Mit defektem Krümmer weiterfahren ?

  • #1

    Guten Tag,
    bei meinem Omega ist der Krümmer hin.
    Die Werkstatt sagt, dass eine ordentliche Reparatur nur möglich ist, wenn man was am Zylinderkopf macht. Das würde dann ab 850 Euro aufwärts kosten.


    Möchte ich aber nicht machen, da der Wagen bereits 270.000km runter hat und auch der Endschalldämpfer hin ist und noch paar andere Sachen.


    Zwei Alternativ Möglichkeiten habe ich.


    Den Krümmer so reparieren (kostet 240 Euro) und dann auf die Gefahr hin, dass er in paar Wochen / Monaten wieder hin ist.... Da wird dann auch keine Garantie drauf gegeben.


    Oder so weiterfahren. Aber wie lange geht das gut mit einem defektem Krümmer ? Der Krümmer ist morgens laut wird dann leise und man hört ihn während des fahrens nur beim Gas geben. Kann am Motor was kaputt gehen ? Die Werkstatt meinte, dass die Lambda Sonde irgendwann Luft zieht oder so ähnlich... kenn mich da leider nicht aus.


    Ich möchte halt zwei bis drei Monate in Ruhe nach was anderem gucken. Solange soll der Omega halt fahren.


    Welche der beiden letzt genannten Lösungen ist die bessere ? Oder kann ich den Krümmer schweißen lassen ? Würde das paar Monate halten ?


    Danke

  • #2

    Moin,
    mit defektem Krümmer weiterfahren kannste knicken, das hat die Werkstatt recht, unter Umständen kommt die Lambdasonde durcheinander.
    850€ ? Spinnen die ? Wollen die den Krümmer mit Blattgold belegen ?
    Das bekannte, übliche Problem. Der Krümmer ist aus Guß, schweissen sie gut wie unmögliche, bzw. kaum haltbar auf Dauer.
    Eventuell kannst Du mit Kaltmetall den Riss vorübergehend "zuschmieren". Ne Dauerlösung ist es eh nicht aber wennst dich nach was anderem umschauen magst.
    schrauberische Grüße

  • #3

    Moin,


    ich bin mit meinem 2,0l 16v bestimmt 4 Jahre mit defekten Krümmer rumgefahren.Ohne das etwas passiert wäre.
    Wenn die Kiste sowieso in den nächsten 3 Mon. weg soll, würd ich da nichts reparieren lasen.

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #4

    Also ich werde den Krümmer für 230 Euro reparieren lassen. Bin sicher das er dann mind. noch mal vier Monate hält (vielleicht auch 6 Monate wie das letzte Mal). Und wenn er dann wieder kaputt geht, fahre ich noch zwei/drei Monate so mit defektem Krümmer. Und im Juli nächstes Jahr ist dann der Tüv abgelaufen. Vielleicht passt das ja dann genau :)


    So, Update. Habe doch nix machen lassen, da die Mängelliste etwas größer war ;(

  • #5

    Gewaltiger Preis fürs zusammenflicken. Nen neuer kostet knapp über 100€

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #6

    Habe heute mit jemandem telefoniert, der seinen omega für paar 100 Euro abegeben will, mit Tüv bis 4/17 und viele viele Sachen neu.... der fährt schon 10 Jahre mit nem krümmer der blubbert... kann das sein ??


    Also meiner blubbert ja nicht nur, der klackert früh morgens. Gibt es da Unterschiede ?

  • #7

    kann schon sein, dass er blubbert.
    Wie sich das im Einzelfall anhört ist unterschiedlich - je nachdem wie stark er verzogen ist, wieviele Stehbolzen schon abgerissen sind, oder ob der Krümmer selbst einen Riss hat.


    Meiner blubbert auch auf der rechten Seite wenn er kalt ist, aber er gibt nach ca. 10 Minuten Ruhe, wenn der Krümmer auf Temperatur ist.
    Ich fahre so schon über 5 Jahre damit. Zur Abgasuntersuchung und TÜV muss er vorher eben mal 'ne halbe Stunde warmlaufen. ;)
    Bisher hat er noch immer seine TÜV-Plakette ohne Mängel bekommen :D :D :D


    Solange er im warmen Zustand noch leise ist, werde ich den Krümmer auch ganz bestimmt nicht reparieren. Ich schraube zwar gerne, aber Krümmer muss nicht unbedingt sein.

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #8

    Meiner hat ja auch nen Riss. Ich habe den schon mal zugeschmiert aber das hielt nicht lange. O.K. ich habe mir auch keine große Mühe dabei gemacht. Einfach Drahtbürste, Bremsenreiniger und drüber geschmiert den Quatsch. ( hält so schäbig gemacht zwei drei Wochen.


    Ansonsten ist das Eisenschwein die ersten Meter etwas lauter und spätestens wenn er auf Temperatur ist, ist Ruhe im Puff.


    Mit der HU hatte ich keinerlei Probleme denn ich habe sie ja zusammen mit der AU machen lassen und da muss die Karre ja auf Betriebstemperatur sein.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!