Nie wieder Friedrich Motorsport!!

  • #1

    Ich habe mir am 30.9.2014 eine Gruppe A für meinen Caravan 2.6 24V in der Bucht zugelegt, angeblich pulverbeschichtet...


    Aufpuffanlagen
    habe ich ja schon oft genug montiert..ist ja fix erledigt...da habe ich
    aber meine Rechnung ohne die bescheidene Passgenauigkeit von Friedrich
    gemacht..so wurden es mal eben 3 Stunden!


    Konus am Anschluß zu
    einem Hosenrohr viel zu groß, mußte ich einkürzen. Verbindungsrohr vom
    Mitteltopf zum ESD paßte nicht in den Mitteltopf, Beschichtung
    abgeschliffen bis aufs blanke Blech und eingekürzt. ESD schaute hinten
    viel zu weit raus, also Verbindungsrohre zu den Mitteltöpfen eingekürzt.


    Nach knapp 5 Monaten gammelte die Anlage dermaßen, das sie aussah als hätte sie schon 5 Jahre und 100tKm hinter sich.
    Aussage von Friedrich: Kein Mangel bei Stahlauspuffanlagen. Geile Nummer, super Service


    Nun nach knapp einem Jahr und ca. 10tKm ist der Ausgang vom ESD komplett durchgegammelt und er zerlegt sich in seine Einzelteile.
    Findet sich die Tage keine Klärung, geht die Sache zum Anwalt.


    Der Klang ist allerdings angenehm dumpf und hat eine schöne Lautstärke, bis zu dem Zeitpunkt als er durchgegammelt war.


    Fazit: NIE WIEDER FRIEDRICH MOTORSCHROTT!!

  • #2

    Moin;glaubst Du,dass Du Anspüche jeglicher Art bezüglich der Anlage machen kannst,wo Du sie selbst verändert hast;zudem gebraucht gekauft (wer weiss , wie alt die Anlage ist?)?Passgenaugigkeit ist oft bei solchen Anlagen nicht 100 %,darüber muss man sich beim Kauf im Klaren sein.Zu der angeblichen Beschichting,glaubst Du ernsthaft,dass einer seine Auspuffanlage beschichten lässt???Meine ist auch von Friedrich;habe sie neu gekauft vor 10 Jahren in Edelstahl und die ist immer noch sehr gut.Passgenauigkeit nicht 100 % , wurde angepasst. :thumbup:

  • #3

    Wo steht das er sie gebraucht gekauft hat ?


    Das eine Auspuffanlage ( auch Stahl ) nach einem Jahr durchgammelt ist alles andere als normal. Das macht noch nicht mal ne 80€ Anlage aus Polen.


    Das Friedrich beschissen verarbeitet ist, lesen wir doch wohl nicht zum ersten Mal.


    Das hier das Material oder die Schweißnähte mal einfach Müll sind und die Büchse durchgammelt, hat nichts mit den "Anpassungsarbeiten" zu tun.



    Da sollte Friedrich sich schon mal etwas Kulant zeigen. Deren Ruf leidet ja immer mehr.




    Erst mal lesen und nachdenken bevor man hier so losbollert

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #4

    Hallo,


    Chancen gleich mal 0....wenn so etwas nicht passt setzt man sich gleich mit dem Verkäufer in Verbindung.


    Selbst was abändern schliesst selbstverständlich jegliche Kulanz / Gewährleistung aus.


    Beschichtet *Augen verdreh ( war wohl, wenn und überhaupt eine Aluschicht mit gemeint, ansonsten Tinnef, weil ne Auspuffanlage eh zu 70 % von Innen nach Außen vergammelt

  • #6

    Wir schreiben den September 2015. Demnach ist das Jahr welches die Anlage hinter sich haben soll gerade vorbei.



    Schreibe dich nicht ab coose9, das Alphatelefon kann auch dir helfen.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #7

    @ coose9: Erst lesen...und dann vielleicht mal fragen. Die Anlage war neu vom Händler.


    Aus Kulanz wegen der beschissenen Passgenauigkeit habe ich vom Händler 30,-€ damals erstattet bekommen.


    Nur weil etwas an der Anlage gekürzt, oder angepaßt wurde, erlischt nicht die Gewährleistung (Garantie gibt es in der Rechtssprechung nicht, ist ein von Händlern erfundenes Wort). Es ist schlicht weg billigster Stahl der verarbeitet wurde und ein Qualitätsmangel.


    Da ich zum Glück noch in der Gewährleistungsfrist bin, klärt das nächste Woche der Anwalt.


    Gestern schrieb mir doch ernsthaft der Händler: Der Hersteller fragt, was denn durchgerostet sei, oder ob es nur oberflächiger Rost sei.
    Hallo??? Die sind nicht nur blöd bei Friedrich, sondern auch noch blind!! Ist auf den Bild vom ESD ja mehr als deutlich zu sehen und man kann zusehen wie das Loch größer wird.

  • #8

    Nichts für Ungut aber entweder man sucht sich eine Rechtsvertretung die ihr Studium schon abgeschlossen hat oder liest einfach mal im BGB nach.


    -


    Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.


    Eine Garantiezusage darf die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) in keinem Fall verringern oder ersetzen, sondern findet immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung.


    Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen "Topf". Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren

  • #9

    Wie die genaue Gliederung ist.. Fakt ist, die Stahlanlagen sind Müll.


    Zwischenstand: Anlage soll komplett nächste Woche zu Friedrich zur "Prüfung" Der Händler will versuchen, das sie gegen geringen Aufpreis gegen eine Edelstahl Anlage getauscht wird..das wird sicher eh nix.


    Da ich für 550,-€ eine komplette Jetex Gruppe A in Edelstahl bekommen kann, will ich eher mein Geld zurück.



    Update 22.10.: Friedrich hat aus Kulanz die Anlage gegen eine aus Edelstahl getauscht, denn selbst die MSD waren von innen durchgegammelt. Soviel dazu... Die Neue paßt recht gut, nur die konischen Anschlüsse zum Kat mußte ich etwas einkürzen, die waren zu groß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!