Omega B ohne Erstzulassung

  • #1

    Hallo Allerseits,


    Ich hab mich mal hier angemeldet, da ich denke, dass das Fahrzeug welches ich bekommen habe, dem einen oder anderen von Nutzen sein könnte.


    Die Sache ist nicht alltäglich und ich hoffe hier Antworten oder einen Fan zu finden.
    Ich habe heute einen B Caravan als 3,0 V6 von 1996 bekommen.


    Soweit nichts besonderes......


    Das Fahrzeug ist ein Vorserienmodell ohne Erstzulassung mit aktuell 137 km !!!!!!! aufn Tacho. Also kein Schreibfehler! Tatsächlich 137 km.
    Der Omega war bis gestern als Anschauungs,- Übungswagen für angehende Mechatroniker in einer Lehrwerkstatt.
    (Fehlersuche, Bremsen aufn Prüfstand testen, Ölwechsel lernen ect.)


    Was oder wer kann mit so einem KFZ etwas anfangen.


    Der Omega hat keine!!!! Fahrgestellnummer.


    Ich müsste klären, ob man über eine Vollabnahme eine zugeteilt bekommt.


    Dann hätte man quasi einen "Neuwagen".


    Grüße an alle hier, Gunnar

  • #2

    Hallo
    ich halte es für unwahrscheinlich das irgend jemand das Fahrzeug überhaupt zugelassen bekommt, da es die aktuellen Abgasnormen nicht erfüllt.
    Das selbe Problem ergab sich ja damals beim Ausverkauf von "Karman", ungenutzte Auststellungsstücke ( Typ 2 Busse ) welche dann zumindest nicht auf legalem Wege auf die Strasse bringen ließen
    schrauberische Grüße

  • #3

    ....so etwas in der Richtung habe ich auch schon gehört.
    Obwohl vielleicht da die Euro 2 Norm positiv eine Rolle spielen könnte.
    Das ist aber nur spekulativ. Gewissheit verschafft die DEKRA nächste Woche.


    Auf jeden Fall wär ein zerlegen des MV 6 wohl das falsche Ende für den Omega.


    Dachte das eventuell irgendein Verein oder Club gesteigertes Interesse daran hat. Dann wäre eine Zulassung eh zweitrangig.


    Sowas bekommst man eben nicht mehr jeden Tag beim Händler um die Ecke.


    Der Wagen sollte vom Verwerter abgeholt werden. Was dann damit passiert wäre ist ja klar.

  • #4

    Keine Chance jemals eine legale Zulassung zu bekommen!
    Euro 2 ist ansich ja schön und gut, aber eben Stand 1996.


    Mittlerweile ist Euro 5 Mindestvoraussetzung.
    Zudem gibt es einige andere Voraussetzungen die ein neu zugelassenes Fahrzeug mittlerweile erfüllen muss.


    Da wäre zb das RDKS System (passiv oder aktiv)...


    Im Prinzip eignet er sich nur entweder zum schlachten oder wenn der Zustand gut ist, zum hinstellen.
    Deutscher Straßenverkehr nur mit unvertretbarem Aufwand.
    So schade das auch ist.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #5

    Wer den Platz hat soll ihn sich wegstellen. Ist schon was Besonderes. Fraglich ist allerdings auch, was man für sowas verlangen könnte...?

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #7

    Moin Gunnar
    Da hast Du ja ein tolles Stück Automobilgeschichte an Land gezogen,Glückwunsch dazu!
    Der einfachste Weg,die Frage der Zulassung zu beantworten,ist,das Du zum TÜV gehst,nicht die anderen Orgas,außer Du wohnst in Mitteldeutschland,dort macht das ja die Dekra,und sprichst mit dem zuständigen Prüfer.Alles andere ist Spekulation.Ich denke,ich bin nicht alleine hier,wenn ich mir von Dir ein paar Bilder wünschte!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!