Rad-Reifenkombination auf Omega B VFL zulässig, 225/45 r17 auf 7,5j 17 Integra Felgen?

  • #1

    Servus,


    Google mir schon die Finger wund.
    Habe zwar einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden aber nicht im direkten Bezug.


    Kann mir Bitte jemand verraten ob ich 225/45 r17 auf Opel Felge 7,5j 17 vom B2 fahren darf, bzw fahren kann.


    Wäre auch bereit diesKombination eintragen zu lassen.


    Danke


    LG Chris




    UPDATE:


    Bin nach ausgieben Lesen hier im Forum, sind ja ned grad viele Threads, zur Erkenntnis gekommen das es geht.

  • #2

    Hallo,


    mit Gewißheit weiß ich es nicht - ich gehe jedoch davon aus, dass der Abrollumfang dieser Bereifung einiges abweicht.
    Um Sicherheit zu bekommen, wäre es sinnvoll, mit dem Prüfer des Vertrauens im Vorfeld zu sprechen.
    Ggf. ist eine Anpassung des Geschwindigkeitsmessers notwendig.
    Beim Facer kann die Bereifung mit dem Tech2 geändert werden.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    hi,


    wenn ich mene reifen nehme ( 225/50 r16 ) und dem rechner deine werte eingebe, darfst du die nicht fahren, weil der tacho weniger anzeigt als du wirklich fährst...



    du hast -1% abweichung und die ist nicht zulässig, was aber durch die evtl abweichung der reifenhersteller doch wieder passt.....


    um wirklich sicher zu gehen, frag beim "TÜV" nach...


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • #6

    Hallo,


    für den Omega b sind folgende Reifengrößen freigegeben: 195/65 R 15, 205/65 R 15, 225/55 R 55 und 235/45 R 17. Den größten Abrollumfang hat der 225er; den kleinsten der 195 er.
    Letzterer ist für mich nur ein Notbehelf, da der Omega B ca. 1,7 to wiegt. Warum er überhaupt eingetragen und damit freigegeben wurde, ist für mich nur im Hinblick auf die Entwicklung vom Omega A verständlich.
    Um Klarheit zu schaffen, wende Dich an die zuständige Prüforganisation.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!