unruhiger lauf beim x20xev

  • #1

    Moin Moin ,
    Hab da ein sorgen kind und brauch rat...
    habe da einen omega limo mit einem x20xev motor und gas betrieb , er startet etwas schlechter hat unruhigen lauf und nimmt schlecht gas an, sprich man drückt aufs gas und man hat das gefühl einer hält dich fest !!!!
    hoffe mir kann einer den rat geben was das ist ,egal op ich auf benzin oder gas fahre
    ?( ?( ?( ;) ;) ;)

  • #3

    ihr werdet lachen. Ging mir vor ~4 Jahren auch noch so. AU nicht bestanden, also ein ebay Kat rein geschweißt und siehe da, einen 1a Leerlauf. Das der Kat jetzt schon wieder Schrott ist dürfte Systembedingt sein, hab gerade einen bei Uni-fit bestellt, die haben allerdings Lieferprobleme und 14 Tage Wartezeit.


    Rappelt dein Kat ggf? So fings bei mir an. Ebenfalls X20XEV

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #4

    Auf Gas und Benzin?


    Schonmal ne Weile nur Benzin gefahren? Evtl. ist ja die Gasanlage verstellt und Dein MSG regelt immer rein, dann macht kurzes Umschalten auf Benzin auch keinen Unterschied.
    Die MKL bleibt wohl aus? Stottert er leicht, oder ruckelt sich ein wenig hoch?
    Wenn es einer der Bekannten Sensoren ist, müsste sich ja die MKL melden, wenn der KAT einen weg hat, doch auch, oder?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #5

    nein, nach dem Kat gibts keinen Sensor mehr, da meldet sich beim X20XEV nichts. Ich durfte vor 4 Jahren das selbe durchmachen. Die Leerlaufdrehzahl ging hoch und runter, AU war auch nicht i.O. , also Kat raus geschnitten, einen neuen eingeschweißt und siehe da, der Leerlauf war wieder 1a.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #6

    moin moin !!! danke für die antworten , habe jetzt einmal das dis getauscht und die zündkabel hat etwas geholfen aber nicht viel unruhiger lauf immer noch und wenn man gas gibt leicht hämmerndes geräusch , der unruhige lauf ist sowohlö auf gas wie auf benzin . mkl leuchtet auch , wenn ich motor starte geht sie kurz aus und dann sofort wieder an !!!! meine vermutung das eventuell die nockenwellenräder versetzt sind !!!! ?( ?( ?( ?(

  • #7

    wenn die MKL an ist laß doch einfach mal auslesen, daraufhin solltest du schlußfolgern können wo es in etwa herkommt. Alles auf verdacht tauschen wäre reine Geldvernichtung meiner Meinung nach.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #9

    Und um der Geldvernichtung entgegen zu treten, schonmal den Fehler selber auslesen.
    Wenn die MKL kommt, dann lässt sich der Fehler doch schnell einkreisen. Außer es ist 0130, der ist serienmäßig...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #10

    fehler gefunden !!! zylinder 2 und 3 haben nur 3 bar druck , hat zwischen den zylindern den druck wieder in den ansaugtragt !!!!




    Hallo leute !! weil ich ja keine zwei antworten hintereinander machen kann melde ich mich so !!! habe auto fertig !!! ventilschaft dichtung gemacht , zylinderkopfdichtung gemacht , sensoren getauscht dis modul getauscht neue kerzen neue kabel , alles neu und siehe da motor läuft wie neu !!! bestens !!! muss halt jetzt nur schauen ob ich alles richtig gemacht habe und es sobleibt !!!


    ein fehler hab ich jetzt nur noch , meine wasser temperatur anzeige zeigt nichts an im tacho !!! hab vieleicht ein kabel vergessen !!!


    aber noch eine frage , wenn die anzeige zwar nichts anzeigt , geht dann trotzdem bei einer gewissen temperatur der lüfter an ,ja oder nein ????
    bitte um baldige antwort !!! :O ?( :D ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!