Temperatur zu hoch

  • #1

    Hallo bei mein Omega B 2,5 V6 , geht die Temp. im roten bereich wen ich die klima unter 22 grad einstelle die lüfter laufen . Aber nicht in stufe 4 , hat einer schon mal das problem gehabt ? Und wen ich die klima ausschalte geht die Temp. wieder runter . Habe ein Bauj. 6/99.

  • #2

    Hi Frank,


    hab vor einigen Wochen nen Gaul aus Luxenburg gezogen, bin über die Hunsrückhöhenstrasse gefahren und da war mein Motor kurz vom überhitzen X( ich glaube nicht das die lüfter irgend wann mal aus waren da die temp durchgehend über 100° war.


    an steigungen auch 110° musste da die klima ausmachen und die Heizung aufdrehen X(


    und zu guter letzt hat die tour meinen Krümmern den rest gegeben, Mahlzeit


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #3

    moin ihr beiden !


    also das problem hatte ich auch schon. bei mir ist er auch in den roten bereich gekommen, immer wenn ich im stau stand oder langsam gefahren bin. und da habe ich einfach den kühlwasserkreislauf nochmal entlüftet und dann war alles wieder in ordnung. bei mir war jedemenge luft drin. und die muss raus!!! eigentlich sollte es sich selbstständig über den deckel entlüften aber manchmal ist komisch. aber ihr müsst ihn entlüften wenn der motor läuft und das wasser um die 95 grad hat. im kalten zustand gehts ja logischerweise nicht.


    mfg kai

    Der Mann der eine Kurve kratzte, merkte das er sie verpatzte, und sprach aus seines Autos Resten, ich wollte nur den Grenzwert testen.

  • #4

    Was auch was bringt ... die Kühler mit Kaltreiniger von vorne und hinten einsprühen ( Frontgrill abbauen ) ... einwirken lassen .. Waschplatz mit Dampfstrahler den Mist rauswaschen.. oder die irmscher Front verbauen .. oder einen Motorhaubenluftauslaß .... oder Tropenkühler einbauen ....

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #5


    stimmt was er sagt, habe saubere Kühlerlamellen, perfekt entlüftetes System und die Irmscher Front. Ergebniss: 45 Min. Stau bei 29°C Kühlwasseranzeige pendelt zwischen 95°C und dem nächsten Teilstrich (müsste dann 97,5°C sein).


    Allerdings, habe noch immer nicht herausgefunden, weshalb meine Zusatzwasserpumpe nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Bei ausgeschalteter Zündung und sich drehenden Lüftern läuft sie nicht - obwohl sie es dann müsste. Bei wem ist das auch so??

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #6

    Tja... ich habe in diesem Jahr auch des öfteren feststellen müssen, das mein Omega mächtig heiß wird.
    Seltsamerweise immer nur dann, wenn ich auf der Bahn durchgetreten habe. Sobald ich etwas langsamer gefahren bin, wurde es wieder besser und die Temp. pendelte sich bei 95°C ein.
    Auch im Stau ist alles OK... nur eben bei Geschwindigkeiten über 180km/h und Aussentemperaturen von mehr als 26°C gab es diese Probleme, das er die 100-105°C überschritten hat und wohl noch höher gegangen wäre, wenn ich nicht etwas langsamer gemacht hätte!


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte??


    FOH meinte, das das alles normal sei... was ich aber anders sehe!

  • #7

    Bei mir ist es genau dasselbe. Im Stau oder in der Stadt bleibt die Temperatur völlig i.O. Bei 30°C Aussentemperatur kann ich nicht schneller als 170 Tempomat fahren, da sonst die Temperatur an der 100°C Marke kratzt.
    Lt. meinem FOH ist es beim X30XE typisch, dass es schnell heiss wird und schlecht runterkühlt. Eine Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben.


    Folgende Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach:


    • Kühler von innen Zugesetzt (wenn Kühlflüssigkeit mit Leitungswasser statt mit dest. Wasser nachgefüllt wurde)
    • Thermostat defekt, bzw falsch dimensioniert (max. Öffnung bei 103°C!)
    • Temperatursensor fürs Kühlmittel wird von der Temperatur im Motorraum beeinflusst


    Werde das Problem bei meinem MV6 spätestens nächstes Frühjahr angehen, da ich keine Lust mehr habe, nur unterhalb von 15°C Topspeed fahren zu können. Dieses Jahr wird vielleicht noch ne RB-Tunung Frontschürze montiert, vielleicht wirds ja dadurch besser.

  • #8


    Wie stellst Du fest das die Zusatzpumpe läuft ??

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #9

    Recht einfach, bei eingeschalteter Zündung hört man das Summen der Pumpe und spürt das auch an den leichten Vibrationen. Sie läuft auch wenn der Motor läuft - permanent.
    Sobald der Motor ausgeschaltet wird geht sie auch aus, wenn bei warmem Motor - und ausgeschalteter Zündung - die Lüfter anspringen läuft die Pumpe nicht mit. Dies ist recht leicht, an den fehlenden Vibrationen die die Pumpe erzeugt, feststellbar.


    Habe die Pumpe vor kurzem erneuern müssen, da die alte nicht mehr lief. Beim Zerlegen war der Fehler einfach zu erkennen - die Schleifkohlen waren völlig verschlissen. Wen wundert's ...


    Nur die Ursache ist nach wie vor unklar, bin noch immer auf der Suche nach dem Relais welches das Ganze steuert.
    Vier Besuche bei vier verschiedenen Vertragshändlern haben mich nicht schlauer gemacht. Einer meinte tatsächlich das das so richtig ist, auf meine Frage welchen Sinn das machen soll, hat er sich mit einer dringenden Probefahrt entschuldigt und verschwand.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!