Vorderachse poltert

  • #1

    Moin zusammen


    Letzten Herbst hatte ich mir ja einen "Übergangsomega" angeschafft, um Zeit zu gewinnen meine Limo anständig herzurichten.
    Der Übergangsommi (ein 2 Liter 16V Caravan, Bj 97) hatte Resttüv bis Juni 15 und sollte anschließend ausgeschlachtet werden.


    Es kam natürlich anders. Die Karre war zwar nicht schön, dafür billig und hat sich massiv bei mir eingeschmeichelt. Gigantisches Transportvermögen bei absoluter Zuverlässigkeit sind schon ein Wort, dazu kam, daß eigentlich alles an dem Auto funktionierte, sogar die Klimaautomatik, was ja in dieser Preisklasse eher selten ist. Ich bin zwar Nordfisch, wohne aber in Südbaden, da gab es dies Jahr schon 3 Wochen Hitze am Stück und ohne Klima geht da gar nichts. Da die Klima in der Limo schon länger defekt war, bekam der Caravan seine Chance.


    Habe also die üblichen Schweißarbeiten durchgeführt, Bremse komplett neu und an der Vorderachse die Spurstangen gewechselt. Der Wagen lief wie neu, aber leider mußte ich den TÜV Termin immer weiter verschieben, da ich viel unterwegs war. Beim Unterwegssein kamen aber auch die Geräusche der Vorderachse wieder. Die Ursache konnte ich bisher nicht ermitteln. Ein Kumpel hat mir dann gesagt, dann fahr doch zum TÜV, die werden dir schon sagen, was Sache ist.


    Gesagt, getan. Letzten Montag habe ich den Caravan in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, in der festen Erwartung, einen Mängelbericht zu erhalten, den ich dann in Ruhe abarbeiten kann.


    Dem war aber nicht so. Am frühen Nachmittag rief der Meister an, daß ich den Omega abholen könne. Wie jetzt? Ich natürlich hin und es peppte ein rosa Stempel 8/17 hinten drauf.


    Der Prüfbericht ergab keinerlei Hinweise auf Probleme an der Vorderachse, Aber die klappert immer noch....


    Was kann ich tun?


    Habe die Vorderachse schon mit dem Montiereisen bearbeitet um die üblichen Verdächtigen auf Spiel zu untersuchen. Ohne Ergebnis. Das Geräusch kommt eindeutig von vorn rechts und es tritt nur auf, wenn ich allein fahre. Sitzt eine mitteleuropäische Normgestalt (80 kg) auf dem Beifahrersitz, ist Ruhe.


    Der Zirfeld

  • #3

    jo gugg mal die Domlager nach...hab meine gesamte Vorderachse neu gemacht um am ende festzustellen das 3 Monate alte Federbeinstützlager schon wieder durch waren, und die waren eigendlich nicht von ner Billigfirma....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #4

    Hi,


    hast Du die Koppelstangen schon mal getauscht ?


    Die zwischen Federbein und des Stabilisators?


    Kosten ca. 15 Euro im Zubeheur....


    Ist so eine alte Krankheit...


    Hört sich an als wenn jemand von unten mit einem Hammer klopft wenn man über ein Schlagloch fährt.


    Gruß Heiko

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!