Subwoofer in Hutablage

  • #1

    Guten Abend alle zusammen,


    vorweg: ich bin neu hier, heiße Dennis bin 25 Jahre alt und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 95er Omega B :)


    Ich hab die Suche schon ein wenig gequält und leider nichts wirklich passendes gefunden.
    Und zwar hab ich erstmal die ganzen standard Lautsprecher meines Omegas getauscht. Die waren echt mies am kratzen und teilweise war sogar die Membran gerissen.
    Ich hab alle Lautsprecher gegen Pioneer 2 Wege Lautsprecher getauscht und ein passendes Pioneer Radio ist auch verbaut. Klanglich bin ich soweit echt zufrieden, nur leider fehlt ein wenig der Bass.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt hinten in der Hutablage 2 165 mm Subwoofer zu verbauen. Die Löcher dafür sind ja schon vorgestanzt. Da ich allerdings ein Heckrollo hab, weiß ich leider nicht ob das so 100%ig passt. Eine Kiste soll vom hören sagen bei der Limo ja nicht so viel bringen. Zusätzlich bin ich durch meinen Lpg Tank im Kofferraum echt eingeschränkt. Eine Endstufe soll natürlich auch verbaut werden. Meine Frage is eigentlich nur ob schonmal jemand Subwoofer in der Hutablage verbaut hat und ob sie überhaupt was bringen.


    MfG Dennis :)

  • #2

    Na na na... ich habe in meiner Limo nen Pioneer Sub
    (Kofferraum). Ich habe so einen Gewaltigen Bass, das ist echt unnormal, muss erstmal
    über den High-Low Adapter den Bass runter regeln.




    Ich sag mal so: wenn du es "perfekt" haben willst, besorgst du dir eine
    Hutablage-blende die auch schon die Öffnungen für Lautsprecher hat. Denn die
    Ausstanzungen unter der Hutablage sind für die Vorrichtung des Bose Systems,
    welches in einigen Modellen verbaut worden war. Somit waren hinten zusätzlich 2 Lautsprecher
    vor dem Heckrollo Platziert.




    Es wird dir auf jeden Fall was bringen, aber wenn es große Sub-Lautsprecher
    sein sollen, dann würde ich zwischen Hutablage und Blech irgendwas nehmen zum
    abdichten bzw. Dämmen, sonst klappert es sehr dahinten :)




    Du kannst es gerne versuchen, Beim Omega die Kabel zu legen macht echt Spaß und
    ist Sau einfach, da du überall Öffnungen und Platz hast diese zu verlegen :)

  • #3

    Wie gesagt, ich konnte mich nur darauf verlassen, was mir bis jetzt erzählt wurde. :D
    Das zweite Problem wäre ja das Platzproblem gewesen, allerdings könnte ich auch aufs Reserverad verzichten

  • #4

    Ja klar, das glaube ich dir, war auch nicht böse gemeint von
    mir. Es liegt aber immer im Auge des Betrachters. Mann muss natürlich wissen,
    hat der jenige optimale Kabel verlegt ? keine 0-8-15 halb Kupfrige Kabel ? Was
    für eine Endstufe ? vor allem was für ein bass ? wie wurde das Auto gedämmt ? usw...


    Ich kann dir gerne persönlich ein Video zukommen lassen wo die Musik bei mir im
    Auto spielt :D Wirst staunen. Zumal es "nur" ein Pioneer ist und
    alles nicht über Chinch sondern über einen High Low Adapter läuft der an
    Boxenkabel angeschlossen ist. Warum ? Na weil ich mein NCDC 2015 Radio liebe,
    und mir kein anderes Radio in Frage kommt! Wer braucht USB bei 5 Fach CD Wechsler
    und Lenkradfernbedienung :D




    Nun zum Thema... Reserverad ist so eine Sache, weil es noch ein stück weiter
    weg ist und du deine Gasanlage davor stehen hast, das ist natürlich nicht ganz
    so optimal, weil die Wellen nicht ganz so stark in deinen Innenraum gelangen
    können.. was zur Folge wäre, das der Bass nicht optimal klingt.

  • #5

    Weiß ich doch :)
    Das ganze gestern am Handy zu schreiben, hatte wohl echt Nachteile, weil einfach mal die hälfte von meinem eigentlichen Text fehlt :/


    Also ich glaube dir das wirklich. Fahre ja noch ein Astra G Coupe und da geht ne Kiste auch ganz gut ab :)
    Hinter der Rücksitzbank kommt im Omega allerdings direkt der Gastank und ich weiß jetzt nicht ob die Schallwellen durch das ganze nur extrem behindert werden. Ich werde wohl die Möglichkeit mit der Hutablage in Angriff nehmen :D


    Beim Facelift Omega passt das Radio auch einfach in die Mittelkonsole. Bei meinem 95er gabs allerdings noch Kassette... ich glaube ich hab sogar noch welche, Alf das Hörspiel oder so :`D


    Kabel verlegen sollte kein Problem darstellen. Bin jetzt seit 2007 bei Opel und hab das auch so schon oft genug gemacht :)


    Danke nochmal


    MfG

  • #7

    Ich habe auch einen Gastank und im Moment auch eine Kiste im Kofferraum. Ich kann sagen das der Bass trotzdem durchdrückt. Allerdings nicht mit original Radio oder Verstärker, das ist alles rausgeflogen. Die Verdrahtung habe ich zur Zeit auch noch über die original Kabel laufen.(Highpass)
    Chinch wird irgendwann die Tage in Angriff genommen.(muss drei mal Zweierkabel legen, das wird ein Spass) Das schöne beim Omega ist, das auch bei lauter Musik nichts scheppert oder rappelt. Allerdings sind die original Lautsprecher(Bose System) sicher nicht für den gehobenen Anspruch gedacht. Sie klingen bis zu einem gewissen Grad recht gut, aber sind dann doch recht schnell überfordert. Auch die original "Bässe" in der Hutablage sind bestenfalls getunte Mitteltoner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!