Hintere Stoßdämpfer wechseln, (mechanische Niveauregulierung)

  • #1

    Tagchen,
    so nochmal gleich mit dem nächsten Thema.
    Habe gesehen, dass mein rechter Dämpfer hinten undicht,defekt ist, da Öl an dem Dämpfer ist.
    Muss also beide erneuern.
    Nun habe ich aber diese blöde niveauregulierung drin, die aber mechanisch ist, also ohne Kompressor etc.
    Da ich die eigentlch garnicht brauche, keinen Hänger zug und auch nie wirklich beladen wollte ich den stilllegen lassen und normale Dämpfer verbauen, da es ja auch alles eine Kostenfrage ist wenn man die eh nicht braucht.
    Nun schreibt aber jeder im Internet etwas anderes, die einen sagen, man kann die Dämpfer tauschen und kann alles so lassen nur Niveau wegmachen und abklemmen, andere schreiben wieder, man braucht andere, neue Federn.
    Was stimmt nun?

  • #2

    Guten Tag
    Also ich habe eine mit Kopressor.
    Im meinen sind schon über 5Jahre normale drinne und da habe ich noch nie Propleme gehabt.
    Ich wusste gar nicht das eletrisch auch gab könntest du mal ein Bild machen.
    Mfg. Adrian

  • #3

    Klemm deinen Niveauregulierung ab, bau alles an der Bodengruppe weg was dazu gehört und verbau Serienstoßdämpfer. Es ist zwar richtig das Du andere Federn drin hast als bei Serienstoßdämpfern verbaut wurden, aber laut Opel Bestellnummer sind das die gleichen wie sie im X25XE, U25TD und X25TD ohne Niveau verbaut wurden. Auch wenn mir die Unterschiede jetzt nicht im Detail bekannt sind, denke ich es wird keine gravierenden Unterschiede geben. Es wird wohl die Federkennlinie etwas anders sein. Wenn dich das nicht stört, solltest Du keine Probleme haben. Sehen wird es garantiert keiner von der grünen Fraktion oder beim TÜV
    LG gatsch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!