Türfangband, einmal anders

  • #1

    Salü zusammen


    Bei meinem B FFL Caravan war ja das Türfangband schon beim Kauf defekt, was mich (und den TÜV - ist übrigens gerade neu) bislang nicht weiter gestört hat. Neulich hat mir der Gute jedoch seine Fahrertür dermaßen ins Kreutz gehauen, dass in Abhilfe geschworen habe.


    Eine Besichtigung der Schadensstelle ergab, dass dort arg geschweißt wurde und der Mechanismus mit den Rollen und der Feder fehlte. Ich sollte ihn allerdings später in der Tür finden.


    Offensichtlich war versucht worden, den Türstopper direkt in die Tür zu schweißen, was gründlich in die Hose ging. Auf den Sch(w)eißknödeln war kein Reparaturblech auch nur halbwegs genau zu positionieren. Ich hatte es 2 mal versucht, hat auch funktioniert, war aber extrem schwergängig und laut. Natürlich hat es mein Blech nach kurzer Zeit wieder zerlegt. Tür ausbauen (dazu hätte ich mir einen Splinteaustreiber bauen müssen) hätte es auch nicht gebracht, da ich dann noch immer nicht an die Schweißknödel drangekommen wäre.


    Hab ne Nacht drüber geschlafen und am Samstag früh hatte ich die Lösung.


    In die Tür habe ich mit der 0,8 mm Flexscheibe ein Fenster in die Innenseite geschnitten, gerade groß genug um mit der Flex an das innere Halteblech zu kommen. Davon war aber im Bereich des Stoppers allerdings nicht viel verwertbares übrig. Dann habe ich vom Baumarkt Flachstahl 40X 120X 3 mm besorgt.Das habe ich geteilt und in das eine Teil die Löcher zu Aufnahme des Türstoppers geschnitten.Dieses Teil habe ich an der Türstirnseite verschweißt, die Einbaumaße habe ich an der Beifahrertür abgenommen. Stopper dran geschraubt und ausprobiert. Ging super, der Flachstahl hat aber mächtig gearbeitet, die Federn im Stopper sind ja enorm stark. Das würde so nicht lange halten. Aus dem zweiten Stück Flachstahl habe ich daher eine Kraftaufnahme gebaut, die ich in Verlängerung der Schubstange längs in der Tür verschweißt habe. Beide Flachstähle habe ich großzügig verschweißt. Da arbeitet nichts mehr. Nachdem ich dann noch die Führungsbuchse des Haltebolzens in der A Säule ersetzt hatte (1,20 Euro beim FOH) ging die Tür dann auch fast geräuschlos und hält in 3 Stellungen offen.


    Zum Schluß habe ich natürlich das Montagefenster auf der Innenseite der Tür wieder verschlossen - auf Stoß verschweißt, verschliffen und in Wagenfarbe lackiert (kein Spachtel)


    Nix von einer Reparatur zu sehen!








    Der Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!