Handbremse hat sich zerlegt -> Tipps/Teilenummern erbeten

  • #1

    Hi,


    ich hatte seit ein paar Tagen ein schleifendes Geräusch von der Hinterachse. Ich hatte die
    Stifte, die mit der Feder und dem kleinen Teller die Bremsbacken halten in Verdacht.


    War auch fast so - nur es war nicht der Stift, der sich verabschiedet hat oder die Feder selber,
    sondern die Grundplatte, in der die Stifte von hinten gehalten werden, hat nachgegeben (Rost).
    Und so ist der Sift nach vorne rausgeflutscht und hat seine Teile "freigegeben" :thumbdown:


    Ich werde wohl ein Rundumschlag machen:
    neue Bremsbacken + Zubehörsätze und diese "Halteplatte" für beide Seiten
    Bremsscheiben sind eigentlich noch soweit in Ordnung (< 2 Jahre alt)


    Fragen: wie heisst diese "Halteplatte" und welche Teilenummer hat sie ?
    Gibts die auch im Zubehör oder nur beim FOH ?


    Brauch ich in der Regel noch was an Teilen ? (nicht dass ich das erst beim auseinanderbauen sehe)


    Tips für den Austausch selber ? Für mich sieht das so aus, als wenn die Radnabe dafür ab muss oder geht das so ?


    Danke euch...


    Gruß, qwerty




    EDIT: Ok, habs grade gefunden, das ist die Ankerplatte.
    Die Radnabe muss wohl runter. Woanders habe ich dazu gelesen,
    dass das Radlager dann auch neu muss, wenn die Nabe runterkommt. Ist das so ?

  • #5

    So teuer sind sie nun auch nicht *so nicht* In der Bucht gibt es die ab 49,00 € das Stück und so ab 85,00 € für den kompletten Satz. Aktuell sind nur Einzelne drin, aber das ändert sich ständig. Schweißen ist sicher eine Option, aber meist sind die Bleche auch an anderen Stellen angegammelt. Außerdem müßten die Bleche trotzdem ausgebaut werden um dann die Splinte von hinten rein zu stecken, was wiederum neue Radlager erfordert. Tja und wenn die schon gemacht werden, würde ich persönlich auch neue Bleche nehmen. Dann hat man wieder einige Jahre Ruhe. Ich kann ja auch mal schauen ob ich noch welche rumliegen habe
    Gruß gatsch

  • #6

    Wenn Ankerplatten so schnell durchrosten, gibt's diese nicht auch in Edelstahlausführung? Sorry 4 blöde Frage, aber (noch) weiß ich des net besser, manche sagen mir das man V2A oder ähnliches Materialbedingt nicht nutzen kann, wie schaut es mit solchen Blechen aus?

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!