Schwellerrost

  • #12

    Hi touringo


    ja das stimmt, wobei es allerdings scheint, dass es Unterschiede zwischen der Limo und dem Caravan gibt. Wo die genau liegen werde ich demnächst herausfinden - ich fange kommendes Wochenende meine 98er Limousine an. Da ich den Wagen nicht unbedingt brauche (ist abgemeldet), werde ich da etwas anders rangehen als beim Caravan, der ja eine rollende Baustelle war und am jeweils nächsten Morgen einsatzbereit sein musste. Bei der Limo werde ich viel mehr zerlegen, auch mal neue Reparaturpraktiken ausprobieren und tiefer in die Substanz eindringen. Ich werde berichten.


    Mein Caravan, der ja eigentlich als Übergangs- Resttüv- und später Schlachtauto gedacht war, hat übrigens vor 4 Wochen frischen Tüv bekommen. Außer den beschriebenen Blecharbeiten habe ich ihm eine neue Bremsanlage (Scheiben und Beläge + Handbremse) gegönnt, ein Türfangband, das MID und ein Radlager repariert. Der Ommi hat nun keinen Reparaturstau mehr.


    Er hat es mit bisher 20.000 sehr entspannten Kilometern gedankt. Sein größtes Plus war aber in diesem Sommer (hier im badischen gab es 40 Tage Dauerhitze) seine perfekt funktionierende Klimaautomatik. Das ist selten in der Portokassen Preiskategorie...


    Möchte ihn nicht mehr missen, den Caravan.


    Der Zirfeld

  • #13

    Hi Zierfeld,


    dem mag sein...ich kann mich nur äußern zum Caravan. War mir etliche anschauen, zumeist Baustellen-Katastrophen.


    Mein jetziger nen Zufallsfund, 1'ter Hand, volles Scheckheft und doch so einige Kleinigkeiten.


    Rost ist erst mal soweit beseitigt....unschlagbar das Raumkonzept, Ausstattung und ohne Klima geht heutzutage eh nichts mehr


    schrauberische Grüße

  • #14

    Hi touringo,


    Meine Limo ist grundsätzlich besser erhalten als der Caravan bevor ich anfing. Allerdings gibt es 3 Stellen, die mir Kopfzerbrechen machen und die beim Caravan vollkommen intakt waren. Zum einen wären da die Seitenschweller und zwar die Innenseite unterhalb des Bodenbleches in Höhe der B- Säulen. Die sind beidseitig durch, nach erster Einschätzung jeweils ca. 10 Quadratzentimeter, was aber natürlich in der Praxis meist deutlich nach oben korrigiert werden muss.


    Da kommt man aber recht gut dran, also Neuland zwar, aber nichts weltbewegendes.


    Die dritte Stelle hat es in sich!


    Der Längsträger vorn links ist durchgerostet. Genau dort, wo der Querträger (Wagenheberaufnahme) an den Längsträger anschließt. also wird das Loch durch den Querträger abgedeckt und ist nur durch die Entwässerungslöcher sichtbar. Der Querträger selbst ist perfekt und auch der Längsträger drumherum.


    Da kommt man normal überhaupt nicht dran.


    Habe mir 2 Reparaturmöglichkeiten überlegt. Zum einen könnte man die Schweißpunkte des Querträgers aufbohren, den Querträger entfernen und dann mit freien Zugang den Längsträger sanieren. Ist aber nur mit Hebebühne machbar, aber auch dann etwas riskant, da ein Omega ohne Querträger auf der Bühne möglicherweise zum Verzug neigt.


    Ich spiele daher mit dem Gedanken, da von oben ranzugehen. Da das Gestühl, die Konsole und der Teppich samt Dämmmaterial sowieso raus sollen (bzw. teilweise schon sind) könnte ich doch das Bodenblech über der Schadenstelle auftrennen und den Längsträger ganz bequem von oben verarzten und anschließend das Bodenblech wieder einzuschweißen. Ich gebe zu, etwas unkonventionell...aber immerhin hätte man bei der Arbeit ein Dach über dem Kopf, in Anbetracht der Jahreszeit sicher vorteilhaft....




    Der Zirfeld

  • #15

    Hallo Zirfeld,


    kannste mal nen Bild von dem Bereich machen ?


    Machbar ist ja theoretisch vieles, abhängig von deinen technischen Möglichkeiten + Können....Frage ist immer, lohnt sich der Aufwand...noch dazu bei den Gebraucht Preisen eines "Omme's)


    schrauberische Grüße

  • #16

    Moin touringo


    Die Frage, ob sich das lohnt, ist derzeit doch klar zu beantworten. NEIN, es lohnt sich NICHT.


    Zwei Dinge sprechen allerdings dafür es doch zu beginnen. Erstens, ich schraube und schweiße gern, besonders an kniffeligen Ecken.


    Zweitens ist die Limo das erklärte Lieblingsauto meiner Frau. Sie mag keine Kombis und meinen Einwand, einfach nicht nach hinten zu gucken, lässt sie nicht gelten.


    Der Omega ist also faktisch ein Familienmitglied, das aber leider auf dem Hof wohnen muss, weil er nicht durch die Tür passt. Weggeben, ausschlachten oder gar entsorgen ist daher überhaupt kein Thema. Also reparieren - was sonst.


    Klar mache ich auch wieder eine Doku davon.


    Der Zirfeld


    P.S.


    Aus der Reihe " Schöne Omegas, die keine sind" habe ich mal wieder ein Bild angehängt. Es zeigt einen Holden Commodore VT Station Car mit verlängerten Radstand und V8 Northstar Motor. Deutlich ist zu sehen, wie die da Downunder zwischen den hinteren Türen und der Hinterachse etliche cm reingefrickelt haben.

  • #19

    Das sieht ja nicht so schön aus! Geht der Wagen so
    problemlos durch den TÜV und wurde das Problem inzwischen behoben? Wenn du den
    Wagen optisch ein wenig verbessern willst, wäre eine Lackierung über die
    behobene Stelle gar nicht so schlecht. Auch eine Folierung wäre gar nicht mal
    so abwegig (vgl. http://myfolie.com/ ).

  • #20

    Moin Bartho


    Natürlich ist mein Caravan im Anschluß an meine Schweißaktionen anstandslos durch den Tüv gegangen und seitdem im Alltagseinsatz. Meine Reparaturen sind auch gut über den Winter gekommen, nirgendwo kommt da wieder etwas hoch.


    Der Ommi wird allerdings zum Sommer abgemeldet. Es gibt einige Stellen an der rechten Seite, wo ich letztes Jahr aus Zeitmangel noch nicht dabei war, obwohl abzusehen war, dass bald Handlungsbedarf bestehen würde. Nichts wildes, die üblichen Türunterkanten und der Radlauf. Außerdem möchte ich die Vorderachse überholen und natürlich den Wagen auch lacken.


    Vorher muss allerdings meine Limousine durch den Tüv. Die Sache ist schon ziemlich weit, Radhäuser, Radlauf und Seitenteil hinten links und Spritzwand vorn sind schon saniert. Besonders heikel war der Rahmenlängsträger vorn links. Der war getriebeseitig in Höhe Flexrohr durchgerostet. Da kommt man sehr bescheiden dran...ich habe das Bodenblech öffnen müssen und von oben gearbeitet.


    Zu schweißen sind jetzt noch die Schweller (beide Seiten) jeweils innen, Höhe B Säule. Die Technik ist ebenfalls schon ziemlich überholt (Bremse komplett) zu machen sind hier noch das Lenkradschloß und die Xenon Scheinwerfer.


    Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!