Mit defektem Krümmer weiterfahren ?

  • #1

    Guten Tag,
    bei meinem Omega ist der Krümmer hin.
    Die Werkstatt sagt, dass eine ordentliche Reparatur nur möglich ist, wenn man was am Zylinderkopf macht. Das würde dann ab 850 Euro aufwärts kosten.


    Möchte ich aber nicht machen, da der Wagen bereits 270.000km runter hat und auch der Endschalldämpfer hin ist und noch paar andere Sachen.


    Zwei Alternativ Möglichkeiten habe ich.


    Den Krümmer so reparieren (kostet 240 Euro) und dann auf die Gefahr hin, dass er in paar Wochen / Monaten wieder hin ist.... Da wird dann auch keine Garantie drauf gegeben.


    Oder so weiterfahren. Aber wie lange geht das gut mit einem defektem Krümmer ? Der Krümmer ist morgens laut wird dann leise und man hört ihn während des fahrens nur beim Gas geben. Kann am Motor was kaputt gehen ? Die Werkstatt meinte, dass die Lambda Sonde irgendwann Luft zieht oder so ähnlich... kenn mich da leider nicht aus.


    Ich möchte halt zwei bis drei Monate in Ruhe nach was anderem gucken. Solange soll der Omega halt fahren.


    Welche der beiden letzt genannten Lösungen ist die bessere ? Oder kann ich den Krümmer schweißen lassen ? Würde das paar Monate halten ?


    Danke

  • #2

    Moin,
    mit defektem Krümmer weiterfahren kannste knicken, das hat die Werkstatt recht, unter Umständen kommt die Lambdasonde durcheinander.
    850€ ? Spinnen die ? Wollen die den Krümmer mit Blattgold belegen ?
    Das bekannte, übliche Problem. Der Krümmer ist aus Guß, schweissen sie gut wie unmögliche, bzw. kaum haltbar auf Dauer.
    Eventuell kannst Du mit Kaltmetall den Riss vorübergehend "zuschmieren". Ne Dauerlösung ist es eh nicht aber wennst dich nach was anderem umschauen magst.
    schrauberische Grüße

  • #3

    Moin,


    ich bin mit meinem 2,0l 16v bestimmt 4 Jahre mit defekten Krümmer rumgefahren.Ohne das etwas passiert wäre.
    Wenn die Kiste sowieso in den nächsten 3 Mon. weg soll, würd ich da nichts reparieren lasen.