Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

  • #1

    hallo,


    ich habe mir gedanken gemacht gehabt, tagfahrlichter nachzurüsten. aber ich fand keine led-tagfahrlichter, die mir gefallen haben bzw gepasst haben ( optisch ).
    bei dem auto handelt es sich um einem omega b VFL Bj 99


    dann habe ich durch zufall beim googlen den begriff "skandinavienschaltung" gelesen.


    nach weiterer suche habe ich herrausgefunden, das wenn die sicherung nr 8 ein "S" in einem oval über dem lichtsymbol hat und kontakte verbaut sind,
    dann kann man ein relais nachrüsten und die sicherung einbauen, fertig.


    das relais habe ich bei opel angefragt gehabt, da war der preis doch etwas "heftig" war, habe ich ein bisschen in der bucht gesucht und eins gefunden, was
    dem orginal von opel entsprach, aber nur die hälfte gekostet hat.


    hier klicken, dieses habe ich verbaut


    funktionsweise ist:


    lichtschalter aus - alles aus
    lichtschalter an - standlicht an
    lichtschalter ganz an - abblendlicht an


    zündung an - standlicht an und rücklicht
    motor an - standlicht, abblendlicht ( nach ein paar sekunden, wird durch den öldruckschalter gesteuert )und rücklicht


    nummernschild und innenbeleuchtung bleibt dabei aus.


    wenn man bei laufenden motor lichtschalter ausschaltet, gehen die abblendlichter wieder automatisch an.


    die sicherung wird mit 10A bestückt.
    das relais kommt auf der beifahrerseite hinter der verkleidung im fussraum. dort befindet sich ein 8poliger weisser stecker.
    um dort dran zu kommen: abdeckleiste mit dem opelzeichen ausklippsen, dann die torx schrauben rausdrehen. dann die einstiegsleiste
    vorsichtig richtung sicht drücken. dann die beiden schrauben der verkleidung lösen und richtung fussraum ziehen.


    relais einstecken , testen, wenn funktion, dann wieder zusammenschrauben.


    zeitaufwand ca 30min.


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroGraviety ()

  • #3


    du glückspilz...


    hatte auch rummtelefoniert, aber entweder wusste keiner was das ist oder nix zu finden....


    aber so ist es auch ok gewesen....


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • #4

    Wenn du die Teile Nummer hast (ohne Probleme im TIS zu finden, gibt aber acht verschiedene je nach Baujahr) kannst du das original bei Opel bestellen. Kosten Punkt 74€ exkl. Mwst.


    Heist irgenwie Abblendlicht Relais oÄ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!