite Krümmer höhe iwo Wasser rausgedrückt (Hat man gehört und gesehen und lief tropfte so runter),-wasser fehlt auch.
    Im Moment gehe ich von ZKD aus, falls es so sein sollte, kommt diesmal der Motor raus, keine Lust ein 2x in diesem engen Motorraum iwas zu wechseln.


    Und zudem habe ich auch schon seit Tagen das gefühl, das zuviel Druck aufem Kühlsystem ist bzw wenn man den Behälter im kalten aufdreht der Druck nach Abgasen riecht..

  • #4

    Köpfe runternehmen und dann Dichtung machen dauert genau so, lange und ist meiner Meinung nach etwas angenehmer. Bis auf das Losschrauben das Wasserrohres zwischen den Köpfen. Sonst kommt man überall gut ran. Wenn Wasser hinten links am Motor und zum Getriebe runterläuft ist die Dichtung durchgegammelt. War bei 2 V6 von mir auch so.

  • #5

    Moin, so denke ich weiß jetzt woran es lag, denke die Köpfe zumindest Beifahrerseite ist nicht Plan!
    Er hat letztens das Wasser auf der Beifahrer Seite höhe Krümmer rausgedrückt,- Öl stand ist über sollwert. Wieder ein ganzes Stück.
    Denke damit hängt auch das schlechte anspringen zusammen.


    So, jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
    Planen lassen? -> Liest man überiwiegend nix gutes bzw zu 98% sagen die meisten nicht machen lassen...
    Anderen Motor? -> Selbstverständlich kommt dann nen neuer Riemen, WaPu, und die ZKD neu.


    Weiß grad net welchen weg ich gehen soll?
    Was wäre am sinnvollsten?


    Grüße

  • #6

    Mach die Köpfe erstmal runter. Meine Karre hat das Wasser auch rausgeschmissen. Die Köpfe waren ok. Nur die ZKDs waren bis auf den Dichtring an den Zylindern total weggegammelt. Nur neue ZKDs spendiert. Ist jetzt 50.000 her, und alles tacko.

  • #7

    Die sind ja neu, also müssen die Köpfe krumm sein... :/ Die sind jetzt wenn überhaupt 500 maximal 600km und ca. 3 Monate drin. Davon stand der Wagen allerdings auch 1 einhalb Monate.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!